rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Anhänger und Heckträger für Roller

olka am 26 Jan 2004 13:14:23

:?:

Hallo Wohnmobil-Gemeinde.

Ich habe dieses Forum auf der Suche nach einer Lösung meines Problems mithilfe einer Suchmaschine gefunden :)

Ich finde dieses Forum sehr informativ und sachlich. Grosses Lob an die Moderatoren und die Mitglieder

Nun zu meinem Problem:

Ich möchte am Heck meines Wohnmobil einen kleinen Roller (75 Kg) transportieren und gleichzeitig einen Anhänger ziehen.

Weiss jemand von Euch, welcher Hersteller dafür ein Trägersystem anbietet?? (Die Anhängerkupplung ist schon vorhanden)

Oder hat jemand sowas schon mal selber gebaut. (Erfahrungen mit dem "TÜV")

Das Problem ist wohl, dass die meisten Trägersysteme so niedrig sind, dass der Anhänger nicht mehr hinten dran passt.

Olaf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

taro am 27 Jan 2004 20:52:04

Hallo Olaf,

Wie ich auf dem Bild erkennen kann färhst Du einen Knaus, Ich auch allerdigns den Vorgänger. Ich habe ein ähnliches Problem, und ich musste mich dann entscheiden,entweder das Eine oder das Andere. Ich hatte mich mit meinem Problem an die Fa. SMV (--> Link)gewendet(Mein Rollerträger ist von SMV)und die haben für mich eine Lösung gefunden. Zu Deinem Vorhaben sehe ich eine Menge Sachen die man beachten muss: Wenn Du einen Rollerträger an deinem Fzg. anbrinngst wird sich dass mächtig auf deine Hinterachse bemerkbar machen. Ich habe aufgrunddessen eine luftfederung eingebaut und das Gesamtgewicht des Fzg. erhöht. Dadurch hat mir der TÜV wiederum die Anhängelast auf 750Kg. ungebremst und 1000 Kg. gebremst reduziert.
Falls Du unbedingt Roller und Anhänger mitnehmen willst , kann ich Dir nur empfehlen, den Roller auf den Anhänger zu transportieren.

Robert

olka am 28 Jan 2004 12:08:44

Hallo Robert,
ja, es ist ein Knaus C595 von BJ 2000 mit der 2.8 Maschine.

Vielen Dank für deine Info. Ich werde mich mal an die Firma SMV wenden.

Mit dem Gewicht auf der Hinterachse sehe ich keine Probleme. Ich habe mir für das Womo einen kleinen Roller angeschafft. Der wiegt nur 75 Kg. Ich hatte schon überlegt, ihn auf den Fahrradträger zu setzen, aber der ist nur bis 60 kg zugelassen. Da fehlen mir 15 Kg und ich habe Bedenken, dass mir die Halterung an der Heckwand ausbricht.
Bei dem Anhänger handelt es sich um einen Bootstrailer. Da ist wenig Platz um den Roller unterzubringen.
Meine Anhängelast beträgt 1600 Kg. Von daher wäre der Roller auf dem Anhänger kein Problem. Aber ich möchte auch mal ohne Boot fahren, und extra für das Rollerchen einen Anhänger mitnhemen??? Da darf ich dann wieder nur 80 fahren.

Olaf

Anzeige vom Forum

dokabastler am 28 Jan 2004 12:14:19

Hallo Olka und Taro,

willkommen hier im Forum - sehr interessantes Thema.
Bitte gebt Bescheid wie es ausgeht......

Ich fürchte, daß bei gemeinsamer Benutzung von Träger und AHK die Anhängelast ziemlich reduziert wird...(vielleicht sogar generell bei Kombigerät Träger/AHK)

Schöne
dokabastler

Gast am 28 Jan 2004 13:30:52

hi!

ich kenne nur eine firma die beides anbietet, also mopedbühne und anhängerkupplung. nur weiss ich nicht ob beides zusammen, gleichzeitg zu benutzen ist. das kann man aber über eine anfrage hraus bekommen.
die firma heisst, hartmut fiedler, fladengrund 7, 27572 bremerhaven.
tel: 0471-75875; fax: 0471-76604; e-mail: [bitte keine Mailadressen posten]

die bearbeitung geht sehr schnell und ich habe von bekannten nur bestes gehört über den ablauf und die qualität.

norbert

Gast am 28 Jan 2004 14:21:50

Hallo Olaf

Ich kann Norbert voll und ganz zustimmen. :bindafür:

Wir haben die Fiedler Plattform aus geschweisstem Alu selbst am WoMo und sind absolut begeistert.
Fiedler baut auch für jedes Fahrzeug spezifische Lösungen und ist wirklich absolut Kompetent.

Das einzige Problem ist wie schon beschrieben die Zuladung und da gibt es einen einfachen Weg.

Vorab Fiedler einfach per Mail anschreiben und ihm das Problem schildern.
Bei Dir ist einzig und allein das Leergewicht entscheidend und das läuft wie folgt ab.

1. Alles aus dem WoMo raus was nicht Niet und Nagelfest ist.
2. Zu einer Waage fahren und sich die Wiegekarte besorgen.
3. Zum Fielder fahren, umbauen und zu Fuss zu Fischereihafen

Der TüV wird gleich vor Ort erledigt.

Hoffe das hilft weiter und
Thomas

Gast am 28 Jan 2004 14:23:19

Hab noch was vergessen

--> Link

taro am 28 Jan 2004 14:41:16

Hallo Olaf,

Es handelt sich fast um das gleiche Problem, das ich auch habe.Ich möchte auch einen bootstrailer mitnehmen. In meinem Fall ist es so, dass ich mitte Februar eine neue AHK von der Fa. SMV bekomme an dieser AHK sind extra zwei aufnahme Rohre angeschweist in die ich meinen Rollerträger aufnehmen kann,aber ich kann nur wahlweise das Eine oder das Andere benutzen. Mein Roller war auch nur 80Kg. schwer, allerdings mit Befestigungszubehör war ich schließlich auf 90Kg. Und ich muss gestehen so ein Gewicht wirkt sich durch Hebelkraft( um so Großer je länger der Überhang) auf das Fahrverhalten.
Wenn Du noch unter --> Link reinschaust Seite 199, habe was gefunden= Transportplattform mit AHK= Preis 1500,-€

Robert

agu am 28 Jan 2004 16:25:34

@Thomas
Danke für den Tip mit der Fiedler HP - habe da gleich mal den 140 L Dieseltank für Iveco angefragt

Gast am 28 Jan 2004 16:40:31

@Andre

Hä hab ich noch gar nicht gesehen, will ich auch und dann am besten noch den Gastank.

Auch Danke und
Thomas

olka am 29 Jan 2004 12:53:45

Thomas_p hat geschrieben:3. Zum Fielder fahren, umbauen und zu Fuss zu Fischereihafen

Hallo Thomas,

wieso zu Fuss zum Fischereihafen :?: :?:

Ich habe mit den Firmen Kontakt augenommen. Mal schauen, wer das interessanteste Angebot macht.

Olaf

Gast am 29 Jan 2004 14:32:40

Hallo Olaf

Ganz einfach dem Fielder seine neue Werkstatt ist im Hafengelände und wenn die Kiste umgebaut wird kann man gemütlich die Restaurants abklappern.
Bremerhavn ist auch ganz nett.

Thomas

Peba am 29 Jan 2004 22:19:09

Hallo Olaf,

es gibt eine ganze Menge dieser Anbieter die Sonderanbauten herstellen,
ich weis z.B. dass die Fa. Raithel Systeme (siehe Link: --> Link ) Systeme zur gleichzeitigen benutzung herstellt, günstig ist er auch und wenn er das was Du möchtest nicht serienmäßig hat dann baut er es wie Du willst. Die TÜV-Abnahme macht er gleich mit der ist nämlich nur 5 Minuten weg von seinem Firmengelände und falls Du weiter weg wohnst und die Sache mit einem Urlaub verbindest kann man bei Ihm auf dem Werksgelände sogar übernachten.

Lohnt auf jeden Fall mal anrufen ( er ist selber passionierter WOMO-Fahrer )

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kontrollschalter funktioniert falsch
wieviele chevys gibts hier?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt