xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

12V Ventilator per Zigarettenanzünderstecker oder USB?

zulu am 18 Aug 2020 07:39:05

Hallo Forum, ich bitte um eure Hilfe zu folgendem Problem: Ich habe mir einen 12V-Ventilator gekauft, es ist dieser:
--> Link

Nun kam das Teil mit "nackten" Kabeln, ich brauche also noch irgendeinen "Stecker" dazu - aber welchen?
Vielleicht so etwas:
--> Link

Und wie verbindet man dann Kabel+Stecker sicher?
Ohne dass beim ersten Gebraucht gleich die ganze Elektrik dahin ist?
Oder dass es irgendwo leise vor sich hin "kokelt" ?

Ihr seht schon, ich habe von Elektrik/Strom null Ahnung (ausser: er kommt aus der Steckdose), aber ziemlichen Respekt.
Alternativ bliebe nur, das Teil zurückzuschicken ... wäre schade.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 18 Aug 2020 07:44:01

Hallo zulu,

ja, mit dem Stecker sollte das funktionieren.
Der Stecker hat, wenn man ihn aufgeschraubt hat, zwei Schraubanschlüsse ( Kabel rein, Schraube fest, fertig ) im innern. In die Mitte an die Sicherung ( sollte im Stecker ´eingebaut´ sein ) kommt das rote Kabel für den Pluspol, das schwarze für Minus an die Seite.

USB hat übrigens nur 5V. Das würde, mit dem Ventilator, also niemals nicht funktionieren.

Grüße
Dirk

zulu am 18 Aug 2020 08:01:52

Danke für die schnelle Antwort, Pechvogel.
Ich hoffe, sie macht Deinem Namen keine Ehre ...

Anzeige vom Forum

zulu am 20 Aug 2020 19:16:18

Ich brauche nochmal Hilfe.
Die zwei Kabel vom Ventilator sind eindeutig markiert (1x +positiv, also ist das andere wohl -negativ) - aber die Anschlüsse im Stecker sind leider nicht so schön markiert, s. Foto.

Da gibt es eine größere Schraube vorn und eine kleinere hinten, aber ich kann keine Markierung erkennen, wo + / - hingehört, eine Sicherung kann ich auch nicht erkennen (jedenfalls sehen die Sicherungen im (Kfz-) Sicherungskasten anders aus.

Ich bin ja sonst gern für "try and error" ... bei Strom habe ich aber zuviel Angst und zuwenig Ahnung, ob es einfach nur nicht funktioniert, wenn falsch, oder ob nicht doch irgendwas richtig kaputt gehen kann.

Deswegen nochmal Hilfe erbeten, danke!

soul am 20 Aug 2020 19:36:27

hast bei deim verlinkten stecker im datenblatt alles dabei:

--> Link

Pechvogel am 20 Aug 2020 19:38:06

Also ich sehe kein Foto.

Plus ist in der Mitte, Minus an der Klammer an der Seite.
Und Sicherung müsste rund und länglich sein, und ist wahrscheinlich nur zwischen die Kontakte geklemmt oder im unteren Teil des Steckers "geschraubt" ( = erstmal nicht sichtbar )

Grüße
Dirk

zulu am 20 Aug 2020 19:53:22

Danke für das Datenblatt, genau den Stecker habe ich.
Zweiter Versuch hier mit dem Foto. Klappt nicht.
Falscher Dateityp (jpeg), zu groß oder zu klein.
Zuerst waren es 3 MB - ging nicht.
Jetzt hab ich es auf 400 KB verkleinert - geht auch nicht.
Doof.

Ah ... jetzt geht es plötzlich.

zulu am 20 Aug 2020 19:56:58

wo ist das Foto geblieben?
Eben war es noch da.
*wunder*

zulu am 20 Aug 2020 20:05:41

"Das Bild wurde erfolgreich gespeichert" - steht da.
Ich sehe es jetzt aber auch nicht.

"Mein" Stecker hat nur zwei Schrauben (direkt hintereinander): Eine größere vorn ... ah ... das rote Teil direkt davor könnte eine Sicherung sein. Und eine kleinere Schraube dahinter, die hat direkten Kontakt mit den Metall-Klammern rechts+links.

"Positiv" also nach vorn zur Sicherung?
Und "negativ" hinten an die Seitenklammern?

"Mein" Stecker sieht dem auf Seite 6 auf dem Datenblatt sehr ähnlich.

KAWADO am 20 Aug 2020 20:20:53

zulu hat geschrieben: Und eine kleinere Schraube dahinter, die hat direkten Kontakt mit den Metall-Klammern rechts+links.

"Positiv" also nach vorn zur Sicherung?
Und "negativ" hinten an die Seitenklammern?

Der Pin in der Mitte ist Plus und die Seitenklammern R+L sind Minus

Unabhängig vom Stecker ist das immer so.

soul am 20 Aug 2020 20:42:11

zulu hat geschrieben:
"Mein" Stecker sieht dem auf Seite 6 auf dem Datenblatt sehr ähnlich.

dann hat er keine sicherung. rest wie schon gepostet - mittelkontakt ist immer plus.

ergibts sich aber auch aud dem pdf - "3-schenkeliger Minuskontakt für sicheren Halt in der Steckdose"

zulu am 20 Aug 2020 21:47:00

Danke an Pechvogel und soul!

huohler am 21 Aug 2020 00:25:51

Bei einem Lüfter ist es nicht dramatisch wenn du Plus und Minus vertauschst. Der dreht dann nur falsch herum.

Hubert

rkopka am 21 Aug 2020 11:11:52

huohler hat geschrieben:Bei einem Lüfter ist es nicht dramatisch wenn du Plus und Minus vertauschst. Der dreht dann nur falsch herum.

Nicht immer. Moderne Lüfter (PC) haben teils schon Brushlessmotoren mit interner Steuerungselektronik. Falls die nicht entsprechend geschützt ist, kann man sie durch Falschpolung killen. Sonst dreht einfach gar nichts.
Das ist hier nicht sehr wahrscheinlich. Aber man muß vorsichtig sein mit allgemeinen Aussagen.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welche Funktion hat der Schalter? Sprinter 2010
Verbraucher funktionieren nicht - Sicherungen in Ordnung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt