aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wo finde ich unterspannungsgeschütze 12V für LTE-Router SAT

time2fly am 15 Aug 2020 16:49:04

Wir haben einen Vantourer Peugeot Boxer 540 aus 2019 mit Knaus-Ausbau. Der Verteilerkasten ist ein DS300-KN. Ein Solarmodul mit Duo-Laderegler wurde bereits an B1/B2/Masse angeschlossen, und wir möchten zusätzlich einen LTE-Router und eine SAT-Anlage anschließen.

1. An welchem Pin (von J4/J5?) des DS300 Verteilerkastens können wir 12V Plus abgreifen, so dass dieser Verbraucher auch vom Unterspannungsschutz des PC-100-KN Bedienelements abgeschaltet wird? Dass der Kühlschrank einen eigenen Unterspannungsschutz hat habe ich bereits gelernt. Aber natürlich sollen auch Router/SAT ausgehen, sobald 10,5 V unterschritten werden.

2. Unser Solarregler kann zwar auch die Starterbatterie mitladen, aber im DS300 Handbuch steht, dass das Trennrelais im Verteilerkasten freischaltet, sobald die Wohnbatterie über 13,5 V geladen ist (Batterie-Parallelbetrieb). Funktioniert das nur mit eingeschalteter Zündung? Das geht aus Handbuch nicht klar hervor, bzw. wurde ungenügend aus dem Italienischen übersetzt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Stocki333 am 15 Aug 2020 17:05:35

time2fly hat geschrieben:2. Unser Solarregler kann zwar auch die Starterbatterie mitladen, aber im DS300 Handbuch steht, dass das Trennrelais im Verteilerkasten freischaltet, sobald die Wohnbatterie über 13,5 V geladen ist (Batterie-Parallelbetrieb). Funktioniert das nur mit eingeschalteter Zündung?

Diese Frage. kann ich dir beantworten:
Bei 13,5 Volt schaltet das Trennrelais die beiden Batterien zusammen. Das hat nichts mit der Zündung zu tun. Spart das Laden der Starterbatterie mit einer externen Ladequelle.
In deinen Fall ist der Ausgang des Solarregler der für die Starterbatterie vorgesehen ist, arbeitslos. Diese Funktion übernimmt das "Spannungsgesteuerte Trennrelais".
Noch ein Hinweis zu den 10,5 Volt Abschaltspg. Die ist eigentlich viel zu niedrig. Damit quälst du deine Batterie. Also gar nicht so weit kommen lassen.
Franz

Hannus am 15 Aug 2020 19:32:18

Hallo

Nur die Verbraucher an J4 werden Spannungsüberwacht. Pin1 Heizung, Pin2 Wasserpumpe, Pin3 Vorzeltleuchte, Pin4-6 Lichtgruppe B, Pin7-9 LichtgruppeA.
Die Verbraucher an J5 hängen direkt an B2.

Noch was anderes. Das Trennrelais wird bei Landstrom nicht zum Laden der Starterbatterie benutzt. Zum Laden gibt es ein eigenes Relais und dieses schaltet bei 13,5V Aufbaubatteriespannung nur eine Erhaltungsladung von ca. 2A auf die Starterbatterie.

Gruß Egon

Anzeige vom Forum

time2fly am 06 Sep 2020 22:39:11

Erstmal danke für die super Info!
Das bedeutet aber auch, dass mein Laderegler schon unterhalb 13,5V die Starterbatterie mitlädt, was ja nicht schlecht ist. Evtl reicht ja die Sonne nicht, oder es laufen zu viele Verbraucher, so dass die Wohnraumbatterie nicht voll geladen wird.

Stocki333 hat geschrieben:Noch ein Hinweis zu den 10,5 Volt Abschaltspg. Die ist eigentlich viel zu niedrig. Damit quälst du deine Batterie. Also gar nicht so weit kommen lassen.
Franz

Wie kann ich das bewerkstelligen?

time2fly am 06 Sep 2020 22:58:53

Hannus hat geschrieben:Hallo
Nur die Verbraucher an J4 werden Spannungsüberwacht. Pin1 Heizung, Pin2 Wasserpumpe, Pin3 Vorzeltleuchte, Pin4-6 Lichtgruppe B, Pin7-9 LichtgruppeA. Die Verbraucher an J5 hängen direkt an B2.
Gruß Egon

Super, vielen Dank, das hilft mir echt weiter!
Nachdem nun aber alle Pins belegt sind, kann ich meinen Teltonika-Router an einen mit-anschließen, und welchen? Der hat einen Eingangsspannungbereich von 9-30V, und weniger al 2W Standby, also alles easy.
PS: Am Schiebetür-Eingang unten ist ein Fussbodenlicht - das nervt nur weil man immer dranstößt. Darauf könnten wir verzichten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Votronic MPPT 430 Duo Digital und 500 Watt Solarpanel
Votronic Solarregler mpp430 Leerlaufspannung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt