aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie öffne ich diese Lampe?

goldbroiler62 am 27 Jul 2020 19:41:51

Hallo Leute, vielleicht hat ja jemand von Euch diese Lampen auch im Womo. Ich möchte die Halogenbirnen gern durch LEDs ersetzen, will aber nicht mit roher Gewalt da ran gehen, weiß jemand womöglich, wie man an das Leuchtmittel herankommt, ohne die Lampe zu zerstören? Habe noch keine Idee.... :roll:

Vielen Dank, hoffe, jemand kann mir helfen. Gruss Martin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brauwe am 27 Jul 2020 19:59:13

Moin,

das sieht nach einem Leuchtmittel mit GU12 Fassung aus..
--> Link

Wenns stimmt, einfach das Leuchtmittel leicht nach links drehen und entnehmen.

Gruß
Uwe

hampshire am 27 Jul 2020 20:08:45

Lohnt nicht. LED braucht einen geeigneten Treiber, Abstrahlcharakteristik und Lichtfarbe werden sich ändern, der Umbau ist nur für Bastler gut und günstig zu erledigen, aufgrund Deiner Frage schätze ich Dich nicht als Bastler ein. Eine falsch angesteuerte LED macht Dir keine Freude.
Wenn GU 12, einfach Leuchtmittel auswechseln. Das ist ein Drück-Dreh Mechanismus.

Anzeige vom Forum

forterodriver am 27 Jul 2020 20:46:06

hallo,könnte aber auch gu4 sein, wie bei mir.
--> Link
mfg karl

srxmann am 27 Jul 2020 20:55:33

Es gibt kleine Saugnäpfe dafür...Wenn GU4, G4 oder GU5,3 sind es Stifte und das Leuchtmittel kann nach vorne abgezogen werden. Ist es GU 10 dann ein Bajonett, reindrücken und nach links drehen.
Gruß Jens

rkopka am 27 Jul 2020 22:02:51

hampshire hat geschrieben:Lohnt nicht. LED braucht einen geeigneten Treiber, Abstrahlcharakteristik und Lichtfarbe werden sich ändern, der Umbau ist nur für Bastler gut und günstig zu erledigen,

Wenn das eine normale Halogenbirne oder Reflektorbirne ist, kann man das leicht tauschen, sobald man mal reingekommen ist, wobei ich nicht helfen kann. Ersatzleuchtmittel gibts inzwischen für fast jede Halogenlampe. Oben sieht man etwas schwarzes. Ist das eine Öffnung ? Evt. kann man dort mit einem Schraubendreher einen Riegel beiseitedrücken.

RK

goldbroiler62 am 27 Jul 2020 22:16:01

Der Sockel ist GU4 die Birne bzw. das Leuchtmittel eine normale MR11 - na dann muss ich wohl noch etwas fummeln und versuchen das Ding heile rauszubekommen. Danke erstmal für alle Reaktionen Gruss Martin

DieselMitch am 28 Jul 2020 10:34:31

hampshire hat geschrieben:Lohnt nicht. LED braucht einen geeigneten Treiber, Abstrahlcharakteristik und Lichtfarbe werden sich ändern, der Umbau ist nur für Bastler gut und günstig zu erledigen, aufgrund Deiner Frage schätze ich Dich nicht als Bastler ein. Eine falsch angesteuerte LED macht Dir keine Freude...

Du meinst nicht, dass Deine Antwort doch "ein wenig" übertrieben ist?

Das Auswechseln einer 12V Halogen-Reflektorlampe gegen ein LED-Exemplar ist für jeden machbar und kein Zauberwerk oder gar, wie dargestellt, "Raketenwissenschaft" ;D
Und selbst WENN sie beim ersten Versuch nicht leuchtet, also ein gepoltes Exemplar ist, einfach rausziehen und anders herum wieder reinstecken.

Im Übrigen kann man beim Kauf darauf achten, dass das LED-Reflektor-Leuchtmittel auch für Wechselspannung geeignet ist! Damit kann man es nicht verpolen und die LED selber ist über den eingebauten Gleichrichter und die Konstantstromquelle sicher vor kleinen Bordspannungs-Quirks :roll: , aber auch normale LED-Leuchtmittel funktionieren in 12V-Bordsystemen klaglos, allen Unkenrufen und Fatalismen zum Trotz, die eingebauten Konstantstromquellen sorgen in der Regel dafür.

Also: NIX Treiber, NIX Abstrahlcharakteristik (evtl. auf Öffnungswinkel des Reflektors achten) und die Lichtfarbe steht auf der Verpackung :D

Man muss das nicht immer alles so verbissen sehen, was man heute so im Baumarkt ( :eek: JA, auch DA kann man LEDs kaufen ... mache ich immer so :ja: ) bekommt erfüllt alle Voraussetzungen.

Für das Herausziehen der Halo-Reflektoren hilft es, mit leicht feuchten Fingen innen am Reflektor zu ziehen, die Reibung zwischen Glas und Finger sollte ausreichen.

kheinz am 28 Jul 2020 10:43:57

Man muss das nicht immer alles so verbissen sehen, was man heute so im Baumarkt ( :eek: JA, auch DA kann man LEDs kaufen ... mache ich immer so :ja: ) bekommt erfüllt alle Voraussetzungen.

Alle Vorraussetzungen?????
Der Ansicht stelle ich eine überprüfung mit einem Luxmeter gegenüber :mrgreen:
Bis zu 25 % weniger Ausleuchtung. 9 von 10 LED`s habe ich wieder an den Händler zurückgeschickt.

MfG kheinz

DieselMitch am 28 Jul 2020 11:08:55

Nun,

auch die Helligkeitsangabe für das Leuchtmittel steht auf der Verpackung (guggscht Du hier zum Beispiel: --> Link)

Man kann auch die Faustformel "Halogen-Watt / 10 = LED-Watt" nutzen ... ein paar Milliwatt Aufschlag sind nicht schlimm :mrgreen:

rkopka am 28 Jul 2020 11:28:36

DieselMitch hat geschrieben:Man kann auch die Faustformel "Halogen-Watt / 10 = LED-Watt" nutzen ... ein paar Milliwatt Aufschlag sind nicht schlimm :mrgreen:

Ich hab bei meinen Tests eher /5 gefunden. Das kommt auch sehr auf die Bauform an. Manche Reflektoren machen für Halogen Sinn, da das Licht überall austritt. Mit LED hat man das Licht meist gerichteter. Da würde man mit einer allseitig strahlenden LED nur verlieren.

RK

palstek am 28 Jul 2020 16:01:47

GU10 ist eine Fassung für 230-Volt-Lampen, die wird es ganz sicher nicht sein. Und GU12 gibt es meines Wissens nicht.

Wie schon jemand schrieb: mit einem Saugnapf ziehen, alternativ vorsichtig von der Seite her heraushebeln.

Grüße
Frank

goldbroiler62 am 28 Jul 2020 16:38:17

So, nochmal ein herzliches Hallo in die Runde. Das Öffnen der Lampe habe ich nun doch mit sanfter Gewalt jeweils gut hinbekommen, das neue Leuchtmittel wurde platziert und passt auch wunderbar, leuchten tut es auch, also bin ich vielleicht doch ein Bastler??? Jetzt noch die Glühbirnen im Bad auswechseln, der Liebsten für ihren Alkoven eine Schwanenhals Leselampe mit USB Port installiert und die Umstellung auf LED wurde erfolgreich bewerkstelligt. Jetzt muss nur noch die neue Gelbatterie kommen und dann kann der Urlaub bald beginnen. Liebe Grüße in die Runde und Danke für die Unterstützung. Gruss Martin :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

App Adria Mach für Adria Coral verfügbar?
RollerTeam 2018 Wasser in den Rückleuchten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt