Dometic
anhaengerkupplung

Fiamma Turbo Kit Ventilator -wer hat Erfahrung


maranot575 am 15 Aug 2020 09:07:49

Hallo zusammen,
wer hat Erfahrung mit dem Fiamma Turbo Kit Ventilator
--> Link
Mich interessiert vor allem die Geräusche die entstehen und die Wirkung beim "Einsaugen und Ausblasen"
Dann wäre es eine gute Lösung für die heissen Sommer
Gruss Heinz


silverdawn am 15 Aug 2020 09:41:01

maranot575 hat geschrieben:
Dann wäre es eine gute Lösung für die heissen Sommer



Das kannst du vergessen.

Ich habe mich, hier im Forum, dazu verleiten lassen meine alte Klimaanlage B 1900 gegen einen Turbo Vent auszutauschen.

Nach einer entäuschenden Saison habe ich den Turbo Vent wieder ausbauen lassen und bin jetzt mit einer Dometic Fresh Jet 3200 sehr zufrieden.

Gruß
Harald

Sellheimer am 15 Aug 2020 09:57:12

Hallo,

gleich vorneweg: Es ersetzt keine Klimaanlage.

Ich habe dieses Gerät und bin zufrieden. An heißen Tagen läuft es bei mir den ganzen Tag (für die Nachbarn unhörbar im Gegensatz zu einer Klimaanlage).
Es hängt bei mir an er Aufbaubatterie und wird durch Solar versorgt. Zum Geräusch ist zu sagen, es klingt wie ein leiser Ventilator, nicht unhörbar, aber leise.
Ich habe in bei mir dauerhaft auf "Ausblasen" gestellt und kann damit annähernd die Innentemperatur auf dem Niveau der Außentemperatur halten.
Tagsüber auf "Einblasen" zu stellen macht für mich keinen Sinn, da nur warme Luft vom Womodach ins Fahrzeug geblasen wird.
Fazit: Ich bin zufrieden.

Sellheimer

Anzeige vom Forum


DoReNo am 15 Aug 2020 10:14:15

Hallo
Man muß ehrlich und realistisch sein mit den Vents.
Egal ob Fiamma oder MaxxAir. Die angenehm empfundene Kühlung entsteht durch Verwirbelung von Luft und diesem Gefühl auf der Haut. Man kann bis ca 33 - 35 ° eine gerade noch erträgliche, aber nicht kühle! Luft im Womo haben aber mehr nicht. Bis zu diesen Außentemperaturen ist es schon ein großer Unterschied ob mit oder ohne Vent, wobei der Fiamma nicht die Leistung eines MaxxAir erreicht. Die Geräusche sind, auf höchster Stufe, erträglich und man kann, ebenso wie die Stellplatznachbarn, auch schlafen.
Wer es wirklich angenehm kühl auch bei hohen Temperaturen haben möchte, kommt um eine Klimaanlage nicht herum.
Sorry aber die eierlegende Wollmilchsau ist noch nicht erfunden worden, wer Gegenteiliges weiß..bitte melden.
Beste Grüße

CamperJogi am 15 Aug 2020 10:17:55

Moin

Genau....und die Klimaanlage bedingt bei uns Normalfahrern einen Landstromanschluss-----nix für Autarkfetischisten. ;D

Gruss
Jürgen

maranot575 am 15 Aug 2020 11:52:51

Danke schon mal. Der Fiamma Turbo kann auch in das Midi Heki eingebaut werden. Der Maxx Air oder der Omnivent nur in die 40 x 40 Dachhauben.
Ich möchte keine zusätzliche Öffnung ins Dach machen lassen.

Friedhelm19 am 15 Aug 2020 12:58:12

Hallo,

der fährt bei uns seit Jahren mit in Urlaub mit und wurde bisher nur einmal in Sardinien benutzt, weil wir aus Sicherheitsgründen die Fenster nicht öffnen wollten. Alles in allem ist er zu laut, das Öffnen der Fenster und Türen ist effektiver.

Gruß Friedhelm

Tuppes am 15 Aug 2020 14:16:27

Ich hatte diesen Ventilator im 50 x 50cm großen Dachlüfter im "Schlafabteil" des RMBs. Tagsüber habe ich ihn betrieben, um warme Luft aus dem Inneren nach Außen zu befördern - am Abend, wenn es draußen kühler als innen wurde, habe ich ihn durch Drehen des 12V-Steckers (Spezialstecker wird mitgeliefert) umgepolt, so dass kühlere Luft in den Innenraum geschaufelt wurde. Dann war auch eine spürbare und messbare Temperaturabsenkung im Innenraum möglich (funktioniert, klar, nur bei Temperaturdifferenzen, die aber im Tagesverlauf "normal" sind). - Natürlich ersetzt dieser Ventilator keine Klimaanlage und der MaxxFan ist leistungsstärker - aber er war sein Geld wert. Wichtig wäre vielleicht noch zu erwähnen, dass man das Stromversorgungskabel zwischen Decke und Dachlüfter verlegen sollte (dazu muss die Blende einmal gelockert werden) - so kann man das Fliegengitter nach wie vor ohne Kabelquetschung nutzen. Im Winter habe ich den Ventilator wieder herausgenommen, was durch die Klemmvorrichtung kinderleicht möglich ist. Bei 40 x 40cm Lüfters wird es gehen - aber sicherlich sehr knapp.
Das zu meinen Erfahrungen.
Erhard (Tuppes)


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic RMD 8555 Türschloss mit Beleuchtung
Electrolux RM 2210 - riecht bei hoher Kühlleistung nach Gas
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt