aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

CI Riviera von 1993 - Frischwasser Ablasshahn fest ?

fuffiduff am 13 Aug 2020 17:44:47

Ha dieses Problem schon einmal wer gelöst?
Mein Ablasshahn des Frischwassertankes lässt sich ums :oops: nicht drehen. Vermutlich hat den das ganze WoMoleben lang (wir sprechen von Jahrzehnten) nie einer geöffnet, denn ich musste ihn erst mal finden und "freischneiden".
Vor purer Gewalt habe ich ein wenig Angst, denn wenn was kaputt geht, habe ich das Wassser im Auto...

Danke für's mitdenken, Rainer

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 13 Aug 2020 17:49:45

Was ist das denn für ein Modell? Kann vielleicht sinnvoll sein, ausführlichere Angaben zu machen.

Gast am 13 Aug 2020 17:54:34

wolfherm hat geschrieben:Was ist das denn für ein Modell? Kann vielleicht sinnvoll sein, ausführlichere Angaben zu machen.

CI Riviera von 1993!

Gruss
Jürgen

Anzeige vom Forum

Gast am 13 Aug 2020 18:01:43

fuffiduff hat geschrieben:Vor purer Gewalt habe ich ein wenig Angst, denn wenn was kaputt geht, habe ich das Wassser im Auto...

Pump doch erstmal das Wasser um in den Abwassertank - dann kannst Du doch mit einigen saugfähigen Lappen in der Nähe vorsorgen und halt mal versuchen den Hebel mit vorsichtigem Kraftansatz zu öffnen. Geht das nicht, hilft wohl nur eine brutale Grunderneuerung... ;D

Gruss
Jürgen

rolf51 am 13 Aug 2020 18:25:30

Hallo,
wie schon erwähnt, das Wasser umpumpen, die Schelle lösen, die Leitung abziehen (vorher mit einer Feststellzange abklemmen)und den Hahnen abschrauben.

Jagstcamp-Widdern am 13 Aug 2020 18:36:04

mach doch ersma nur den knebel ab (1 schraube), dann sprüh wd 40 (oder so) in den hahn + warte 2 tage.
mit glück gehter auf! :ja:

alleswirdgut
hartmut

goldfinger am 13 Aug 2020 18:39:04

Was soll schon groß passieren? Entweder das Ventil öffnet sich oder der Griff bricht ab.
Alternativ: ein neues Ventil an den Abfluss anschließen und das vorhandene Ventil entfernen und das neue zügig in den Druckschlauch stecken.

Andreas

Womofreund2 am 14 Aug 2020 11:56:50

Genau den selben Hahn und die selben Leitungen hatte ich in meinem 96'er CI auch. Ich würde mit der Zange versuchen ihn leicht hin und her zu drehen. Sollte er sich gar nicht bewegen wollen, würde ich den Schlauch am Ende des Plastewinkels der nach aussen führt abziehen und dann versuchen den gesamten Schlauch incl. Hahn soweit nach oben zu ziehen bis er über der Wasserhöhe liegt. Dann kannst du ihn in Ruhe wechseln. Vorausgesetzt der Platz an der Stelle gibt das her. Bei meinem Wassertank war der Auslass ganz am unteren Rand der Aussenwand. Vieleicht reicht es ja schon bei geringer Restmenge im Tank einseitig auf Keile o.Ä. zu fahren. Viel Glück.

fuffiduff am 15 Aug 2020 17:34:21

So, einstweilen vielen Dank für eure Bemerkungen.
Auf die naheliegenste Idee, das Wasser über einen langen Schlauch nach dem Prinzip der "verbundenen Röhren" (Sachunterricht 4. Klasse :mrgreen: ) hätte ich eigentlich selber kommen können. Jetzt isses erst mal draußen und ich kann ohne Angst am Ventil herumbasteln.

Womofreund2:
Ich kann sogar den ganzen Schlauch, der an dem Knick durch den Boden ins Freie führt, in den Innenraum ziehen. Dann habe ich ausreichend Bewegungsfreiheit.

Gruß Rainer

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer ML 580 - blaue Rückstände in der Toilette
Anzeige Frischwassertank fast leer, obwohl er voll ist
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt