|
Schönen guten Morgen. Hat von Euch schonmal jemand Solarmodule (1,2 m x 0,55 m) quer zur Fahrtrichtung aufs Ducato Dach geklebt? Ich hatte mir überlegt die Spoilerprofile die mitgeliefert werden dann auf die lange Seite der Module (also in Fahrtrichtung) zu kleben. Wie gut hält denn eine (nach Anleitung durchgeführte) Klebeverbindung mit Sikaflex 252? Ich habe mit kleben nicht so die Erfahrung und denke immer, alles was nicht geschraubt ist - ist nicht fest. Hat jemand einen Rat für mich? Kleben ist die übliche Befestigung, nur Pfuscher spaxen sich die Dinger aufs Dach. Gern zu sehen in irgendwelchen Youtube-DIY-Anleitungen von Leuten mit wenig Ahnung und viel Mitteilungsbedarf... Die Spoiler sind bei Befestigung quer zur Fahrtrichtung sicher keine schlechte Idee. bis denn, Uwe Hallo. Schau ins Datenblatt. Bei Sika oder Dekasyl MS-5, was ich empfehle kannst du an der Verklebung einen Panzer aufhängen. Voraussetzung: Saubere, fettfreie, angerauhte Klebestellen und wirklich ausgehärteter Kleber. Wenn du unbedingt Spoiler verkleben willst achte drauf kein billiges Hohlmaterial zu kaufen wo nur der Rand klebt. Du kannst auch quer zur Fahrrichtung kleben. Für Kastenwagen gibt es extra Unterfütterungen für die tieferen Stellen im Dach. Schau dir auch einmal das K2 Railsystem an, das Jack Schmidt verwendet hat. Hier hast du die größte Klebefläche. Was für Module? Semiflex halten quer einwandfrei mit sikaflex, eine Schraube hält gar nichts auf der Dachhaut Hi , Du kannst sie ganz normal quer verkleben (also den spoiler trotzdem auf der kurzen Seite) Hab die schon mehrmals so geklebt und mehr als 140kmh damit gefahren. Die Luft drückt die Panele nicht hoch . Super vielen lieben Dank! Ich werde die morgen verkleben... Und fürs Gewissen lege ich noch ein ummanteltes Edelstahlseil mit Seilklemmen vom Modul Rahmen zu der Markisenaufhängung (Thule Pilz Aufnahme) - sollte sich je der Kleber doch lösen, dann bampelt das Modul an dem Seil und gibt mir evtl. noch Zeit rechts ran zu fahren.... Bitte lcht nicht - aber wenn ich an diese Geschichte denk wo ein Verrückter diesen Holzklotz von der Autobahnbrücke geworfen hat - nicht auszudenken wenn sich auf der Autobahn so ein Modul löst und jemand in die Windschutzscheibe, oder ein Biker....
Da sage ich "abenteuerlich", diese Gedanken. Motto: ich traue meiner Klebung nicht also kommt ein Sicherungsseil dran. Und das gelöste Panel segelt nicht graziös in die Abendsonne sondern schlägt im Wind gegen den Aufbau. Abenteuerlich Aber vielleicht war es ja ein Scherz und ich habe ihn nicht verstanden? Gruß Andreas
Finde ich gar nicht abenteuerlich. Einfach nur eine Sicherheitstufe mehr. Falls tatsächlich etwas passiert, ist es besser, das Ding schlägt gegen den Aufbau, als daß es z.B. einen Motorradfahrer erschlägt. Seilsicherungen sind etwa bei allen Überkopfeinrichtungen auf Straßen/AB Pflicht. Unsere Techniker müssen für jedes Teil so etwas vorsehen, damit nicht doch etwas passiert. RK Hallo zusammen, stehe im Grunde vor ähnlicher Entscheidung, habe aber wegen der Klebeverbindung keinerlei Bauchweh - sofern ordnungsgemäß durchgeführt, also mit tragfähigem und absolut fettfreiem Untergrund - wenn man bedenkt dass am Airbus rund die Hälfte aller Teile geklebt und eben nicht geschraubt oder genietet sind, sollten auch Solarmodule auf einem Kastenwagendach mit Klebung wohl ebenfalls halten. Grüße Roman
OK, deine Meinung zur Sicherung. Meine Meinung zur Installation: Wenn ich der Klebung nicht traue, montiere ich auf Dachträger. Aus dem Beitrag des TE lese ich, dass er keine Erfahrung mit Klebungen hat, daher ist die Chance groß, dass etwas schief läuft. Daher: Montageschienen/Dachträger und darauf die Panels. Leider ist die Art der Panels nicht beschrieben, also im Zweifelsfall immer in Richtung feste Montage. Aber jeder wie er möchte. Gruß Andreas Hi zusammen, kleben ist eine sichere Sache wenn man es richtig macht. Die Platten nicht runterdrücken bis aufs Dach, sondern aufpassen, dass sich genug Kleber zwischen Dach und Mudule befindet. Die Klebestellen unbedingt mit Aktivator behandeln. Bei Kauf von Sika einfach mitbestellen. Auf der Sika Tube steht drauf wie man es verarbeitet.
So hab´ ich´ s auch gemacht - vor 12 Jahren auf dem Sprinter- und die trittfesten "Marine-Module" angeklebt, ohne zusätzl. Befestigungen. Die sind noch heute drauf und liefern Strom. Zwischenzeitlich das gleiche bei einem Freund, der die halbe Welt abklappert, auf einem verwindungsfreudigen D...o! :mrgreen: Moin zusammen. Nein es war kein Scherz, ich hab es nun wirklich so gemacht mit dem Sicherungsseil... Ich sehe es so wie rkopa - lieber den Schaden am eigenen WoMi als irgendein Fremdschaden... Ich habe nun streng nach Anleitung verklebt (Sika Montageset) mit Primer, Aktivator und den entsprechenden Ablüftezeiten - vorher anrauen, reinigen und entfetten usw. - da sehe ich nicht das Problem. Meine Sorgen waren nur, wie ist das nach ein paar Jahren verhält wenn Sonne, Wasser und Schnee und Frost drauf einwirken.... Es handelt sich um ein Büttner Modul (ca. 160 cm x 60 cm) das ich mit Spoilern (und den Sickenfüller Aluklötzen) in Längsrichtung geklebt hab. Die Dachreeling wäre mir auch lieber gewesen - war aber in der kürze der Zeit nicht mehr machbar - und im meinenfall (Ducato H2L4) knapp 400 Euro mehr (wegen vorhandener Markise). Das man bei Airbus klebt wusste ich nicht - aber ist auch eine Info die mehr Vertrauen schafft... Danke für Eure Hilfe, die Diskussion hier ist sehr hilfreich! |
Anzeige
|