Hallo,
wir hatten schon im letzten Jahr bei der Fahrt in den Urlaub (nach Standzeit) eine Motorstörung - gelbe Kontrollleuchte und eine Leistung mehr (Notlauf). Nach kurzzeitigem Motor aus ging es wieder normal weiter. Das ganze wiederholte sich ein paar mal. In Italien in einer freien Werkstatt wurde der Fehler ausgelesen (P2563). Der Monteur sagte etwas davon, dass dies beim Transit nach längerer Standzeit öfters vorkommt. Er hat den Fehler gelöscht und seit dem trat das Problem fast ein Jahr lang nicht mehr auf.
Dieses Wochenende machten wir einen Ausflug und der Fehler trat am Freitag wieder 3 mal kurz hintereinander auf. Nach Motor aus war die gelbe Warnleuchte wieder aus. Beim dritten Mal war es verbunden mit Geräuschen, die ich bisher noch nicht gehört habe - wie ein leises schnauben einer Dampflock. Habe sofort anhalten können und den Motor ausgeschalten. Inzwischen habe ich einen Diagnosestecker - diesen angesteckt und folgenden Fehler asgelesen:
P2563
Raw code: 2563
ECU: Motorsteuergerät
Status:
Bestätigt
OBDII: Turbocharger (TC) boost control position sensor - range/performance problem
Nach dem Auslesen und Speichern des Fehlers auf dem Handy habe ich den Fehler selbst gelöscht. Danach ist der Fehler das ganze Wochenende nicht mehr aufgetreten (noch ca 80 km gefahren).
Hat hier auch jemand Erfahrung mit diesen Fehmerlmeldungen und weiß, wie das Problem beseitigt werden kann?