Wohnmobilpark
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fahrradträger an Anhänger selbst bauen

Ahorne7500 am 11 Jul 2025 20:24:03

Hallo,

Ich plane,
an unseren Fahrzeugtransportanhänger einen Fahrradträger anzubauen.
Ich möchte die Fahrräder (keine E) auf dem 'leeren' Anhänger auf der Ladefläche,
und bei 'vollem' Anhänger aussen über den Kotflügeln transportieren.

Auf dem Anhängerboden werden entsprechend Airlineschienen für die Befestigung sein.
Ich möchte die U-Profile des FahrradTrägers auf 20x20 AlusystemProfile schrauben,
die Profile ersetzen die klassischen Traversen des Trägers.

Version aussen
Durch bestehende Löcher in der Seitenumrandung
möchte ich die Profile von aussen nach innen schieben,
aussen die U-Schienen auf den Profilen befestigt.
Auf der Ladefläche werden die Profile an den Airlineschienen befestigt.

Version innen
Die 'Konstruktion' von oben wird jetzt rausgezogen
und innen im Anhänger an den Airlineschienen befestigt.

Ich hoffe, ich habe meine Idee verständlich beschrieben.

Meine Frage,
ist das eine praktikable Idee?
Meine Fähigkeiten schätze ich als ausreichend ein.
.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

maranot575 am 12 Jul 2025 09:06:26

Zusatzfrage, lässt Du das vom "TÜV" abnehmen.

fschuen am 12 Jul 2025 09:44:42

Halte ich für nicht praktikabel, vor allem den Transport rechtsb und links vom verladenen Auto. Das wird zu breit, und selbst wenn du es gerade so hinbekommst, nimmst du mit dem Rad immer überhängende Zweige und so mit. Die Deichsel ist eher geeignet für den Fahrradtransport, zB mit einer montierten Kupplungskugel und einem Fahrradträger für ne AHK. Wenn sie lang genug ist.

Gruss Manfred

Anzeige vom Forum

hopfabaua am 12 Jul 2025 12:40:42

maranot575 hat geschrieben:Zusatzfrage, lässt Du das vom "TÜV" abnehmen.

Für Eigenbau gibt es ,,normal,, keine Abnahme. Da zählt no risk no fun.
Jetzt kommen diejenigen wieder die dann nicht hinterherfahren werden, und denen am Besten gleich die KFZ-Nr bekannt gegeben werden soll... :ja:

Hab schon einige Eigenkonstuktionen hinter mir, Surfträger für 8 Bretter auf Anhänger, in dem das Material für 8 Personen lag,
Dachträger mit Astabweiser für Wowa usw
Letzte war ein Reserverad auf dem Fahrradheckträger am Womo
DEKRA sagte, was du mit dem Fahrradträger machst und drauf beförderst ist mir egal....eingetragen wird sowas nicht, eigentl seh ich es gar nicht... :wink:
Gruß und ohne das Teil zu sehen möchte ich kein Urteil abgeben.
Gefährlich wirds nur wenn du den Anhänger so veränderst das die Zulassung erlischt...was jeder böse Polizist fertigbringen könnte und du nicht mehr weiterfahren darfst, ohne den Träger vorher abzubauen. Was am ehesten in D sein könnte.

Franky70 am 12 Jul 2025 23:16:18

Hallo Martin,
so ganz kann ich mir die Befestigung außen nicht vorstellen, hast du vielleicht eine Zeichnung? Aber abgesehen davon, halte ich eine Anbringung eines Fahrradträgers für AHK auf einer vorne angebrachten Kugel am sinnvollsten, habe ich gemacht.

Ahorne7500 am 13 Jul 2025 09:43:38

Hallo,

Ich habe mir Alles noch einmal angesehen.
In meinem Traum könnte es funktionieren, glaube ich.
Allerdings mag ich nicht mit der Unsicherheit fahren, ob es wirklich sicher ist und hält.
Ich kann mir vorstellen, die Belastung duch Wackeln oder Aufschaukeln
bei den frei überstehenden Trägern ist bestimmt nicht zu unterschätzen.
Auf ständiges zusätzliches Verzurren habe ich auch keinen Bock.

Ich glaube auch, Frankys Idee ist für mich am Besten umsetzbar.
Ich habe gestern mal Kreise gefahren und ausgemessen,
wieviel Platz bei vollem Lenkeinschlag auf der Deichsel ist.

Ich habe die Möglichkeit, mit einem AHK-Träger vom Nachbarn zu probieren.
Wenn ich die Kugel auf der Innenseite der Ladeflächenumrandung befestige,
ist der Träger ca 10 cm weiter hinten. Damit könnte es passen.
Damit sich nichts aufschaukelt,
kann ich den Träger noch vorn auf der Deichsel irgendwie aufliegen lassen.
Dann muss ich die Ladeflächenumrandung nicht verstärken.

Danke für die Anregung und die Bedenken.
Ich werde berichten.
.

pwglobe am 13 Jul 2025 10:13:50

Hallo, achte darauf, dass alle Anbauten ohne Werkzeug entfernbar sind, es muss zwar nicht sein, erspart aber unnötige Diskussionen bei der nächsten HU.
Ich habe dafür gebrauchte alte Fahrradträger genutzt. Erst fest verschraubt, dann mittels Kugelkopf abnehmbar angebracht.

Franky70 am 13 Jul 2025 11:30:08

Als Gegenlager habe ich mir einen Klotz mit dem 3D-Drucker gedruckt. Befestigung siehe Bild.

Ahorne7500 am 13 Jul 2025 12:11:23

Hallo Franky,

Genau,
so ungefähr stelle ich mir das vor.
Wir haben keine Bracken, nur ein ca 10cm hohes U-Profil als Umrandung.
In diesem Profil werden auch die Zurrgurte der Ladung eingehakt.
Vorn will ich nun eine Kugel mit rechtwinkliger Verschraubung direkt an dieses Profil schrauben.
Innen, weil mir bei nur ca 115cm Deichsellänge bis zum Kugelkopf am Zugfahrzeug jeder cm fehlt.
Vorn dann zur Deichsel hin eine Stütze.

ät Peter
Ohne Werkzeug wegen Tüv. Du hast Recht.
Ist besser.

Außerdem stehen wir mit 3,5t und 7,40m wahrscheinlich sowieso schneller im Focus der Rennleitung.
.

Konsul am 13 Jul 2025 13:01:16

Noch ein Tipp:
wenn es ein Kupplinsträger mit Beleuchtung ist, decke diese ab oder noch besser demontiere die Beleuchtung. Es wird nicht gerne gesehen wenn noch vorne Rückleuchten montiert sind. Könnte Dir evtl. auch noch den ein oder anderen Zentimeter im Knickradius bringen.

Franky70 am 13 Jul 2025 15:04:37

Ist bei unserem Träger kein Problem.
Und außerdem wird der Träger ja durch das Zugfahrzeug nach vorne komplett verdeckt.

Tinduck am 14 Jul 2025 11:52:22

Bei der Lösung sollte man aber die Stützlast im Auge behalten. Manche Zugmaschinen sind da ziemlich limitiert.

bis denn,

Uwe

Enola am 14 Jul 2025 14:54:42

Tinduck hat geschrieben:Bei der Lösung sollte man aber die Stützlast im Auge behalten. Manche Zugmaschinen sind da ziemlich limitiert

um die Stützlast anzupassen, kann man immer noch ein paar Stahlplatten zuhinterst draufschrauben.

Franky70 am 14 Jul 2025 22:29:43

[quote="Enola"]
um die Stützlast anzupassen, kann man immer noch ein paar Stahlplatten zuhinterst draufschrauben.[/quote]
Aber nur wenn man genügend Gewichtsreserven hat.

Enola am 15 Jul 2025 00:14:15

wenn man schon einen kompletten Fahrradträger statt nur die Schienen draufbauen will, sollte es an vielleicht 30 kg mehr wohl nicht scheitern.

Tinduck am 15 Jul 2025 12:17:39

Enola hat geschrieben:um die Stützlast anzupassen, kann man immer noch ein paar Stahlplatten zuhinterst draufschrauben.

Kann man so machen. Dann hat man sich aber hinsichtlich der Anhänger-Fahrdynamik ein perfektes Pendel aufgebaut. Viel Gewicht vorn und hinten ist keine gute Idee, da liegt der Schwerpunkt zwar wieder in der Mitte, aber das Gespann wird schrecklich nervös auf der Bahn.

OK, ist vielleicht nicht so furchtbar relevant, wenn ein Auto dazwischen steht. Dann kann man auch noch über den Standort des Fahrzeugs auf dem Anhänger tarieren, evtl. sogar rückwärts beladen, je nach Auto-Modell.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiamma F45 L blockiert am Gehäuse beim Einzug
Dynamische Blinker Dethleffs 7151 Bj 2018
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt