Hallo Zusammen
Hat jemand Erfahrung , ob und wo man eine Dachklimaanlage beim Challenger Graphie 260 einbauen kann, geht das tatsächlich nur an Stelle des Dachfensters?
Danke für Eure Antworten
|
Hallo Zusammen Hat jemand Erfahrung , ob und wo man eine Dachklimaanlage beim Challenger Graphie 260 einbauen kann, geht das tatsächlich nur an Stelle des Dachfensters? Danke für Eure Antworten Moin, ich hatte mal ein Foto oder Video gesehen, auf dem eine Klimaanlage im Bad hinter der Schiebetür installiert war. Sofern auf dem Dach nichts dagegen spricht (SAT/Solar), sollte das funktionieren. Munter bleiben ! . .
Hallo das hat mir so auch ein Händler auf der CMT gesagt. Die Schiebetür muß dann halt geöffnet bleiben solange die Klima läuft. Im Dachlukenausschnitt geht nicht, da dieser zu groß für eine Klima ist. Ich hatte am Anfang auch den Gedanken eine Klima einzubauen, da wir aber meist nur SP benutzen und dort oft kein Strom vorhanden ist bin ich davon abgekommen. Werde mir statt dessen eine Lüfter in die Dachluke einbauen um Abends die warme Luft nach draußen zu befördern. Gruß Joachim Hallo Steffan, habe mal eine Frage. Die Freshjet 2200 bläst ja auch bei dem Einbau kalte Luft nach hinten, fast direkt gegen den Kleiderschrank. Gibt es da keine Probleme mit Kondenswasser was nachher am Kleiderschrank runter läuft. Gruss Josef Moin Josef, die Luftmenge und Richtung an dem Ausströmer 'Vorne' und 'Hinten', lässt sich einstellen. Den Regler in Richtung Kleiderschrank habe ich weitesgehend geschlossen. Die rechte Schranktür steht bei mir meist offen. Ein Härtetest unter mediteranen Klima-Bedingen steht noch aus, die paar schwülwarmen Tage in Norddeutschland, hat die Freshjet gut gemeistert. Ansonsten war der Sommer bei uns ja eher bescheiden, so dass die AirCo kaum gebraucht wurde. Munter bleiben ! . . Klimaanlagen entfeuchten die Luft. Da gibt's keine Kondensationsnässe an den Möbeln Wir haben seit 15 Jahren Klimaanlagen in unseren Mobilen. Unsere Urlaubsregionen liegen immer weit im Süden und die Klima läuft auf den CP nahezu permanent. Allerdings halten wir dann auch Fenster und Tür geschlossen. Sonst funktioniert das nicht.
Servus ! Muss es unbedingt eine Aufbauklima sein ? Vielleicht wäre auch eine Staukastenklima möglich. Hätte den Vorteil - so wie bei mir - dass ich sie nicht das ganze Jahr mitschleppen muss. Die ist bei mir nur im Hochsommer im Womo. Das Ding lässt sich in 3 Minuten aus- oder einbauen. Nein, Staukastenklima ist beim 260 / 640 nicht möglich - es gibt keine Staukästen ;D Das Modell bietet als Bodenstauraum lediglich die Unterschränke der Küche und die Fußräume vor den Klappsitzen. Alles andere ist blockiert mit Wassertank, Boiler etc. Denkbar wäre ein Einbau höchstens in der Heckgarage, aber will man das? Hallo zusammen, danke für die Rückantwort(en)Stephan & (allle anderen). Also ich glaube, nein es wird bei mir die Sinclair Dachklimaanlage ASV-35AS die ich selber einbauen werde. Diese Aufbauklimaanlage wird ja noch unter verschiedenen anderen Namen verkauft. Preis 1099,- Euro. Das Innenteil hat die Abmessungen von (HxBxT) 48 x 485 x 610 mm. D.h Es passt genau in den hinteren Badezimmer Raum. Ist auch die einzige Möglichkeit vom Platz. Bleibt noch 1,5 cm Luft vom hinteren Innenteil zum Kleiderschrank. Wobei der Luftauslaß noch ein wennig weiter zurück liegt. Wenn es Probleme mit dem Luftauslaß zum Kleiderschrank gibt würde ich mir ein Leitblech aus V2A machen das die Luft nach unten umleitet. Das Gewicht der Klimaanlage mit 42,5 kg ist zwar nicht ohne aber für mich nicht relevant da ich auf 4 to aufgelastet habe. Bezüglich der Dachlast wird die Klimaanlage / Dach entlastet durch die Kleiderschank Frontwand und die Wand der Schiebetür. Sehe hier keine Probleme. Von der Leistung der Anlage mache ich mir auch keine Sorgen. Ja und ich weiß es könnte Probleme mit der Dichtheitsgarantie geben , aber das bezieht sich dann eigentlich nur auf den Bereich der Klimaanlage. Naja, werde berichten wenn die Klimaanlage eingebaut ist. Wird aber erst nächstes Jahr im Frühjahr. Aber das Liebe ich am Wohnmobil, es gibt immer was zu tun . ;D Gruss Josef Moin, ... gern geschehen. Bitte beachte, dass bei einer Höhe von 48mm die Türen vom Kleiderschrank noch aufgehen :!: Das war eines der Kriterien, weshalb ich mich für die Freshjet 2200 entschieden habe. Bei der zusätzlicher Dachlast würde ich mir auch keine Sorgen machen, jedoch ist ein Holzrahmen erforderlich, ansonsten wird die XPS Füllung komprimiert. Ausserdem entfällt die mittlere Deckenleuchte im Bad. Munter bleiben! . . Moin Stephan, ja Holzrahmen habe ich eingeplant, und Höhe Innenteil ist laut Datenblatt 48 mm :) . Auch mit der Lampe ist mir klar, die wird umgelegt. Gruss Josef Ein Grüezi an euch Bekomm mein Chausson 640 im August 2023 würde gerne eine Staukasten-Klimaanlage in der Heckgarage verbauen. Hat jemand von euch ein solches Projekt schon ausgeführt. Die Luftkanäle wurde ich aus Isolierten Kunststoff-Flachkanal ausführen, somit ja kein Kondenswasser bekomme. Gruss Dani |
Anzeige
|