rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiamma F45 L blockiert am Gehäuse beim Einzug

thermophil am 26 Jul 2020 19:06:58

Hallo zusammen, war nach längerer Zeit mal wieder unterwegs (Vogesen, sehr zu empfehlen :top: ) und habe leider eine recht lange Reparaturliste mit nach Hause gebracht! :/

Eines davon: die Markise kommt (auf Fhrzg. gesehen) rechts zu tief rein und die "Einfahrrampe" blockiert, so dass man von unten unterstützen muss, um sie ganz rein zu kriegen.

Man sieht´s auch, wenn die Markise draußen ist (ohne Füße) hängt die rechte Seite ca. 5cm tiefer.

Jetzt die große Frage: woran liegt das??

- am Gelenkarm? - Gelenk ausgeschlagen? - Schraube gelockert? - Kann man irgend wo, irgend was nachjustieren, verstellen?

Die Explosionszeichnung von Fiamma habe ich mir eben mal runter gezogen.

Wer hatte schon mal so ein Problem und bekam das gelöst!

Danke für die Mithilfe

(ja, und Markise reinigen steht auch auf der Liste :D )

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

rkopka am 26 Jul 2020 19:18:08

Ich hatte eine Markise mit einem ähnlichen Problem, bei der sich der Zapfen des Gelenks herausgeschoben hatte. Dadurch ergab sich ein zusätzlicher Winkel. Danach habe ich ihn einmal im Jahr wieder reingedrückt.

RK

thermophil am 26 Jul 2020 19:28:52

Du meinst vielleicht den hier

Alternativ könnte es auch der am oberen Gelenk sein; oder beide.
Ja, so in die Richtung dachte ich auch. Der Spalt dort kommt mir einen Tick größer vor, als auf der anderen Seite.

Weißt du wie die Bolzen fixiert sind? Mit Splint oder Mutter?
Hoffentlich ist das nicht wieder so konstruiert, dass man selbst kaum was machen kann. Neuer Gelenkarm käme auf >200 Eurotz. :cry:

Anzeige vom Forum

rkopka am 26 Jul 2020 20:12:41

thermophil hat geschrieben:Weißt du wie die Bolzen fixiert sind? Mit Splint oder Mutter?

Ich weiß nicht mehr was für eine Markise es war. Die war am alten Womo. Ich habe bei meiner keine Sicherung entdeckt. Ich hab den Bolzen einfach mit einer Rohrzange wieder reingedrückt, und da bliebt er dann für einige Zeit. War auch nur der eine, der andere zeigte nichts.

RK

thermophil am 26 Jul 2020 20:53:43

Danke für deinen Hinweis. Vielleicht kann ich den kompletten Arm abbauen und mal unter die Lupe nehmen. Evtl. sieht man dan ja Abnutzungspuren und kann den Blzen erneuern. Schau ma ma :ja:

viking92 am 26 Jul 2020 22:05:37

Hy,

hier --> Link auf Seite 25. :wink:
Musste meine letztens auch nachstellen, da sie die letzten 2cm beim Einfahren auch nur unwillig ins Gehäuse wollte.

Gruss
Birger

thermophil am 27 Jul 2020 08:55:26

Super Hinweis! GROßES Dankeschön, auch für den Link! :daumen2:

Werde das mal versuchen und berichten.

thermophil am 08 Aug 2020 17:39:59

So, wie versprochen, der Bericht vom ersten Versuch:

Ausgangssituation war grob dieser Zustand (rechts zu tief)

Lässt sich leider durch Senken links nicht beheben, da sonst dort auch zu tief. Leider bin ich rechts schon am Anschlag (roter Pfeil), so dass ich dort nicht mehr weiter nach oben korrigieren kann.

Stellt sich die Frage, woran es nun liegt. Möglicherweise der Bolzen rechts (durch den die blaue Achse geht). Sieht irgend wie anders aus wie links. Kann aber durch den Winkel beim Fotografieren täuschen. Doch wenn ich davor stehe erscheint mir der unter Spalt größer.

Spontan würde mir jetzt nur einfallen: Bolzen mal rauspfrimeln und schauen wie der aussieht.
Alternativ fiele mir ein: auf der Innenseite der unteren Querschraub eine zusätzliche Distanzscheibe einfügen (grüner Pfeil). Weiß nicht wie schwierig das geht wegen der Feder!

dittsche am 09 Aug 2020 14:17:12

Hallo, vor 2 Monaten quasi gleiches Problem gehabt; Fahrzeug auf völlig ebene Fläche gestellt, Markise auskurbeln fast ganz raus. Die tiefer "durchhängende" Seite von unten etwas unterstützend anheben (2. Mann mit Besenstiel oder ähnlichem..). Sodann die beiden Schrauben der Markisenbefestigung (die Verschraubung, mit welcher die Grundgelenke befestigt sind, und zwar auf der betreffenden Seite...)lockern. Löst Du (langsam mit Gefühl) die Schrauben erkennt man sofort das sich der Gelenkarm um Millimeter nach oben schiebt. Das mußt Du testen, ab wann die Einstellung passt. Dann wieder die Schrauben anziehen....probieren....evt. Korrigieren bis es passt. Haben das gemacht, läuft nun wieder ohne Probleme rein und raus wie neu!!! Gruß

thermophil am 09 Aug 2020 20:18:06

Hallo dittsche, danke für den Tip.
Denke du meinst die beiden runden Imbusschrauben!

Das werde ich bei nächster Gelegenheit probieren. :top:

FrankVene am 11 Jul 2025 12:01:45

Hallo,
konnte das Problem damals behoben werden?
Bei uns ist das gleiche Ptoblem mit der Fiamma F45 aufgetreten.
Die Einstellungen an der Stellschraube haben nicht gereicht.
Gruß
Frank

boulette am 14 Jul 2025 20:45:14

Hatte ich auch. Offensichtlich hatte sich das Tuch verzogen. Ein Streifen Textilklebeband, länge mußt du probieren, unter die Markise geklebt. Die Seite hat dann beim Aufrollen einen größeren Durchmesser und zieht die Abdeckung wieder gerade in die Arretierungen.

FrankVene am 14 Jul 2025 22:06:11

boulette hat geschrieben:Hatte ich auch. Offensichtlich hatte sich das Tuch verzogen. Ein Streifen Textilklebeband, länge mußt du probieren, unter die Markise geklebt. Die Seite hat dann beim Aufrollen einen größeren Durchmesser und zieht die Abdeckung wieder gerade in die Arretierungen.

Vielen Dank für die Antwort. Werde ich die nächsten Tage einmal versuchen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo sind die Holme?
Fahrradträger an Anhänger selbst bauen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt