rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Trittstufe fährt nicht aus Frankia A 680RD Bj96

Swch am 27 Jul 2020 16:21:25

Hallo zusammen!

Meine Stufe fährt ein, aber nicht aus.

Alles fing gestern an, da musste ich die Treppe einem kleinen Schubs geben, damit die Treppe einfährt.
Heute, dachte ich bau mal aus, reinige und bau zusammen.

Jetzt hab ich das Problem, dass der Motor nur in eine Richtung fährt. Also Einfahren funktioniert.

Der Aufbau ist sehr einfach, Schalter, Motor und ein Endschalter der zum Armaturenbrett geht. Grünes Licht, falls Treppe draussen ist und Motor/Zündung an.

Frage: Kennt sich jemand damit aus? Ich weiss leider den Hersteller nicht.

Strom ist da, also sollte es kein Sicherungsproblem sein.
Bis gestern ging der Kippschalter, also sollte der heute such noch funktionieren.
Endschalter hab ich keine gefunden, die den Motor abschalten.

Antrieb

Schalter

Bolzen(Der Splint gehört nicht dazu)

Liebe Grüsse,
Sascha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

thomker am 28 Jul 2020 09:00:03

Moin Sascha,
Endschalter ist im ersten Bild oberhalb der Führung rechts.
Den mal reinigen (Kontakte) ist häufig die Ursache. Sind einfach 2 Kontaktflächen und eine Feder drin.

Gruß
Thomas

Swch am 28 Jul 2020 16:49:14

thomker hat geschrieben:Moin Sascha,
Endschalter ist im ersten Bild oberhalb der Führung rechts.
Den mal reinigen (Kontakte) ist häufig die Ursache. Sind einfach 2 Kontaktflächen und eine Feder drin.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
Und danke für die Antwort.
Der Endschalter(K1) ist vermutlich nur für das grüne Lämple im Cockpit.
Wenn Zündung und nicht K1 dann grünes Lämple an.
Aber reinigen mach ich doch immer gerne.

Ich wollte auch mal die Abdeckung vom Motor entfernen. Die sind aber wohl genietet.

Lieber Gruss,
Sascha

Anzeige vom Forum

Hannus am 28 Jul 2020 18:19:31

Also ganz einfach gesagt: + und - gehen in den Schalter rein. Werden hier einmal so rum und einmal anders rum gedreht und gehen dann zum Motor.
Miß mal die Spannung zwischen den Kabeln zum Motor. Wenn du in beiden Schalterstellungen die ca. 12V mißt (mit vertauschter Polarität!), ist der Motor defekt. Sonnst der Schalter oder seine Kontakte.

Gruß Egon

viking92 am 28 Jul 2020 18:33:39

Hy Sascha,

wie Egon schon geschrieben hat, erfolgt das Ein-/Ausfahren durch die Polaritätsumschaltung.
u.U. sind auch die Kontakte im Schalter hinüber.
Würde zumindest passen, da sie bei "anstupsen" ja einfuhr.
Läßt sich im laufenden Betrieb recht schnell ausmessen.

Gruss & viel Erfolg
Birger

Swch am 29 Jul 2020 17:37:28

Hallo Egon und Birger

Ja, das Problem war der Schalter. Also mechanisch alles gut, nur der Schalter hat seinen Geist aufgegeben.

Für fast 10€ habe ich mir Ersatz eingebaut.

Beim Umstecken von alten auf neuen Stecker, hatte ich vergessen, dass da dauer Plus dran ist und gleich die A15 Sicherung ausfindig gemacht.

Alles läuft wieder ;-)

Das schöne am alten Fahrzeug, ist der Mangel an Technik. Alles kann man irgendwie wieder zum laufen bringen ;-)

Danke noch mals an Alle, für ihre Ideen.

LG,
Sascha

viking92 am 29 Jul 2020 19:49:00

Danke für die Rückmeldung :top:

Sei froh, das du so einfache Technik drin hast.
Bei meinem vorherigen LMC musste ich dafür 'ne ganze Steuerungsplatine neu kaufen :?

Gruss
Birger

AngelusNoctis am 17 Dez 2020 12:53:57

Hallo Sascha,
das sehe ich auch so.
Das schöne am alten Fahrzeug, ist der Mangel an Technik. Alles kann man irgendwie wieder zum laufen bringen ;-)
Danke noch mals an Alle, für ihre Ideen.
LG,
Sascha

So schön wie all die Komfortelektronik-Spielereien sind, wenn die den Geist aufgeben wird es oft mal teuer und beschränkt sich meist nur auf's austauschen
Aus dem Grund mag ich auch Retroaudio bzw. Retroelektronik, da lässt sich so gut wie alles wieder reparieren.

Gruß
W.

rkopka am 18 Dez 2020 12:56:08

AngelusNoctis hat geschrieben:Aus dem Grund mag ich auch Retroaudio bzw. Retroelektronik, da lässt sich so gut wie alles wieder reparieren.

Dann muß es aber heute schon sehr Retro sein. Was wiederum viele Funktionen ausschließt. Irgendwann kommt dann der Punkt, wo die Nutzung höchstens noch aus nostalgischen Gründen Sinn macht. Zumindest Schallplatten sind ja wieder im Kommen...

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Laika X715R Trittstufe fährt nicht mehr automatisch ein
Schimmel? oder was anderes?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt