rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erstes Mal Kroatien im August, Route mit über 3,5 t?

BadHunter am 21 Jul 2020 13:10:57

Hallo zusammen,

eigentlich wollten wir schon letztes Jahr nach Kroatien, hat aber nicht geklappt, dafür aber nun endlich Anfang August! Durch Corona ist zwar im Moment ja alles etwas vage, aber wir wollen es trotzdem wagen!
Alternativ hatte ich ne Frankreich-Rundtour, oder Italien am Mittelmeer, ins Auge gefasst, aber meine Frau möchte soo gern nach Kroatien, also nehme ich mal die konkrete Planung der Anreise in Angriff.
Wir werden am 09.08. bei uns in Schleswig-Holstein losfahren und haben insgesamt 3 Wochen Urlaub, Womo 3,85 t, Anhänger mit Motorrad dabei. Aus diesen Gründen möchte ich Österreich gern meiden und hatte schonmal grob die Strecke ausgeguckt.
Wie entspannt ist es, wie folgt zu fahren: Dresden, dann durch Tschechien, evtl Zwischenstopp in Prag, weiter über Slowakei und Ungarn nach Kroatien...
Dort dachte ich mir, wir könnten erstmal zu den Plitvicer Seen fahren, die ja dieses Jahr nicht ganz so überlaufen sein dürften, und dann weiter an die Küste. Evtl Krk mit einbauen, aber das wird dann alles spontan geplant. Wo es schön ist bleiben wir auch gern ein paar Tage länger.

Nun aber zur Anreise: ist es realistisch, nach Übernachtung in Dresden dann bis Kroatien durchzufahren? Ich kann ganz entspannt 14 bis 16 Stunden, mit Pausen natürlich, unterwegs sein, denn obwohl wir 3 Wochen haben möchte ich so schnell wir möglich im Zielland ankommen...

Wie sieht es eigentlich mit Maut in Tschechien, Slowakei und Ungarn und schließlich in Kroatien selbst aus? In diesen Ländern waren wir noch nie... Ist in diesen Ländern auch sowas wie ne Box erforderlich bei über 3,5 t? Und wenn ja, wie einfach ist es, diese zu bekommen?

Meine Frau meinte schon, ob es nicht doch besser wäre, durch Österreich zu fahren und eine Go-Box zu besorgen, aber nach Aussage eines Paares, das jedes Jahr nach Kroatien auf verschiedensten Routen fährt, kämen wir bei der Kombination über 3,5 t mit Anhänger für die Strecken allein durch Österreich auf ca. 200 € reine Mautkosten, und die Gesamtkilometer sind ähnlich wie bei meiner oben genannten Strecke... Das sehe ich dann irgendwie nicht ein, aber darüber sollten wir hier nicht diskutieren...

Ich wäre also dankbar für jede Meinung!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bebubo am 21 Jul 2020 14:30:26

BadHunter hat geschrieben:Meine Frau meinte schon, ob es nicht doch besser wäre, durch Österreich zu fahren und eine Go-Box zu besorgen, aber nach Aussage eines Paares, das jedes Jahr nach Kroatien auf verschiedensten Routen fährt, kämen wir bei der Kombination über 3,5 t mit Anhänger für die Strecken allein durch Österreich auf ca. 200 € reine Mautkosten,

Hallo Jens

Ich würde über Passau und dann die Phyrn Autobahn über Graz und dann Maribor fahren.
Wir sind auch jedes Jahr mit +3,5 to unterwegs und ziehen einen 8 mtr. Bootstrailer mit.
Die Mautkosten für die Fahrt durch Österreich betragen ca. 85€ incl. der Tunnelgebühren.

Denk daran das du in Slo. auch eine Mautbox brauchst

johann99 am 21 Jul 2020 14:35:25

Hallo!

Also ich hab jetzt mal neugierdshalber den Mautrechner bemüht, dort Euro 5 und zwei Achsen eingegeben und als Strecke Drasenhofen (Grenze CZ-Ö) - Spielfeld (Ö-SL) eingegeben. Da poppen für eine Richtung knapp unter 63 Euro auf, die die ASFINAG hier verrechnet.

In Slowenien braucht man meines Wissens auch eine Box für über 3,5 t, in Kroatien zahlst an den Mautstellen auf der Strecke - so wie in Italien. Tschechien hat eine Vignette, wobei ich aber nicht weiß, wie das dort bei den LKWs ist.

Egal, wie du fährst: Kroatien ist wunderschön. Ich fahr in Kürze auch zu den Plitvicer Seen, war dort auch noch nie.

Schönen Urlaub

lg

Anzeige vom Forum

Rockerbox am 21 Jul 2020 14:40:13

Und hier der Link zum Mautkalkulator on Österreich für über 3,5 t:

--> Link

rkopka am 21 Jul 2020 15:13:54

Wenn man nicht rein auf Strand abonniert ist, könnte man die Reise auch als solche nutzen und kleinere Etappen über die Landstraße nehmen mit entsprechenden Stops an interessanten Plätzen. Spart Geld, dauert aber wesentlich länger.

RK

atzexxl am 21 Jul 2020 15:57:58

Wir sind letztes Jahr die Ostroute von Berlin über Prag, Brno Bratislava Balaton Zagreb und Rijeka Nach Istrien.Aber letztes jähr wurde auf der Autobahn zwischen Prag Brno intensiv gebaut, das könnte noch nicht fertig sein. Allerdings unter 3,5t, aber in jedem Land sind Mautgebühren fällig, Tschechien, Slowakei, Ungarn und Kroatien.... Dies Jahr gehts auch wieder im August runter nach Istrien, ähnliche Route Prag Brno dann allerdings Richtung Wien und von hinten sozusagen nach Kroatien (über Slowenien)
Nicht immer sind gesparte 22€( oder auch 17,50 etc) Maut auch die beste Wahl. Der Campingplatz in Kroatien wird ca 50€/Nacht kosten, da relativiert sich dann alles. Von Dresden bis Kroatien durch geht durchaus , aber mit Hänger ist´s nicht unbedingt schneller, wir fahren schon mal 150, wo es erlaubt ist !!!

BadHunter am 21 Jul 2020 16:23:50

johann99 hat geschrieben:Hallo!

Also ich hab jetzt mal neugierdshalber den Mautrechner bemüht, dort Euro 5 und zwei Achsen eingegeben und als Strecke Drasenhofen (Grenze CZ-Ö) - Spielfeld (Ö-SL) eingegeben. Da poppen für eine Richtung knapp unter 63 Euro auf, die die ASFINAG hier verrechnet.

Hm, Euro 5 fällt flach, unser Fahrzeug ist Bj. 1995, da ist nix mit Euro irgendwas.... :wink:
Slowenien müssten wir auf der von mir genannten Strecke ja auch nicht fahren... Dann muss ich wohl noch mal selbst recherchieren, was in den einzelnen Ländern so anfällt...

BadHunter am 21 Jul 2020 16:43:02

Rockerbox hat geschrieben:Und hier der Link zum Mautkalkulator on Österreich für über 3,5 t:

--> Link

Vielen Dank, habe mal verschiedene Strecken gerechnet... Mit Euro 0 liegen wir für die einfache Strecke immer zwischen ca. 75 € und 120 €, dass dann mal 2, weil wir ja irgendwann auch zurück müssen.... Hmm...

Nun mal sehen, wie es mit Maut in Tschechien, Slowakei und Ungarn aussieht... Wenn ich das richtig sehe, muss man in Tschechien auch eine Box haben, ähnlich in der Slowakei, Ungarn ist wohl auch nicht einfach.... Man, ist das unübersichtlich!! :twisted:

Nun tendiere ich ja fast doch zur Route über Österreich....

fschuen am 21 Jul 2020 17:03:31

Was wiegt denn deine Kiste tatsächlich? Wenn du ohne technische Änderung ablasten kannst, spart das ne Menge Maut, und du musst auch nicht mehr jährlich zum Tüv.

Wir kommen gerade aus Istrien zurück; hinwärts fahren wir gerne über die Schweiz und Italien - aus deiner Richtung ist das aber natürlich keine Alternative.

Gruss Manfred

Helmchen am 21 Jul 2020 17:17:47

Hallo Jens,
ich würde auch eher zu Österreich tendieren.
Die Mautstrecken durch Tschechien und die Slowakei ziehen sich sehr und wenn du Pech hast, wie hier schon jemand schrieb, Baustellen. Mit der Box in Tschechen läuft es wie in Polen, an der Grenze kaufen und auch an der Grenze wieder zurückgeben. Geht eigentlich gut, wenn man es weiß.
Mir wäre es übrigens auch noch zu schade, einfach durch die Länder durch zu preschen, nur um schnell ans Ziel zu kommen.
Für Österreich habe ich mir eine Postpaidbox angeschafft. Die hat kein Guthaben gespeichert, sondern es wird nur das vom Konto abgebucht, was auch gefahren wurde. Geht sehr gut. In Österreich versuchen wir regelmäßig ohne Maut durch zukommen. Mit dieser Box an Bord kann man eben auch stückweise die Mautstrecken benutzen, ohne schlechtes Gefühl, einen Fehler zu machen.
Ganz einfach stressfrei.

volki am 21 Jul 2020 17:56:01

johann99 hat geschrieben: Ich fahr in Kürze auch zu den Plitvicer Seen, war dort auch noch nie.

Dann freue dich auf "hundertausende" Gleichgesinnter :cry:
.

volki am 21 Jul 2020 18:22:00

BadHunter hat geschrieben: Meine Frau meinte schon, ob es nicht doch besser wäre, durch Österreich zu fahren und eine Go-Box zu besorgen, aber nach Aussage eines Paares, das jedes Jahr nach Kroatien auf verschiedensten Routen fährt, kämen wir bei der Kombination über 3,5 t mit Anhänger für die Strecken allein durch Österreich auf ca. 200 € reine Mautkosten,

Durch Österreich ohne Go-Box, mit über 3.5T:
Landesgrenze D/A in Kiefersfelden (Autobahnabfahrt nicht verpassen) dann Kitzbühl, Mittersill, Felbertauern-Tunnel (10/11 €, evt. mehr wegen Anhänger), Lienz im Osttirol, Oberdrauburg, Gailberg-Sattel, Kötschnach-Mautern, alles der Gail entlang Richt. Villach, aber bei Arnoldstein auf der Landstrasse nach Tarviso (Grenze A/I)
Anschliessend auf der A-23 bis vor Triest. Bei der letzten Ausfahrt Richt. Basovizza, dann nach Kozina und auf der mautfreien Landstrasse 7 durch Slowenien, nach Rupa in Kroatien, dann auf der A-7 nach Rjeka (2€?).
Weiter in den Süden auf der heute gut ausgebauten D-8 (Adria-Magistrale, immer mautfrei bis Albanien)
Solltest du wirklich zu den Pitvizerseen wollen, ab Senj hat es Wegweiser. Wenn schon, dann aber am Morgen als Erste :!:
Vier Mal haben wir es versucht, auf der Rückreise aus Bosnien (Bihac). Drei Mal Völkerwanderung,( :!: ) einmal grosser Regen :mrgreen:

Wenn du Interesse hast, Übernachtungsplätze habe ich auch. Per PN

rkopka am 21 Jul 2020 18:25:22

johann99 hat geschrieben: Ich fahr in Kürze auch zu den Plitvicer Seen, war dort auch noch nie.
volki hat geschrieben:Dann freue dich auf "hundertausende" Gleichgesinnter :cry: .

Zumindest sollten viele von weiter her (Asien...) derzeit wohl wegfallen. Wenn man früh dran ist (unter normalen Verhältnissen), geht es noch, oder wenn man weiter hinten ist, ansonsten...

RK

Carado04 am 21 Jul 2020 18:34:11

Auch wir wollen Mitte August nach Kroatien. Unser Womo hat auch 3,85t. Sind jetzt in 2 Jahren ca.18tkm gefahren. Waren in Österreich, Italien,Frankreich, Spanien usw. Bisher sind wir immer nahezu Mautfrei durchgekommen. Auch dieses Jahr wollen wir ohne Maut durch kommen. Wir habens nicht so eilig. Machen halt ab und zu einen Zwischenstopp.

starlight am 21 Jul 2020 18:36:14

Hallo,
wenn es tatsächlich einfach durch Austria 200 € kosten würde, täte ich nach Passau fahren und anschließend Bundesstraße bis Grenze Slowenien. Denke, kostet ca 1 Tag Zeit. 200,-€ ist dann kein schlechter Verdienst. Sowas muss man positiv sehen.
Illegal bestände natürlich die Möglichkeit, ein Pickerl zu kleben und zu hoffen, dass man nicht erwischt wird. Wenn das WoMo aber ein 7 Meter-Schiff ist oder sogar noch länger, macht ein Pickerl verdächtig.
Ich fahre seit 15 Jahren die Pyhrnautobahn und bin noch nie in eine Mautkontrolle geraten, verhalte mich allerdings regelkonform, was die Maut betrifft.

sumpfbaer am 21 Jul 2020 21:09:11

Hallo, habe mit 4,5to die gleiche Route genommen wie von Volki beschrieben.
Jederzeit wieder, entspannt ohne Staus und durch wunderschöne Gegenden.
Nur 12€ Maut beim Felbertauerntunnel, sonst autofrei durch Ö

BadHunter am 22 Jul 2020 07:24:53

sumpfbaer hat geschrieben:Hallo, habe mit 4,5to die gleiche Route genommen wie von Volki beschrieben.

Funktioniert das derzeit denn auch noch problemlos? Es sollen ja etliche Ausweichstrecken durch Gewichtsbeschränkungen, gerade in der Urlaubs- und Ferienzeit, gesperrt sein... Und auch entsprechend kontrolliert werden....

Vor einigen Jahren sind wir auch mautfrei durch Österreich nach Italien gefahren, ging entspannt und problemlos, habe nur Bedenken, dass heute einige dieser Strecken durch die neuen Regelungen nicht mehr nutzbar sind....

peter1130 am 22 Jul 2020 10:56:22

Wir sind Anfang des Monats in Kroatien gewesen. An Maut haben wir mit 4,5t in Österreich 140€ bezahlt. Dazu kamen in Slowenien nochmal 70€ dazu mit der Darßbox. Die Preise sind mit Tauerntunnel und Karawankentunnel.

BadHunter am 24 Jul 2020 15:21:46

Da sich die Lage im Moment in Kroatien ja etwas unsicher gestaltet, zumindest die Rückkehr betreffend, werden wir wohl wieder, wie schon letztes Jahr aus anderen Gründen, umplanen und nach Italien und/oder Frankreich fahren...
Versuchen wir im nächsten Jahr einen neuen Anlauf.... :roll:

BadHunter am 13 Jun 2021 14:00:25

Dann werde ich diesen Beitrag mal reaktivieren.... Denn dieses Jahr geht es auf jeden Fall nach Kroatien, Ende August für dann 3 Wochen.
Für die Strecke tendiere ich einfach zur schnellsten Route, ich vermute mal, das wird dann über Österreich und Slovenien erstmal nach Istrien gehen.

Nun mal die Frage zu den schönsten Orten bzw. Campingplätzen in den Zielregionen:
Erstes Ziel wird also Istrien sein, dort ist in der ersten September-Woche die Croatia Bike Week in Pula, und da wir unsere Motorrad dabei haben werden wollen wir das Event auf jeden Fall "mitnehmen".
Fragt sich auch, wie voll die Plätze in der Nähe wegen des Events sein werden.... Hat jemand dazu Erfahrungen? Wir sollen oder müssen ja auch nicht direkt bei Pula sein, Rovinj ist ja auch nicht weit, und zu Veranstaltungen fahren wir dann mit dem Motorrad rüber.
Um die Gegend und Istrien etwas zu erkunden wollen wir die erste Woche dort verbringen, je nach Lust und Laune machen wir dann Motorradausflüge, ansonsten sollte man direkt am Platz schön baden und evtl. schnorcheln können.

Dann ist der weitere Plan, in der zweiten Woche auf die Insel Krk zu fahren, dort auch schön am Wasser stehen zu können, insgesamt würde uns auch mal ein textilfrei-Platz sehr gefallen, sowohl in Istrien als auch auf Krk.

Danach soll es einen Abstecher zu den Plitvicer Seen geben, so für ca. 2 Tage, bevor wir dann in die Gegend bei Zadar für den Rest des Urlaubs weiter möchten. Auch dort ist uns das Baden, Schnorcheln, evtl. mal ein SUP mieten, wichtig sind, sehr gern auch mal an einer unserer Stationen ein Motorboot für einen Tag mieten, Führerschein ist vorhanden.

Ich denke und hoffe, dass man in diesem Jahr und zu der Zeit nirgends mehr vorab reservieren muss (ausser vielleicht wegen der Bike-Week, wie gesagt, Erfahrungswerte gewünscht). Spontan kann sich vor Ort immer mal die Planung ändern, dafür sind wir ja mobil, aber der grobe Rahmen sollte so aussehen wie genannt.

Da es so massig viele Plätze gibt würde ich mich über wenige konkrete Tipps an den genannten Stationen freuen, textilfrei und "normal", schöne Lage/Aussicht, damit ich mal in der Planung etwas konkreter werde....

Vielen Dank schonmal vorab!

rkopka am 13 Jun 2021 19:01:52

BadHunter hat geschrieben:Danach soll es einen Abstecher zu den Plitvicer Seen geben,
...
Ich denke und hoffe, dass man in diesem Jahr und zu der Zeit nirgends mehr vorab reservieren muss

Ich weiß nicht wie es heuer ist (Corona). Aber sonst mußte man für die Plitvicer Seen zumindest einige Tage, besser Wochen (im Internet) vorreservieren, sonst ist man nicht mal reingekommen. CP war weniger ein Problem.

RK

redrider am 05 Jul 2021 10:50:13

Hallo zusammen.
Möchte jetzt nicht extra einen weiteren Faden aufmachen.
Wir beabsichtigen, Ende September für 2 1/2 Wochen Richtung Kroatien zu fahren.
Seid letztem Jahr haben wir ja nun ein WOMO mit 4,0 t und da muss man sich ja ein wenig in die Mautsituation einlesen.
Unser Plan ist es, von Köln aus über München zu fahren. Von dort aus nach Salzburg und dort über die Grenze.
Klar: Für Österreich benötigen wir die GoBox.
Hier würden wir dann über die A10 bis Villach fahren und dort auf die A2 wechseln.
Von dort aus Richtung Udine, Italien. Dann weiter Richtung Triest.
Kurz hinter Triest geht es dann rüber nach Slowenien. Die Landstrasse E61 führt laut Google Maps nur ca.25-30 durch dieses Land.
Dann kommt schon Kroatien.
Eine Mautbox extra für Slowenien will ich mir dadurch ersparen.
Meine Frage: Wer ist schonmal diese Strecke gefahren? Gerade die paar Km durch Slowenien über die E61.

Liebe Grüße aus Köln
Gernot

silverdawn am 05 Jul 2021 13:13:21

redrider hat geschrieben:
Meine Frage: Wer ist schonmal diese Strecke gefahren? Gerade die paar Km durch Slowenien über die E61.

Bin ich vor 4 Wochen gefahren, geht ganz hervorragend, man nennt sie auch die Spahnferkelstrasse. :)

Gruß
Harald

cheldon am 05 Jul 2021 16:08:40

Die Strecke über die E61 / 7 ist „Mautfrei“.

Duelken50 am 05 Jul 2021 17:56:42

redrider hat geschrieben:Hallo zusammen.
Wir beabsichtigen, Ende September für 2 1/2 Wochen Richtung Kroatien zu fahren.

Von dort aus Richtung Udine, Italien. Dann weiter Richtung Triest.
Kurz hinter Triest geht es dann rüber nach Slowenien. Die Landstrasse E61 führt laut Google Maps nur ca.25-30 durch dieses Land.
Dann kommt schon Kroatien.

Liebe Grüße aus Köln
Gernot

Hallo,

wir fahren Anfang September, vom Niederrhein kommend, ebenfalls nach Kroatien.
Unsere Route wird mautfrei durch Österreich gehen.
Füssen, Reschenpass, Meran, Sexten, Rovinj.
Sind ca. 80 KM mehr als die lt. Navi schnellste Strecke ohne Maut, jedoch die Alpenüberquerung ist verhältnismäßig einfach.

Gruß
Duelken 50

Jagstcamp-Widdern am 05 Jul 2021 18:12:46

bei sexten - rovinj brauchst du aber maut in slowenien.

alleswirdgut
hartmut

redrider am 05 Jul 2021 18:16:39

Bin ich vor 4 Wochen gefahren, geht ganz hervorragend, man nennt sie auch die Spahnferkelstrasse. :)

Gruß
Harald
Interessant. Weißt du auch warum?
Gruß Gernot

Jagstcamp-Widdern am 05 Jul 2021 18:20:19

weil an jeder kneipe, wo man vorbeikommt, ein spanferkel auf holz gedreht wird...

alleswirdgut
hartmut

silverdawn am 05 Jul 2021 19:25:30

redrider hat geschrieben:
Klar: Für Österreich benötigen wir die GoBox.

Mit dem Bürstner IXEO könntest du auch den Felbertauerntunnel ( 11,- Euro ) und den Plöckenpass nehmen, dann brauchst du auch in Österreich keine GoBox !

Fahre mit meinem 7,5m Hymer immer so.

Gruß
Harald

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht Kroatien mit dem Wohnmobil in Zeiten von Corona
Aktuelle Situation auf Peljesac
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt