rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gurte nachrüsten Womo Bj 2005?

rolgro am 13 Aug 2020 18:25:59

Hallo, wir haben uns vor kurzem einen Roller Team Granduca Garage P - Erstzulassung 06/2005, zulässiges Gesamtgewicht 3.500 kg - zugelegt. Hinten ist das Womo standardmässig nicht mit Gurten ausgestattet. Folgende Frage stellt sich: bin ich verpflichtet, Gurte hinten nachzurüsten? Vielen Dank vorab für ein Feedback!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Jagstcamp-Widdern am 13 Aug 2020 18:33:44

wieviele sitzplätze sind eingetragen?

alleswirdgut
hartmut

DoReNo am 13 Aug 2020 19:47:45

Wie Hartmut schrieb.......wieviele Sitzplätze sind eingetragen? Für jeden eingetragenen Sitzplatz sollte ein Sitzgurt vorhanden sein.
Sie schrieben “standartmässig“, da gehe ich davon aus, dass zumindest genausoviele Sitzgurte vorhanden sind wie eingetragene Sitzplätze.
Wenn Sie hinten Sitzplätze benötigen müssten Sie Sitzgurte nachrüsten. Das ist teuer und muß vom TÜV abgenommen und eingetragen werden.
Wenn Sie hinten keine Sitzplätze benötigen, brauchen Sie auch keine Sitzgurte.

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 14 Aug 2020 11:43:10

rolgro hat geschrieben: bin ich verpflichtet, Gurte hinten nachzurüsten?

Moin Moin,

nein, bist du nicht.

Grüße Ralf.

PS.: Dann darf dort allerdings auch Niemand mitfahren :cry:

Hannus am 14 Aug 2020 12:16:05

Hallo

In meinem Womo von 2006 sind 4 Sitzplätze eingetragen. Zwei quer zur Fahrtrichtung ohne Gurt. Die haben Bestandschutz.

Gruß Egon

harzer69 am 14 Aug 2020 12:33:15

Ich kann das nicht so ganz glauben das keine Gurte vorhanden sind.
In unserem ersten Womo von 1992 waren an der Dinette schon 4 Beckengurte verbaut.In unserem jetzigen von 2005 sind da 4 Dreipunktgurte verbaut.
Hast Du mal nachgeschaut ob die Gurte ausgebaut sind oder im besten Fall nur in der Sitzbank zwischen Heizungsrohren ect, rumbaumeln?
Wie andere schon schreiben, die Anzahl der eingetragen Sitzplätze würde die Frage nach werksseitig eingebauten Gurten beantworten.

barnet am 14 Aug 2020 13:59:57

harzer69 hat geschrieben:In unserem ersten Womo von 1992 waren an der Dinette schon 4 Beckengurte verbaut.

Moin,
dann waren sicherlich 6 eingetragene Sitzplätze.

andwein am 14 Aug 2020 16:43:26

rolgro hat geschrieben:Hallo, wir haben uns vor kurzem einen Roller Team Granduca Garage P - Erstzulassung 06/2005, zulässiges Gesamtgewicht 3.500 kg - zugelegt. Hinten ist das Womo standardmässig nicht mit Gurten ausgestattet. : bin ich verpflichtet, Gurte hinten nachzurüsten?

Nein bist du nicht wenn du die Sitzplätze während der Fahrt nicht benutzt. Hier die Regelungen:
Mit Erstzulassung ab 01.01.2004 wurden erforderlich
• Automatik-Dreipunktgurte für alle Sitze; (gilt nur für Sitze, die für den üblichen Gebrauch während der Fahrt bestimmt sind.
Mit Erstzulassung ab dem 20.10.2007 gilt:
• Sitzplätze quer zur Fahrtrichtung sind nicht mehr zulässig.
Gruß Andreas

luketappe am 14 Aug 2020 17:45:09

Wenn du für eine zweier Sitzbank ein Gurtsystem mit Automatikgurten nachrüsten willst, ich habe eines bei meinem Womo ausgebaut, da ich es nicht benötige.Es ist ein absolut stabiles Metallgestell, so was brauchst du zur Nachrüstung, weil einfach mal nen Gurt an den Schrank schrauben ist nicht.

harzer69 am 14 Aug 2020 22:08:22

barnet hat geschrieben:
Moin,
dann waren sicherlich 6 eingetragene Sitzplätze.

Es waren sogar 7. Einer war quer zur Fahrtrichtung auf der Seitenbank mit "Prallplatte" ohne Gurt eingetragen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wechsel von Ganzjahresreifen zu Sommer- Winterreifen
Ffb tabbert 580 c stossdämpfer hinten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt