rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12V an der AHK nachrüsten

sonnenscheinfahrer am 23 Jul 2020 18:41:03

Ich habe mir eine Funkrückfahrkamera an unseren Anhänger geschraubt, da beim Rangieren die Rückfahrkamera am Wohnmobil mir keine Hindernisse zeigt, die beim Rückwärtsfahren dem Anhänger im Weg sein könnten.

Die elektrische Versorgung wollte ich über die Innenraumbeleuchtung des Kastenanhängers realisieren. Nach dem keine Funkverbindung zustande kam, stellte sich heraus, dass die Innenraumbeleuchtung nur 6V liefert, die Funkkamera aber 12V benötigt.

Jetzt stellt sich heraus, dass der E-Satz von SAWIKO nur 8-polig ist und hier KEINE 12V Verbindung vorgesehen ist :?
Sorry, eine AHK von SAWIKO ist bestimmt nicht die kostengünstigste AHK und dann wird an einer 12V Verkabelung gespart und diese als EXTRA Nachrüstsatz angeboten. Die Begründung des Zulieferers JÄGER Automotive: "So etwas braucht man normal nicht und dann spart man das ein!" - Endlich weiß ich warum meine AHK so günstig war!

Der Original Erweiterungssatz kostet 80,- €, die ich gerade noch auftreiben kann, ABER die Lieferzeit beträgt 3 Wochen, die ich nicht habe :cry:

Also, meine Steckdose an der AHK ist nur mit 8 Polen bestückt. Ich suche einen Erweiterungssatz, wohl mit einer 13 polig bestückten Dose und einen entsprechend langen Kabelsatz den ich von vorne bis zur AHK ziehen kann.

Weiß jemand, wo ich so etwas schneller herbekomme?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 23 Jul 2020 18:48:18

sonnenscheinfahrer hat geschrieben:Ich habe mir eine Funkrückfahrkamera an unseren Anhänger geschraubt, da beim Rangieren die Rückfahrkamera am Wohnmobil mir keine Hindernisse zeigt, die beim Rückwärtsfahren dem Anhänger im Weg sein könnten.

Warum muß das dauernd sein ? Reicht nicht z.B. die Lichtleitung ? Oder Rückfahrlicht, so vorhanden.

RK

Pechvogel am 23 Jul 2020 18:52:39

Ich nehme mal an dass Du am Womo eine 7-polige Dose hast und am Hänger einen 13-poligen Stecker mit Adapter?
Wenn Du auf das "Umrüst-Kit" nicht warten kannst / willst dann schließe die Rückfahrkamera doch am Anhänger am Rückfahrscheinwerfer oder am Rücklicht an.
Ich weiß: ist nur als Notlösung gedacht.

( und RK war auch noch schneller )
Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

sonnenscheinfahrer am 23 Jul 2020 18:59:22

rkopka hat geschrieben:Warum muß das dauernd sein ? Reicht nicht z.B. die Lichtleitung ? Oder Rückfahrlicht, so vorhanden.

RK

Ich habe mir sogar das Bild der Rückfahrkamera am Wohnmobil dauerhaft auf einen kleinen Monitor gelegt, da ich den Anhänger bei normaler Fahrt nie in den Rückspiegeln sehe und es mir einfach ein besseres Gefühl der Kontrolle gibt - subjektiv!

Ebenso will ich das Bild der Funkkamera am Anhänger dauerhaft haben. Beim einscheren nach einem Überholvorgang, wenn die Sicht bei Regen oder Dunkelheit nicht so toll ist, kann mir ein ständiges Bild entsprechende Info geben. Auch beim Rangieren möchte ich nicht immer warten müssen, bis sich beim Einlegen des Rückwärtsganges erst ein Bild aufbaut.

Ich weiß auch nicht, ob das Abzweigen den CAN BUS nicht stört, sowie die Frage, ob das Rücklicht mit 12V gespeist wird?
.

gespeert am 23 Jul 2020 19:22:21

Es gibt fahrzeugspezifische Ausrüstung zu beachten.
Hole Dir den zu deinem Fz. zugehörigen Schaltplan!!

Logisch daß die Pins für Versorgung keine Verbindung zur restlichen Verdrahtung haben dürfen. Daher auch der getrennte Rüstsatz welcher u.U. direkt an der Starterbatterie angeschlossen werden muß oder im besten Fall am Versorgungsbus am SG

Trashy am 23 Jul 2020 19:26:26

Rüste doch einfach auf die 13 polige Steckverbindung um und leg dir Klemme 15 auf einen freien Pol

sonnenscheinfahrer am 23 Jul 2020 19:32:25

Trashy hat geschrieben:Rüste doch einfach auf die 13 polige Steckverbindung um und leg dir Klemme 15 auf einen freien Pol

:nixweiss: :confused: :nixweiss: :confused: :nixweiss: :confused:

Das klingt gut und einfach aber in der Form verstehe ich das leider nicht und kann es somit auch leider nicht umsetzen - hilfst du mir da bitte etwas nach ?
.

Ahorne7500 am 23 Jul 2020 19:33:48

Hallo
Bei mir tut sich die Frage auf,
Warum hat die AnhängerInnenBeleuchtung nur 6 V?
Wird die nicht über die AnhängerSteckdose gespeist?

Wenn die Innenbeleuchtung 12V hätte, wäre dein Problem doch fast gelöst.
... so hatte ich deine erste Beschreibung verstanden.

Was ist, wenn du als mögliche Lösung die 12V Versorgung der Innenlampe in Angriff nimmst?
... nur ne Idee, oder ich habe es falsch verstanden.
.

sonnenscheinfahrer am 23 Jul 2020 20:12:08

Ahorne7500 hat geschrieben:Wenn die Innenbeleuchtung 12V hätte, wäre dein Problem doch fast gelöst.
... so hatte ich deine erste Beschreibung verstanden.

.

Habe gerade die Birne der Innenbeleuchtung kontrolliert - auf der steht 12V!
Die Innenbeleuchtung ist nur aktiv, wenn auch Abblendlicht am Zugfahrzeug eingeschaltet ist.
Logischerweise müsste man von dort auch 12V für die Rückfahrkamera abnehmen können - natürlich wenn man das Abblendlicht einschaltet!

Warum hat das aber nicht funktioniert und ich habe nur 6V gemessen und keine 12V???
.

Trashy am 23 Jul 2020 20:33:27

Wenn es genau 6 sind vermute ich mal das 2 Stck davon drin sind und die in Reihe geschaltet sind.
Vielleicht falsch verdrahtet oder wegen der Helligkeit so gemacht.

Wenn es ganz ohne Licht gehen soll dann rüste halt um.
Es gibt die Hängersteckdose die du hast und eine 13 polige Ausführung.

Du tauscht also am Zugfahrzeug die Dose und am Hänger den Stecker gegen die 13 polige Variante.
Belegung dazu findet du im Netz:
--> Link

Nun holst du dir noch eine Plusleitung vom Zugfahrzeug, von der Zündung, nennt man Klemme 15 oder mit einem Schalter im Cockpit...oder beides.
Am neuen Steckverbinder hast du noch 5 Kontakte frei und kannst die Stromversorgung sauber zum Hänger führen.

gespeert am 23 Jul 2020 20:34:22

Wenn Du die Schaltpläne der Basis hast, ist klar ob Bustechnik oder alte Installation.
Ohne diese brauchst Du nicht weitermachen!!
Drauflosbasteln kann Folgeschäden hervorrufen, speziell bei Steuergeräten.

At Trashy,
der nächste Anhänger der dann angehängt wird, hat dann Elektroschaden.
Dafür gibt es Normbelegung!!!

sonnenscheinfahrer am 23 Jul 2020 20:43:55

gespeert hat geschrieben:Wenn Du die Schaltpläne der Basis hast, ist klar ob Bustechnik oder alte Installation.

Meinst du, dass Carthago seinem Kunden einen Schaltplan zur Verfügung stellt?

Berücksichtigen wir, dass das Fahrzeug Baujahr 2020 ist, dann ist in dem Fahrzeug die neueste Bustechnik installiert.

Frage: Zieht sich die Bustechnik auch durch den E-Satz der AHK?

Falls Bustechnik, ist dann ein Stromdieb überhaupt möglich?
.

Trashy am 23 Jul 2020 21:02:23

gespeert hat geschrieben:At Trashy,
der nächste Anhänger der dann angehängt wird, hat dann Elektroschaden.
Dafür gibt es Normbelegung!!!

Nö, warum?
Pin 9 führt +12V Dauerstrom - also alles gut.
Daher der Link.
Irgendwo, wäre sicherlich nur für den einen Hänger gut, das stimmt.

sonnenscheinfahrer am 23 Jul 2020 21:10:52

Habe diese beiden Sätze angefragt mit der Schilderung meines Problems - die Antwort: "Unsere Techniker können Ihnen leider nicht weiter helfen."

--> Link

--> Link

Die Antwort kann ich nicht nachvollziehen - werde mich telefonisch mit den Technikern in Verbindung setzen.

Ansonsten müssten doch diese Sätze meiner Anforderung entsprechen?
.

Ahorne7500 am 23 Jul 2020 22:23:04

Hallo, ich nochmal,
Aus eigener Erfahrung.
Beim Umbau der Anhängersteckdose oder des Steckers
auf keinen Fall die Kabel in der Steckdose abschrauben (Klemmen lösen) !!
Kabel unbedingt kurz vor der Steckdose abkneifen, so,
dass die Farbe dem Anschluss / dem Pol noch nachträglich zugeordnet werden kann.
Wenn die Kabelfarbe evtl nicht mit der Beschreibung übereinstimmt,
kann man noch anhand der Belegung in der alten Dose die Verbraucher erkennen
und dementsprechend die neue anschliessen.

Ich hoffe ich habe es verständlich beschrieben.

Noch zu sonnenscheinfahrer.
Sorry, nimm es nicht persönlich,
So, wie du bisher gefragt hast und auf Antworten reagiert hast,
glaube ich, du weißt eigentlich nicht, worum es geht.
Ich glaube, du fragst besser jemanden, der es macht oder dir konkrete vor Ort Hilfe gibt.
...
Sorry, wenn ich es so schreibe.
Ist eventuell preiswerter für Dich. (Falls etwas schief geht.)
Sorry.
.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Versuchter Einkauf bei Reimo
Knaus Sky TI 700 MEG Silver Selektion - 5 Gurtplatz?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt