xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welche Funktion hat der Schalter? Sprinter 2010

JamesBond am 22 Dez 2019 19:06:31

Ach wenn es kurz vor Weihnachten ist, eine Frage beschäftigt mich doch noch.

Beim Umbau ist mir folgender Schalter aufgefallen.
Aber ich habe auch nach langem Suchen in der Bedienungsanleitung nichts gefunden, was einleuchtend wäre.

Am nächsten kommt die Beschreibung des Zeichen ja für Heckscheibenheizung.
Vermute aber, eher nicht... :lach:

Ich könnte mir jetzt nur noch Spiegelheizung vorstellen.

.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 22 Dez 2019 19:10:11

Ich tippe auf Seitenspiegel- oder Frontscheiben-Heizung .. :idea:
(falls er das hat)

JamesBond am 22 Dez 2019 19:31:53

Lancelot hat geschrieben:Ich tippe auf Seitenspiegel- oder Frontscheiben-Heizung .. :idea:
(falls er das hat)

Waran genau kann man das erkennen?

Ich hatte mal einen Ford gesehen mit Frontscheibenheizung, da waren dünne Drähte zu sehen.
Ist mir bei meinem bewusst noch nicht aufgefallen.

Aber danke erst einmal. Werde dann die Tage mal bei beiden Möglichkeiten auf Spurensuche gehen.....

Anzeige vom Forum

Lancelot am 22 Dez 2019 19:35:00

JamesBond hat geschrieben: Waran genau kann man das erkennen?

Genau gucken ... :lupe: ... ob feine Heizfäden zu sehen sind.
Oder : ausprobieren :idea:
Schalt halt mal morgens bei um die 0° den Schalter ein ... man sollte da schon was erkennen können.

JamesBond am 22 Dez 2019 19:42:02

Da liege ich noch im Bett.... :lach:

Gast am 22 Dez 2019 20:13:01

Das ist kein Schalter von MB, denn ich habe in meinem Kasten dort keine Schalter.

Schau mal in der Bedienungsanleitung Deines Aufbauherstellers!

JamesBond am 22 Dez 2019 21:02:59

Die Vermutung liegt Nahe und das hatte ich mir auch schon gedacht.

In der MB Sprinter Anleitung ist auch nichts zu finden.

Das mit der Aufbauanleitung ist ein guter Tipp. Es handlt sich um einen Hymer und dann werde die Anleitung mal über die Feiertage studieren...

Cramper am 22 Dez 2019 21:24:14

In der Bedienungsanleitung meines Crafter ist dort der Schalter für den Zuheizer beschrieben, das Zeichen könnte es auch sein...

Guenni3967 am 22 Dez 2019 22:05:43

Moin,
wir haben immer solche Schalter für einen nachträglichen Einbau einer Sitzheizung verbaut.

andwein am 23 Dez 2019 12:18:33

tztz2000 hat geschrieben:Das ist kein Schalter von MB, denn ich habe in meinem Kasten dort keine Schalter. Schau mal in der Bedienungsanleitung Deines Aufbauherstellers!

Das sehe ich auch so, vier Schalter die alle anders aussehen, das ist nicht Daimler, noch nichtmal Fiat.
Frohe Wiehnacht, Andreas

mv4 am 23 Dez 2019 13:04:28

Und Frontscheibenheizung hat der Hymer auch nicht...sieht aus wie nachträglich von deinen Vorbesitzer eingebaut/einbauen lassen.

JamesBond am 23 Dez 2019 17:27:28

Danke für die zahlreichen Vorschläge. :top:

Dann werde ich die nächsten Tage mal auf die Suche gehen.

1. Spiegelheizung
2. Frontscheibenheizung
3. Sitzheizung
4. Zuheizer (was auch immer der zuheizt…)

andwein am 23 Dez 2019 17:57:16

JamesBond hat geschrieben:...Dann werde ich die nächsten Tage mal auf die Suche gehen.
1. Spiegelheizung 2. Frontscheibenheizung 3. Sitzheizung 4. Zuheizer (was auch immer der zuheizt…)

Oder einfach Schalter aus der Bastelkiste verwendet??
Messen, testen und frohe Weihnachten, Andreas

Gast am 23 Dez 2019 18:42:14

Hallo
Bei meinem Crafter war das die Spiegelheizung und die Heizstreifen in den Hecktüren ... (Zuheizer hatte der Crafter nicht ) der Schalter war beim Crafter aber in der Mittelkonsole.
Heizstreifen in der Frontscheibenheizung gibt es nur bei Ford , die haben ein Patent drauf , darum sieht man es bei anderen Fahrzeugen nicht , die haben die Lösung mit elektr. Zuheizer Fensterbelüftung.

Orginal sind dort keine Schalter soweit ich weiss . ...

schnecke0815 am 23 Dez 2019 19:40:30

meier923 hat geschrieben:Heizstreifen in der Frontscheibenheizung gibt es nur bei Ford , die haben ein Patent drauf , darum sieht man es bei anderen Fahrzeugen nicht...

Frontscheibenheizung gibt es z.B. von Concorde, Morelo oder N&B aber auch bei Pkw´s haben dies andere Hersteller wie z.B. VW, BMW etc.
Das mit dem Patent kann also nicht stimmen. Mein ehemaliger 7er von BMW hatte schon mit Bj. 96 eine Frontscheibenheizung.
In die 2 Lagen der Verbundscheibe wird dabei einfach eine weitere Folie (Heizfolie) eingelegt. Bei Heckscheiben (kein Verbundglas) hingegen werden
die Heizdrähte nur auf der Innenseite aufgedampft. Deshalb können diese auch bei roher Behandlung Schaden nehmen.

basic069 am 20 Aug 2020 00:35:28

Hallo Peter,
habe seit kurzem einen Hymer B 655 SL und den gleichen Schalter - und einen weiteren im oberen Bereich, aber auch keinen Plan wofür der / die sind.
Hatte in den alten Beschreibungen von Hymer gelesen, das er eine "elektrische Beheizung für den begehbaren Bereich" haben soll, ist natürlich bei den derzeitigen Temperaturen schwer zu prüfen.
Hast du zwischenzeitlich herausfinden können wofür er ist?

Gruß Andreas

basic069 am 20 Aug 2020 00:42:23

wohnmobilbenutzer am 20 Aug 2020 05:48:56

Hallo,

der Schalter rechts oben ist in jedem Fall die Mercedes-Diesel-Zusatzheizung. Der Schalter links unten wahrscheinlich die Spiegelheizung.

Grüße

basic069 am 20 Aug 2020 11:36:27

Perfekt - Danke, werde es bei entsprechender Temperatur einmal ausprobieren.

...hast du evtl. noch eine Idee für diesen Schalter, bekommt beim Einschalten Strom, hat mit der Truma - zumindest offensichtlich - nichts zu tun, Heizung und WW funktionieren auch ohne ihn...kann der für die Beheizung des Abwassertanks sein?

Leider konnte mir der Verkäufer auf bestimmte Sachen keine Antwort geben...also muss ich es selber oder mit eurer Hilfe herausfinden.

Grüße aus dem Münsterland

wohnmobilbenutzer am 20 Aug 2020 15:08:13

Sorry,

was dieser Schalter bewirken soll weiß ich auch nicht. Dass irgendwelche elektrischen Zusatzheizungen damit eingeschaltet werden, ist bei den integrierten Womos von Hymer mit Doppelboden relativ unwahrscheinlich, da die Tanks dann üblicherweise von der Truma Luftheizung mitbeheizt werden. Aber man kann ja mal den Schalter bestätigen und schauen, wie stark dabei die Batteriespannung abfällt. Wenn die stärker abfällt, ist es vielleicht doch eine Zusatzheizung.

Grüße

JamesBond am 20 Aug 2020 18:48:34

basic069 hat geschrieben:Perfekt - Danke, werde es bei entsprechender Temperatur einmal ausprobieren.

...hast du evtl. noch eine Idee für diesen Schalter, bekommt beim Einschalten Strom, hat mit der Truma - zumindest offensichtlich - nichts zu tun, Heizung und WW funktionieren auch ohne ihn...kann der für die Beheizung des Abwassertanks sein?

Leider konnte mir der Verkäufer auf bestimmte Sachen keine Antwort geben...also muss ich es selber oder mit eurer Hilfe herausfinden.

Grüße aus dem Münsterland

Das ist die Fußbodenheizung.
Hatte ich letzten Winter in Polen an. Suuuupergeil..... :mrgreen:

JamesBond am 20 Aug 2020 18:50:27

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Und bei dem mittleren Schalter handelt es sich wohl um die Spiegelheizung. Habe ich aber noch nicht testen können.....

basic069 am 20 Aug 2020 22:11:45

na dann kann der Winter kommen, danke euch vielmals für das Feedback.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tipp zur Ladungssicherung im Womo
12V Ventilator per Zigarettenanzünderstecker oder USB?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt