xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterie abgeklemmt - neu anlernen des Steca PR 1010 ?

Andreas1806 am 03 Aug 2020 10:43:46

Hallo,

ich habe meine Wohnraumbatterie komplett vom Netz genommen. Muss ich nun den Laderegler für die Solaranlage - Steca PR 1010 - wieder neu anlernen/anschließen damit er 12 Volt wieder erkennt und nicht auf 24 Volt geht ?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 03 Aug 2020 11:05:54

Hallo,

die BA des Gerätes sagt folgendes:

Folgende Anschlussreihenfolge ist bei der Inbetriebnahme zu beachten:
1. Anschluss der Batterie an den Laderegler – Plus und Minus
2. Anschluss des Photovoltaikmoduls an der Laderegler – Plus und Minus
3. Anschluss der Verbraucher an den Laderegler – Plus und Minus
Bei der Deinstallation gilt die umgekehrte Reihenfolge!

Beachten Sie: Wenn Sie die Anschlussreihenfolge nicht beachten, funktioniert die automatische Anpassung bei Systemen mit 12 V / 24 V nicht
korrekt und die Batterie kann beschädigt werden!

Gast am 03 Aug 2020 12:43:33

Holger, das zitieren von BA ist aber echt unfair.... :mrgreen: :mrgreen:

Anzeige vom Forum

Gast am 03 Aug 2020 12:49:04

George67 hat geschrieben:Holger, das zitieren von BA ist aber echt unfair.... :mrgreen: :mrgreen:

Okay, merke ich mir für die Zukunft. ;D

Andreas1806 am 03 Aug 2020 15:21:38

Ok ! Dachte der Regler würde sich das merken. Ist also wie bei einem Neuanschluss.

Habe halt ein bisserl Respekt alles wieder anzuschließen! Habe jetzt schon mal die Module abgedeckt und Klemme dann morgen erst ab - dann Batterie & Regler. Habe ich auf den Modulen morgen immer noch Spannung oder muss ich noch was beachten ?

Wie gesagt - vor Strom habe ich Respekt - gerade weil es im Ducato rund um die Batterie sehr eng ist und in der Verkleidung auch der Regler verbaut wurde.

Gruß Andreas

Gast am 03 Aug 2020 16:58:20

Andreas, du hast das schon richtig gemacht. Andere melden sich um zu fragen, was der strenge Geruch bedeutet..... :D

Andreas1806 am 04 Aug 2020 11:48:19

Danke für die Hinweise !

Habe jetzt die Verkleidung ab um an den Regler zu kommen und ohne Erfahrung sehe ich das Grauen direkt vor mir ! 40 A Sicherung an Minuskabel - Lüsterklemme dazwischen und daran war ein 300er Wechselrichter angeschlossen etc.

Werde jetzt ALLE Kabel abklemmen, entfernen und nur noch die ordentlich verlegen die gebraucht werden. Regler & Wechselrichter an Batterie - Module an Regler. Fertig !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Victron MPPT zu hohe Spannung
Laderegler, 2 verschiedene Solarpanels und Batterien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt