xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kontrollschalter funktioniert falsch

Jambo45 am 25 Jan 2004 13:31:33

Hi, noch ne Frage an die Elektriker:

Ich hab an Bord einen normalen Wippschalter mit Kontrolleuchte für das Ein-/Auschalten meines Ladegeräts eingebaut und planmäßig angeschlossen.
Leider leuchtet die Kontrolleuchte, wenn überhaupt, genau dann, wenn das Ladegerät aus ist. Verschiedenste Umpolungen brachten keinen Erfolg.
Wenn die Leuchte leuchtet, dann eben wenn kein Strom zum Gerät fließt.

Wer kann helfen??

Jambo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

[Admin] am 25 Jan 2004 13:37:01

tausch an den Batteriepolen das + mit dem - Kabel.............. :D :D :irre:

HaraldF am 26 Jan 2004 00:31:40

Hallo Jambo, wie sieht der Wippschalter denn aus ? Anschlüsse, wieviele , Bezeichnungen ?

Harald

Anzeige vom Forum

Jambo45 am 26 Jan 2004 19:00:43

Hi Harald, na wie so'n 230-V- Einbauschalter fürs Wohnzimmer Unterputz halt aussieht. Vorn die Blende mit der Wippe und der Kontrolleuchte drin, hinten der Schalterkörper mit vier Klemmanschlüssen: oben kommen L und N an (N nur für die Kontrolleuchte) und unten gehen zwei Klemmen ab, das ganze funktioniert auch als Wechselschalter.

Jan

[Admin] am 26 Jan 2004 19:14:57

bekommt der Schalter vielleicht über seine Hülle einen Massekontakt? oder geht er auch im ausgebauten Zustand "verkehrt"?

Jambo45 am 26 Jan 2004 21:06:49

Letzteres, Dirk. Die Schalterreihe ist dazu in eine Sperrholzwand eingebaut, da läuft nix mit Masse und so.

jambo

[Admin] am 26 Jan 2004 21:52:09

sorry, dann schätze ich, kann ich nichts Sinnvolles weiter beitragen - solange ich das Teil nicht in der Hand hab, wäre alles andere nur Spekulation..............

HaraldF am 26 Jan 2004 23:50:19

Hallo Jambo , da müsste noch eine Klemme mit der Bezeichnung P sein !?

Harald

Oliver am 27 Jan 2004 00:45:18

Hallo Jambo 45,

Ich vermute einmal du willst ein normales Batterieladegerät auf der 230V-Seite schalten können, da dein Ladegerät kein Überladungsschutz für die Batterie hat und du manuell die Ladung unterbrechen willst.

Die Kontrollampe (Glimmer vermutlich mit 0,5W) ist zwischen N-Klemme blau und einem der zwei schwarzen Klemmen schwarz eingeklemmt. Die rote Klemme ist der Pol ( Phase ).

Der Wechselschalter schaltet von der Phase ( Klemme rot ) im Wechsel zu den beiden schwarzen Klemmen wobei nur in einem Kontakt der Glimmer angeschlossen ist.

Wenn du den Schalter richtig angeschlossen hast, kann es nur eine Ursache geben-- Das Ladegerät, wenn du es von der 230V-Seite trennst bekommt über die Batterie Rückspannung. Da der Glimmer nur 0,5W hat leuchtet er mit deiner Batteriespannung die durch das Ladegerät auf 230V transformiert wird.

Du hast drei Möglichkeiten:

1.) Batterie vom Ladegerät trennen.
2.) Dioden einbauen ( im 12V Ladestromkreis )die Rückspannung sperren.
3.) Relais (230V) mit Potenzialfreien Kontakt einbauen, das deinen 12V-Ladestrom unterbricht, wenn du 230V-Seitig abschaltest.

Ich hoffe ich liege mit meiner Ferndiagnose nicht ganz daneben.

Oliver

Jambo45 am 27 Jan 2004 18:41:09

Hi Oliver,
vielen Dank für die Tipps. Das mit dem 12-V-Rückstrom klingt schon plausibel, warum zum Henker leuchtet aber die Kontrollampe nicht, wenn das Ladegerät eingeschaltet ist?
Außerdem: wie ich das gerät so von innen kenne, sitzt der Gleichrichter mit vier fetten Dioden direkt vor dem 12.V-Ausgang. Da kann eigentlich nix zurückfließen??
Ich check den Schalter mal ausgebaut, das bringt Licht in die Sache.

Jambo

Oliver am 27 Jan 2004 23:36:06

Dann kann nur der Schalter defekt oder falsch angeschlossen sein. Bau den Schalter doch mal aus und klemme nur 230V-Spannung ohne Verbraucher an ( An N und P ) wenn du dann schaltest muss die Kontrollampe an und aus gehen.

Wenns funktioniert:
Ladegerät anklemmen (ohne Batterie) und schalten.

Wenns funktioniert:
Batterie anklemmen.

Irgenwo in diesen 3 Schritten muss der Fehler ja liegen.

PS: Ich bewundere deinen Experimentiergeist und Durchhaltevermögen
...ein richtiger Bastler...

Oliver

Jambo45 am 29 Jan 2004 18:51:02

Hi Oliver,
danke für die Blumen, das macht Mut. Ich muss nämlich zugeben: dieses Mobil ist ne echte Herausforderung.
Ich dachte, beim dritten klappt alles problemlos, aber denkste. Was solls? Man wird nicht dümmer dabei. Und Elektronik ist nun nicht gerade meine große Stärke. Dafür fällt's mir im Holz- und Metallbereich leichter.

Viele

Jambo

Jambo45 am 29 Jan 2004 19:01:15

A propos Basteln: wenn du magst findest du hier mein letztes Projekt. War schneller fertig als das laufende, kostete aber eine halbe Fingerkuppe am Abrichter. :cry:

--> Link

Let The Good Times Roll

Jambo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

12 V für Sharp Aquos?
Anhänger und Heckträger für Roller
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt