Zusatzluftfeder
motorradtraeger

Elektrikproblem Fiat Ducato Bj 1998 2,5 TD


Michael76R am 29 Jul 2020 22:20:08

Hallo Zusammen,

ich hab ein kleines oder vlt. auch größeres Problem mit der Elektrik an meinen Ducato BJ 1998 mit dem 2,5l TD Motor.
Beim Bremsen leuchten die Bremslichter und das Abblendlicht vorne und hinten und wenn ich das Abblendlicht einschalte leuchten die Bremslichter mit. Ich bin ein Schrauberanfänger und benötige ein paar Tips wo ich anfangen soll zu suchen. Die Kabel im Motorrad hab ich schon auf Schäden untersucht sieht aber alles gut aus.
Ich würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.

Gruß Michael


Marsu123 am 30 Jul 2020 06:35:29

Hallo Michael,

hat dein Wagen eine Anhängerkupplung ?
Dann schau dort mal in die Steckdose.
Die Kabel/Kontakte in den Anhängersteckdosen gammeln gerne.
Dann kommen seltsame Lichterscheinungen zutage ;-)

Grüße Ralf.

Ahorne7500 am 30 Jul 2020 06:56:10

Hallo,
Ist deine BremslichtBirne eine 2-Faden-Birne?
Vielleicht ist die falsch eingesteckt, dann kann auch so etwas passieren.

Viel Erfolg beim Problemlösen
.

Anzeige vom Forum


Michael76R am 30 Jul 2020 11:00:03

Danke erst mal für die schnellen Antworten.
Ich habe leider keine Anhängerkupplung und auch die Brems- und Abblendlicht sind getrennt verbaut.
Vielleicht hat noch jemand eine Idee?
Bin für jede Hilfe dankbar.
Gruß Michael

hmarburg am 30 Jul 2020 11:13:38

Hallo,

das liest sich, als hättest du ein Masse-Problem.

Prüfe mal, ob die jeweiligen Lampenbaugruppen eine ordentlichen Verbindung zur Masse haben.

rodiet am 30 Jul 2020 14:12:53

Hallo Michael,

die von dir geschilderten Symptome deuten auf eine mangelhafte Masseverbindung hin.
Überprüfe bitte alle Massepunkte, die du finden kannst. Man nennt sie auch Massesterne.

Michael76R am 12 Aug 2020 13:40:01

Ich hab mal nach nachgemessen und es kommt bei Betätigung der Bremse sowie beim einschalten vom Licht immer an beiden Plusleitungen vom Bremslicht und Rücklicht gleichzeitig 10 Volt an. Deutet das nicht auf ein anderes Problem hin? Die Masseanschlüsse für die Rücklichter hab ich erneuert. Ich bin echt ratlos.

Stocki333 am 12 Aug 2020 16:01:20

Überprüfe die Masseverbindung Batterie - Motor- Karroserie. Dieses Masseband gammelt gern weg. Weis leider nicht wo es bei deinem Fzg liegt. Sonst stell mal eine Verbindung zwischen Minus- Batterie und der Kassorerie her. Auf guten Kontakt achten.
Franz


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reifengrößenfinder inkl. Umrüstung
Hymer 674SL - Duci 250ger Leichter Dieselmief
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt