aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kühlbox kühlt nicht mehr mit 12 V Verlängerungskabel

russ1973 am 02 Aug 2020 09:25:35

Hallo, ich habe an eine Zweitbatterie eine Mobicool FR 40 Kühlbox angeschlossen, über einen 12 V Stecker. Bisher hab ich die Kühlbox mit einem Verlängerungskabel am Zigarettenanzünder betrieben, da sich die Box hinten befindet. Was einwandfrei funktioniert hat. An der Zweitbatterie hab ich auch einen 12 V Stecker eingebaut. Da funktioniert es nicht. Wenn ich aber das Verlängerungskabel weg lasse und direkt die Box an den Stecker der Zweitbatterie anschliesse, funktioniert die Box. Es liegt also an dem Kabel. Wenn ich aber an Zigarettenanzünder anschliesse mit Kabel fun ktioniert es. Weiss hier jemand eine Lösung? Weil jetzt hab ich die Box vorne wo sie viel Platz einnimmt und hinten wär halt als Standort besser.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

russ1973 am 02 Aug 2020 09:40:02

Was ich noch anmerken möchte, wenn die Box nicht kühlt. Der Lüfter der Box läuft und die LED - Anzeige ist normal an, nur sie kühlt halt nicht.

JohannesS am 02 Aug 2020 09:52:48

Ich würde ein stärkeres und oder etwas kürzeres Verlängerungskabel nehmen, wahrscheinlich kommt durch das lange und etwas zu dünne Kabel nicht genug Strom an der Box an, das nimmt sie dir sicher übel!!

Anzeige vom Forum

Gast am 02 Aug 2020 09:57:54

Klingt ganz danach das du zu viel Verlängerungen hast und/oder der Stecker an der Aufbaubatterie zu viel Widerstand hat und an der Box keine 12V mehr ankommen. Für die LED langt es, aber der Kompressor springt nicht mehr an.

Gast am 02 Aug 2020 09:58:17

russ1973 hat geschrieben:Weiss hier jemand eine Lösung? Weil jetzt hab ich die Box vorne wo sie viel Platz einnimmt und hinten wär halt als Standort besser.

Moin, Du hast das Problem ja schon erkannt... die Box bekommt über das Kabel nicht nen nötigen Strom / Spannung. Das es bei andere Quelle noch funktioniert kann der der Qualität der Verkabelung und der Buchse liegen. Mich wundert es das es überhaupt irgendwo läuft mit der Verlängerung.... da musst du aufpassen , das ist nicht ungefährlich über dieser Zigarettenanzünder und kann heiß werden

russ1973 am 02 Aug 2020 10:15:28

Es gibt noch ein Originalkabel von Mobicool das ist 6,5 m lang, also ohne Zwischenverbindung, sollte ich mir das mal besorgen? Weil 3 m brauche ich mindestens.

Gast am 02 Aug 2020 13:30:05

russ1973 hat geschrieben:Es gibt noch ein Originalkabel von Mobicool das ist 6,5 m lang, also ohne Zwischenverbindung, sollte ich mir das mal besorgen? Weil 3 m brauche ich mindestens.

Es wäre besser eine Festinstallation ohne Zigaretten-Anzünder-Stecker her zu richten für deinen Fall. Also vom Stromverteiler über Sicherung direkt an die Box. Hier dann mit 2,5 mm² Kabel oder dicker arbeiten. Ein zweites "original" Kabel mit Stecker in normaler Länge noch mit nehmen, damit bleibt die Box mobil

rkopka am 02 Aug 2020 14:24:51

nethunter hat geschrieben:Es wäre besser eine Festinstallation ohne Zigaretten-Anzünder-Stecker her zu richten für deinen Fall. Also vom Stromverteiler über Sicherung direkt an die Box. Hier dann mit 2,5 mm² Kabel oder dicker arbeiten.

Und wenn man doch eine Steckverbindung braucht, gibt es z.B. im Modellbau eine Menge Stecker, die auf hohe Ströme und geringe Übergangswiderstände ausgelegt sind.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Electrolux kühlt nicht mehr
Thetford 31xx kühlt nicht richtig Gasbetrieb
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt