rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Plötzlich keine Leistung bei J5

Roman81 am 19 Aug 2020 19:11:05

Hallo zusammen,
bitte steinigt mich nicht, weil ich als J5-Fahrer im Ducato -Forum nachfrage, ich hoffe nur, dass mir einer helfen kann.

Zum Problem:
Ich besitze seit 30 Jahren ein Hymer Camp 54 auf Basis des J5 2,5TD.
Für die H-Kennzeichen Abnahme musste die Lucas-ESP neu abgedichtet werden, was meine Werkstatt auch gut erledigt hat - die Pumpe ist dicht.
Leider hat das Wohnmobil seither kaum noch Leistung. An Bergen, die ich früher mit 90-100km/h ohne Probleme hoch kam, brauche ich jetzt den zweiten Gang. Auch bergab komme ich nicht mal mehr auf 110km/h.

Was mir auffiel: Trotz 800km Vollgasfahrt (aufgrund fehlender Leistung) verbraucht mein Womo nur noch 9-10 Liter (früher waren es 13-15Liter).
Ölverbrauch ist äußerst gering - auf 1000km nicht feststellbar.
Meine Werkstatt weiß nun nicht mehr weiter und sagte ich müsse zu einem Fachmann für J5 - nur finde ich hier in der Nähe von Heilbronn keinen.

Weiß einer Rat - ich möchte mein Wohnmobil nicht hergeben, weil es keine Leistung mehr hat.

Vielen Dank

Gruß Roman

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Elgeba am 19 Aug 2020 20:35:36

Hatte ich auch,die Werkstatt hatte die Pumpe zwar abgedichtet aber nicht richtig und die Pumpe dabei auch noch verstellt.Die Lucas Pumpe ist nicht einfach und es braucht Fachwissen und vor allem auch das richtige Gerät (Einstelluhr),einfach nach Gefühl geht gar nicht.Ich habe dann mein Fahrzeug in eine Spezialwerkstatt schleppen lassen,dort wurde die ESP generalüberholt und eingebaut,seit dem läuft das Auto einfach super.Je nach dem wo Du wohnst empfehle ich die Firma Mario Wendt in Schöffengrund oder die Firma Steitz in Groß-Gerau oder die CX Basis in Graben-Neudorf.

Gruß Bernd

WolleM am 19 Aug 2020 21:27:44

Mit der Lage der EP stellst Du praktisch den Zündzeitpunkt her. Der stimmt bei Dir nicht, der Motor wird nicht zum rechten Zeitpunkt mit Diesel-Luft gefüllt, die Leistung sinkt. Besser so als andersrum, zuviel auf Früh bei der Pumpe und schon wäre der Motor Geschichte... Müsste auch ein Bosch-Dienst hinkriegen, ist kein Hexenwerk

Anzeige vom Forum

kroppie am 20 Aug 2020 09:43:29

Beim J5 2,5TD mit Lucas Pumpe ,muss die Pumpe mit eine spezialuhr eingestellt worden, es gibt keine markierungs punkten auf der Zahnriemenrader.

jos

kroppie am 20 Aug 2020 09:45:24

Beim J5 2,5TD mit Lucas Pumpe ,muss die Pumpe mit eine spezialuhr eingestellt worden, es gibt keine markierungs punkten auf der Zahnriemenrader.

und plotzlich keine Leistung?, nach abdichten der Pumpe keine Leistung ist wesentlich etwas anderes

jos

Roman81 am 20 Aug 2020 10:32:59

Danke für die schnellen Antworten.
Dann werde ich gleich mal jemanden suchen, der mir die ESP einstellt.
Zur Not gehe ich zu einer der Werkstätten, die ihr mir empfohlen habt.
Vielen Dank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarmodule auf Dach kleben
Fiat Ducato 230 2 8 idTD BJ 2001 Temperaturanzeige spinnt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt