xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hobby T 500 GFSC Kederleiste anbringen

uliprante am 26 Jul 2020 12:35:20

Hallo zusammen
An unseren Wohnmobil möchte ich eine Kederleiste für ein Sonnensegel anbringen .
Meine Frage wäre , welche Schrauben ich dafür einsetzen kann .
Auf jedenfall Edelstahl selbstschneidend . Aber welche Länge . Und wie groß muss ich vorbohren .

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Hornberger am 26 Jul 2020 12:46:30

Hallo, reicht denn nicht eine Befestigung mit "Sikaflex-Kleber" ? Ohne Not k e i n e Schrauben! Gruß Holger

uliprante am 26 Jul 2020 13:08:32

Hallo Holger
Stimmt schon . Aber mit Sika ist das immer ein Problem mit dem reinigen des Kleber.
Außerdem kann ich dann die Schiene besser fixieren , wenn ich sie anschraube.
Ich gehe auch an die Dachverkleidung . Über der Tür ist an der Seitenwand nicht genug Platz für die Schiene .
Lade mal ein Foto hoch , dann kannst du das sehen

Anzeige vom Forum

andwein am 26 Jul 2020 15:54:06

uliprante hat geschrieben:.......An unseren Wohnmobil möchte ich eine Kederleiste für ein Sonnensegel anbringen .
Meine Frage wäre , welche Schrauben ich dafür einsetzen kann .Auf jedenfall Edelstahl selbstschneidend . Aber welche Länge . Und wie groß muss ich vorbohren .

Meine erste Frage wäre: wieviel m2 hat das Sonnensegel unsd wie lang soll die Kederleiste sein.
Bei Flächen über 4m2 können durch Windboen Kräfte über 100 kg auftraten, die dann an der Kederleiste zerren. Ich würde schrauben und dichten. Ich komme aus dem Surfsport und stelle mir immer vor wie bei einer unvermuteten 5 bft Böe und einem 5er Segel die Post abgehen kann. Kommt halt immer darauf an was zuerst anreißt, die Bodenverankerung oder die Kederleiste
Gruß Andreas

uliprante am 26 Jul 2020 18:59:58

Hallo Andreas
Ist 3m x 2,4m.Ich glaube ist besser schrauben und kleben. Wollte Schrauben nehmen die 3,9 x 16 selbstschneidend nehmen..

andwein am 27 Jul 2020 16:07:18

uliprante hat geschrieben:Hallo Andreas
Ist 3m x 2,4m.Ich glaube ist besser schrauben und kleben. Wollte Schrauben nehmen die 3,9 x 16 selbstschneidend nehmen..

Das sind 7 m2!, ich würde mit 3-4 Machinenschrauben, Hülsen in Wandstärke und Konterplatte durchschrauben! 16mm Schrauben sind doch recht kurz, da müsstest du schon alle 30-40 cm eine reindrehen.
Aber ich bin in der Beziehung sehr konservativ und befestige gerne mehr als weniger
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus SkyWave 695 MEG Sicherungs Plan
Wasserspülung thetford c200 im Sunlight t59
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt