aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Laika X715R Trittstufe fährt nicht mehr automatisch ein

Thlesc am 15 Dez 2020 10:54:13

Hallo zusammen.

Seit einiger Zeit fährt die Trittstufe bei unserem Laika x715r nicht mehr automatisch ein, wenn der Motor gestartet wird.
Das Relais der Trittstufe funktioniert (habe ich schon gegen eine Neues ersetzt). Manuell kann ich die Trittstufe über den Tastschalter ein- und ausfahren.
Da gibt es aber irgendwo noch ein zweites Relais, welches die Info an das funktionierende gibt, wenn der Motor gestartet wird.
Jetzt mal zu meiner Frage:
Hat jemand eine Ahnung wo diese zweite Relais verbaut ist? Basisfahrzeug ist ein Fiat Ducato Type 250 mit 3.0 l Iveco Maschine.

Vorab schon mal vielen Dank für´s lesen. Und noch mehr vielen Dank für eventuelle Tipps.

Viele Grüße
Thomas
Bleibt gesund !

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

siusebem am 15 Dez 2020 15:15:47

Also bei mir wird das Stufenrelais durch D+ angesteuert wenn der Motor gestartet wird, da ist kein zusätzliches Relais irgendwo.

AngelusNoctis am 15 Dez 2020 16:00:44

Hallo Thomas,

schwierig zu sagen wo es fehlt.
Ich fahre kein Laika, aber ich habe für mein WoMO einen Schaltplan vom Aufbau. Wenn Du einen solchen hättest wäre es leichter zu sagen wo der Fehler liegen kann. Mag sein die Trittstufe bei Dir wird auch über D+ angesteuert, wo dann allerdings der D+ eventuell "verloren" geht ist so schwer einzuschätzen.

Das wird Dir jetzt eventuell nicht helfen, aber trotzdem. Meine Aufbaubatterie wurde letzte Woche, beim Fahren, nicht mehr geladen. Das Trennrelais, welches auch über den D+ aktiviert wird, hat nicht eingeschaltet. Ich habe eine Weile gesucht... An der Lichtmaschine und einem Verteilerstecker im Motorraum konnte ich bei laufendem Motor am D+ 14 Volt messen. Habe dann mit einem Ohmmeter das Kabel bis zum EBL durchgemessen und siehe da kein Durchgang. Dann habe ich im Motorrraum am D+ Kabel gezogen wo es ins WoMo geht und es war ab. Ein Marder hatte die D+ Leitung im Motorraum direkt an der Spritzwanddurchführung durchgeknabbert und zwar so das es nicht zu sehen war.
Vielleicht hattest Du ja auch Marderbesuch?

Gruß
Wolfgang

Anzeige vom Forum

Thlesc am 15 Dez 2020 16:21:01

Danke schon mal für die Tipps.

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach dem Trennrelais machen.
Das Relais der Trittstufe wird laut Plan tatsächlich über D+ angesteuert.

Problem ist nur, dass ich das Teil nicht finde :-(

Viele Grüße
Thomas

Fledermaus am 15 Dez 2020 18:29:41

Servus
Wird das vielleicht intern vom EBL angesteuert und ist dort vielleicht eine Sicherung ex gegangen

spinnerei am 15 Dez 2020 19:36:17

Schau mal an der Lichtmaschine, da gibt es ein einzelnes dünnes Kabel, das gerne als Marderfutter dient.

gordan am 15 Dez 2020 20:36:45

Thlesc hat geschrieben:Danke schon mal für die Tipps.

Dann werde ich mich mal auf die Suche nach dem Trennrelais machen.
Das Relais der Trittstufe wird laut Plan tatsächlich über D+ angesteuert.

Problem ist nur, dass ich das Teil nicht finde :-(

Viele Grüße
Thomas

Oben in deinen ersten Beitrag hast du geschrieben dass du das Relais der Trittstufe schon
ausgetauscht hast und jetzt auf einmal weißt du nicht wo der sitzt!? :lol:

Gruß Gordan

Thlesc am 16 Dez 2020 17:50:36

Ja, ich bin jau auch auf der Suche nach dem Trennrelais.

DieselMitch am 16 Dez 2020 21:49:50

Der D+ Anschluß hat im Allgemeinen vor dem EBlock eine separate 2A Sicherung.

Hast Du Dich schon versichert, dass die Sicherung sich nicht entsichert hat, und nun ganz sicher kaputt ist?

Ich mein ja nur ... :roll: :ja:

AngelusNoctis am 17 Dez 2020 12:45:55

Hallo Thomas,
nur mal zum allgemeinen Verständnis. Welches Relais sucht Du denn genau?

Ich denke nicht daß das Trennrelais direkt etwas mit der Steuerung der Trittstufe zu tun hat.
Das Trennrelais dient dazu die Starterbatterie von der Aufbaubatterie zu trennen, wenn der Motor nicht läuft.

Wenn Du einen EBl (Elektroblock) von Schaudt hast, sitzt das Trennrelais wahrscheinlich im EBL, aber wie gesagt ich denke nicht daß dieses Deine Trittstufe ansteuert. Wenn Du ein Voltmeter besitzt, könntest Du am direkt am EBL messen ob dort am D+ Anschluss ca. 14 Volt anliegen wenn Du den Motor gestartet hast. Dann hättest Du zumindest eine Fehlerquelle (D+ Versorgung) ausgeschlossen.

Noch eine Frage:
Wie wird Deine Trittstufe denn gesteuert? Wird die nur über einen Schalter, welcher den Motor umpolt zum Ein- bzw. Ausfahren, gesteuert. Oder wird diese über Relais umgepolt? Dann müsstest Du wahrscheinlich zwei Relais haben, eines zum Ein- und eines zum Ausfahren.

Viele Erfolg

lastrami am 17 Dez 2020 12:55:30

Hi Thomas, hast du denn eigentlich schon mal den Kühlschrank auf 12V geschaltet und geprüft ob er funktioniert? Der hängt nämlich auch an der D+ -Leitung. Wenn dieser bei Motorstart umschaltet dann weist du dass D+ zumindest bis zum Trennrelais funktioniert. Gruß Siggi.

DieselMitch am 17 Dez 2020 13:01:30

Bei allen Spekulationen wäre es doch nett zu wissen, wer denn der Hersteller der Stufe ist.

Ich tippe mal (hatte ja auch mal eine Laika) auf "Projekt 2000" als italienischem Hersteller.
Thule denke ich mal weniger.

Bei Projekt 2000 gibt es zwei verschiedene Schaltboxen, einmal die Schaltbox --> Link und einmal das Relais zum Einfahren --> Link
Ersatzteilliste für "Project 2000": --> Link

Die 2A Sicherung der D+ Leitung wurde inzwischen überprüft, sonst wäre alle Diskussion hier Makulatur ?

lastrami am 17 Dez 2020 13:36:27

Die 2A Sicherung der D+ Leitung wurde inzwischen überprüft, sonst wäre alle Diskussion hier Makulatur ?

Die Sicherung mag ja i.O. sein aber wenn die D+ -Leitung (siehe w.o.:Marderfutter) unterbrochen ist dann funktioniert die Steuerung trotzdem nicht und das zu prüfen wäre mit dem Kühlschrank machbar. ...und nur das wollte ich damit ausdrücken.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bezugsquelle Klappenhalter Carado Schrankklappe
Trittstufe fährt nicht aus Frankia A 680RD Bj96
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt