xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymer ML-I 540 ,Bj 2017 ,Keine Spannung am SAT-Steuergerät

gerwei am 06 Aug 2020 12:49:21

ein freundliches Hallo an alle Forumteilnehmer,
dies ist mein erster aktiver Beitrag im Forum . Mein Womo ist mit einer Satanlage Oyster 85 ausgestattet, die plötzlich komplett ausgefallen ist. Meine Überprüfung hat ergeben , dass keine Spannung am Sat-Steuergerät anliegt .Die beiden Sicherungen des Steuergerätes (3 und 10 Ampere ) sind ok.
Am Steuergerät sind bei der Stromeingangsbuchse die Zahlen 15/30/31 vermerkt. Alle für mich zugänglichen Sicherungen im Bereich des Elektroblocks habe ich überprüft und für ok befunden. Nun zu meinen Fragen :
Wo verläuft das Kabel , welches den Strom von der Aufbaubatterie zum Sat-Steuergerät transportiert ? Ist der Elektroblock dazwischengeschaltet ?
Gibt es auf diesem Weg außerhalb des Elektroblocks noch weitere Sicherungen? Was bedeuten die Zahlen 15/30/31 am Steuergerät ?.Werden damit Positionen von Sicherungen angegeben und wo befinden sich diese ?
Meine Erfahrungen mit Werkstätten sind nicht die besten .
Für kompetente Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eddan am 06 Aug 2020 12:58:48

Moin,

wer bist'n Du ?

- Zündung AUS ?
- zur weiteren Überprüfung die Sat-Anlage direkt (fliegend) anschliessen ... z.B. über eine (10A) 12V Steckdose ?
- die installierte Sat-Anlage geht möglicherweise nicht über das EBL, sondern ist direkt an der Batterie angeschlossen und abgesichert ?

Munter bleiben !
.
.

ThomasRV am 06 Aug 2020 14:55:23

Die Zahlen an der Stromeingangsbuchse sind nur verschiedene Klemmenbezeichnungen für den +12V Anschluß, die kannst du ignorieren. Bei unserem Hymer (Bj 2019) liegt die Sat-Anlage nicht auf dem Elektroblock, es gibt ein gesondertes Terminal mit Sicherungen. Beschriftet mit einem Sat-Symbol ist es dort eine rote 10A. Bei uns hängt auch eine 12V-Steckdose im Eingangsbereich mit dran.

Beste Grüße

Thomas

Anzeige vom Forum

Hannus am 06 Aug 2020 15:24:11

Hallo
Ignorieren würde ich die Zahlen nun nicht gerade.
Klemme 15 ist Zündungsplus. Dient zum automatischen Einfahren der Schüssel. Hier sollte zum Betrieb keine Spannung anliegen.
Klemme 30 ist Dauerplus. Hier muß Spannung anliegen, also Sicherung suchen.
Klemme 31 Masse.

Gruß Egon

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Zenec Z-E3726 Uhrzeit einstellen
Navireciver XCENT F-X220
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt