rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Edelstahlschrauben für Ducato

Wolle55 am 04 Aug 2020 14:24:24

Liebes Forum,

bis auf einige Kleinigkeiten bin ich eigentlich relativ zufrieden mit unserem Ducato-Kastenwagen. Ein störendes Thema sind für mich die rostenden Schrauben an einigen Stellen.
Hat jemand Erfahrung mit Edelstahlschrauben und kann geeignete Bezugsquellen nennen?

Besten Dank im Voraus und einen schönen Tag
Wolle

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

mv4 am 04 Aug 2020 14:56:33

welche Schrauben stören die denn? du musst aufpassen ...Edelstahlschrauben besitzen eine geringe Festigkeit ...das geht nur an Bauteilen wo das eine geringe Rolle spielt

das Netz ist voll von Anbietern....das kommt auch darauf welche art von Schrauben du suchst...normale Sechskant Maschinenschrauben hat jeder

Wolle55 am 04 Aug 2020 18:04:37

Zum Beispiel die Schrauben an der seitlichen gelben Beleuchtung oder an den Bremsleuchten.
Aber auch an den Türen und da muss ich mal schauen, ob da Gewicht dran hängt.
Vielleicht schaue ich mal im Baumarkt vorbei und nehme mir Ansichtsexemplare mit.

Anzeige vom Forum

Ulf_L am 05 Aug 2020 07:33:57

Hallo

Da ich für die Basteleien am Boot öfter mal Schrauben in A4 Stahl brauche habe ich für kleine Stückzahlen mit --> Link bei ebay gute Erfahrungen gemacht. Wenn es nur A2 sein muß, findet man zum Teil im Baumarkt oder Eisenwarenladen, was man sucht. Oft ist da die Auswahl aber recht überschaubar.

Gruß Ulf

dedu244 am 05 Aug 2020 09:38:39

Hallo, Wolle,
bei Kastenwagen und Außenschrauben musst Du unbedingt auf das Thema Metallkorrosion achten, d.h. Du kannst nicht jedes Material beliebig kombinieren, da das höherwertige Metall das minderwertige quasi zerstört.
Edelstahl in Holz, Kunststoff, Alu und Edelstahl geht gut, Edelstahl in (verzinktes) Eisen- und Stahlblech ich genau kontraproduktiv für Deinen gedachten Zweck, rings um die Edelstahlschraube würde das Blech forciert wegrosten!
Als Bezugsquelle für Edelstahlschrauben wurde ja der Baumarkt schon genannt, leider sind die die abgepackten 4 Schrauben meist teurer als ein 100er-Pack mit Versand bei Ebay, wo ich meistens kaufe (ohne feste Anbieter, da nicht alle alle Schraubenvarianten anbieten.
Mein Baumarktfavorit ist Hornbach (ich hoffe, ich darf da Werbung machen), denn dort bekommt man die Schrauben einzeln und daher günstig, aber auch hier ist die Auswahl auf Standard beschränkt...zum Glück kann man Edelstahlschrauben zumindest ohne Beeinträchtigung des Rostschutzes beliebig kürzen ;D

Grüße
Frank

Wolle55 am 06 Aug 2020 22:02:41

Hallo Frank, vielen Dank für deine qualifizierte Antwort und dann würde ich ja quasi den Teufel mit dem Belzebub austreiben. Dann muss ich mal schauen, welche Schrauben ich da problemlos austauschen kann und werde dann mal bei Hornbach nachschauen.
Beste Grüße aus Bielefeld
Walte

kdupke am 06 Aug 2020 22:32:29

Üblicherweise werden Edelsahlschrauben mit Edelstahlwerkzeug verarbeitet, dass nicht in Kontakt mit nicht-Edelstählen kommt. Sonst hast Du Stahlpartikel an dem Werkzeug, die Du in den Edelstahl einarbeitest - die rosten dann wieder...

gruss kai

gespeert am 07 Aug 2020 01:11:00

Ja, wenn Du Edelstahl ohne Rostspuren verarbeiten willst, brauchst Du dafür eigenes Werkzeug was für nichts anderes genutzt wird.

mv4 am 07 Aug 2020 09:38:46

wenn du die Edelstahlschrauben und Unterlegscheiben fachgerecht mit Fett oder Keramik-Paste einsetzt....wie zb. im Schiffbau vorgeschrieben..hast du keine Kontakt-Korrosion und auch keine Probleme beim späteren herausdrehen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ducato 2,3 l Bj 19 Euro 6 - Ansauglufttemperatur
Ducato 290 Bj 1992 Scheinwerfer undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt