Salut,
kann an einen Votronic MPPT 430Duo Digital ein 500 Watt Solarpanel betrieben werden? Wird die Leistung auf 430 Watt begrenzt oder nimmt der Laderegler schaden?
Besten Dank im Voraus.
|
Salut, kann an einen Votronic MPPT 430Duo Digital ein 500 Watt Solarpanel betrieben werden? Wird die Leistung auf 430 Watt begrenzt oder nimmt der Laderegler schaden? Besten Dank im Voraus. Hallo Franzose Du verschenkst 70 Watt. Nachdem du nicht schreibst, welches Modul dafür in Frage kommt. Bei diesen Modulen mußt du auf die Leerlaufspg aufpassen. Der Votronic MPPT 430Duo Digital kann nur max. 50 Volt. Abgesehen davon ist der für eine solche Modulleistung leider unterdimensioniert. Gruß Franz Hallo Franz, danke für die Antwort. Ich habe noch 2 Module mit je 250 Watt, Leerlaufspannung 30 Volt. Möchte aber den vorhandenen Laderegler nutzen. Dass ich 70 Watt verschenke, ich mir klar. Aber die Frage ist, kann das der Laderegler ab??? .... oder wird er beschädigt??? Hallo Hier muß ich passen. Keine Praxiserfahrung mit dem Votronik. Normalerweise begrenzen die die Leistung. Aber so Pi x Daumen. Wann erreichst du die max. Leistung wirklich. äusserst selten. Gruß Franz |
Anzeige
|