rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Sky TI 700 MEG Silver Selektion - 5 Gurtplatz?

norbert1704 am 22 Jul 2020 11:39:33

Hallo in die Runde,
bin neu hier und habe gleich eine für mich wichtige Frage:

Lässt sich beim KNAUS Sky TI 700 MEG Silver Selektion ein 5. Gurtplatz nachrüsten? Wenn ja - hat das schon jemand gemacht und kann mir sagen, welcher (finanzielle und sonstige) Aufwand hier auf mich zukäme?
Vielen Dank für Tipps und Antworten
Norbert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

duca250 am 22 Jul 2020 11:54:06

Moin,
möglich ist alles, jedenfalls fast, und die Geldbörse sollte entsprechend gefüllt sein.

Beim Sky TI halte ich das eigentlich nicht für machbar. Eventuell anstelle des Einzelsitzes einen Gurtbock einbauen. Der muss aber eine vernünftige Verankerung haben und der Holzfußboden geht dafür nicht! Die Kosten wären jenseits von Gut und Böse... Vergessen oder nach einem passenden Womo umsehen.
Grüße
der Duc

norbert1704 am 22 Jul 2020 13:58:21

Hallo Duc,
danke für deine - wenn auch ernüchternde - Antwort. Dann muss ich mich wohl oder über damit abfinden, nach einem anderen WOMO zu suchen, kommt im Moment nicht in Frage, da ich den Knaus gerade erst erworben habe. Den 5. Platz bräuchte ich auch erst, wenn alle drei Enkel mal mitfahren sollen, aber das musss man dann anders organisieren.
Gruß aus dem Nordwesten der Republik
Norbert

Anzeige vom Forum

sonnenscheinfahrer am 22 Jul 2020 21:37:06

Der 5. Sitzplatz ist auch eine Frage der noch verfügbaren Zuladung - bei 3,5 to zgM sind 75 kg für die Person und 10 kg für das Gepäck zu den technischen Einbauten auch noch zu berücksichtigen und wohl nicht einfach zur Verfügung stehen.
.

norbert1704 am 23 Jul 2020 13:49:21

Hallo Ulrich,
vielen Dank auch für deinen Hinweis. Offensichtlich gibt es einiges zu bedenken.
Gruß aus dem Nordwesten der Republik
Norbert

2sindweg am 23 Jul 2020 14:13:51

Warum soll das denn nicht gehen. Der originale Gurtbock mit der Zweiersitzbank ist doch auch am Fahrzeugboden befestigt. Einen Gurtbock für einen Gurt anstelle der Seitensitzbank einbauen aber in Fahrtrichtung und mit dem Fahrzeugboden verankern. Hinterher alle schön verkleiden. Zuladung drauf achten. Vielleicht sich mal die herausnehmbaren Sitze bei Kastenwagen ein wenig anschauen und dort etwas abkupfern.

Sicherlich nicht an einem Sonntag gebaut aber eine interessante Aufgabe.

Gruß
Andreas

duca250 am 23 Jul 2020 17:16:22

2sindweg hat geschrieben:Warum soll das denn nicht gehen. Der originale Gurtbock mit der Zweiersitzbank ist doch auch am Fahrzeugboden befestigt.

...korrekt. Und der einzige Platz für einen 2. Gurtblock bietet der Bereich unter dem Einzelsitz hinter dem Beifahrersitz. Und genau hier ist der Bereich mit einem Doppelboden erhöht! Welchen enormen Aufwand, verbunden mit hohen Kosten, willst Du da betreiben? Die komplette Bodenstruktur müsste umgebaut werden, einschl. der Belüftung, Heizungsrohre und die Entfernung und Verlegung des evtl dort hinter der Sitzlehne in einem Auszug verbauten TV. Wenn Du das mit geringem Aufwand und wenig Kosten realisieren kannst, dann biete dem TE Deine Hilfe bitte an.

Fotoquelle: Firma Knaus

norbert1704 am 23 Jul 2020 18:04:31

duca250 hat geschrieben:, dann biete dem TE Deine Hilfe bitte an.

Hallo Duca,
was genau bedeutet das Kürzel "TE" ?
Was du an Umbaumaßnahmen beschreibst, das hört sich schon recht aufwändig an. Ich denke, ich werde das Projekt nicht weiter verfolgen.
Danke nochmal an alle, die sich meinetwegen in "geistige Unkosten" gestürtzt haben.

Norbert

duca250 am 23 Jul 2020 18:13:03

Moin Norbert,
der TE bis Du :) Der Thread-Eröffner.

Es gibt Leute, die mögen so einen Umbau hinbekommen, welcher meines Erachtens immer in Absprache mit dem TÜV oder der Dekra erfolgen sollte, aber der Aufwand ist immens und teuer. Allein so ein Gurtbock kostet ja schon bummelig mindestens € 450,00 aufwärts. Der Gurt ist dann vielleicht dabei, der Sitz nebst Polster noch nicht und auch der Fußbodenumbau nicht...
Einen Enkel (oder die Ehefrau :D ) zu Hause lassen oder ein anderes Womo suchen.
Grüße
der Duc

duca250 am 23 Jul 2020 18:20:52

...und evtl mal Peter --> Link hier im Forum fragen.

norbert1704 am 24 Jul 2020 11:04:37

Hallo Duc,
nochmal vielen Dank für deine Bemühungen, aber wie gesagt, ich werde das Projekt wohl nicht weiter verfolgen.
Norbert

kamikaze am 24 Jul 2020 12:27:46

Überlege mal folgende Alternative, die wir machen:

Wir bleiben so im Umkreis von 100 - 150 km mit den Enkeln und stehen dann auch mindestens eine Woche. Kinder sind von längeren Fahrten grundsätzlich nicht sehr begeistert. Sollten dann die vorhandenen Sitzplätze nicht ausreichen, dann bringen Papa/Mama das letzte Kind mit dem Auto nach und holen es am Ende wieder ab. Das ist bei uns deutlich günstiger als ein Umbau.

Günter

norbert1704 am 24 Jul 2020 13:15:52

Hallo Günter,
so oder so ähnlich werden wir das auch machen.
Danke
Norbert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12V an der AHK nachrüsten
Trittstufe von Thule hat Lücke und Wasser Dreck dringt ein
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt