aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Sky TI 700 MEG - gemessene Gewichte

norbert1704 am 18 Aug 2020 17:16:03

Hallo in die fachkundige Runde,
gestern habe ich mein vor wenigen erworbenes Womo (mit den Details über den Beladunszustand verschone ich euch mal) wiegen lassen (Wertstoffhof) und herausgekommen ist folgendes:
Vorderachse: 1480 kg
Hinterachse: 1830 kg
Gesamt: 3380 kg
Meine Frage hierbei ist: Müsste sich das Gesamtgewicht nicht ergeben aus der Addition von Vorderachse + Hinterachse (1480 kg + 1830 kg = 3310 kg) ? Wurde ungenau gemessen oder mache ich einen Denkfehler?

Danke für die Aufklärung
Norbert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

duca250 am 18 Aug 2020 17:46:41

Moin,
Gratulation zum Knaus! Du warst auf einer Waage und hast die einzelnen Achslasten gewogen, indem Du das Womo jeweils ungefähr zur Hälfte auf die Waage gefahren hast, korrekt? Wenn das so ist, erklärt das die Abweichung. Gewogen werden müsste jede Achse einzeln mit einer Radlastwaage. Und in der Tat werden die einzelnen Wiegeergebnisse miteinander addiert.

Ach ja, mache das Ganze noch einmal, solltest Du Räder achtern verladen haben...
Grüße
der Duc

nap1d am 18 Aug 2020 18:06:25

50kg können ungenau gewogen sein. Oder wind von der falschen Seite. Oder... Aus der Ferne schwer zu beurteilen.
Normal sollte eine geeichte Waage das Gesamtgewicht ziemlich genau ausspucken.

Anzeige vom Forum

topolino666 am 18 Aug 2020 18:26:07

Mit Fahrer / ohne? ;-)

Auf einer geeichten Waage ist es egal WO man sich draufstellt (man kann sich z.B. in die äusserste Ecke stellen) das Ergebnis muss stimmen - so prüft nämlich auch das Eichamt (schon oft genug dabeigewesen und Gewichte von Ecke zu Ecke gerollt).

Aber: viele Fahrzeugwaagen sind NICHT für die achsweise Wiegung zugelassen, z.B. weil die Zu- oder Abfahrt nicht 100% eben zur Wiegefläche ist.

Auch müsste das Fahrzeug mit komplett offener Bremse gewogen werden, daher kann auch der Rechenfehler kommen.

wwolter am 18 Aug 2020 18:42:52

Torpolinos Beitrag ist nichts mehr hinzuzufügen. Alles korrekt!

wwolter am 18 Aug 2020 18:44:22

Sorry! Natürlich Topolino

rkopka am 18 Aug 2020 21:13:30

topolino666 hat geschrieben:Auch müsste das Fahrzeug mit komplett offener Bremse gewogen werden, daher kann auch der Rechenfehler kommen.

Was hat die Bremse damit zu tun ? Außer das Fahrzeug steht nur mit einer Achse drauf und rundherum gehts abwärts.

RK

marco2 am 18 Aug 2020 21:28:25

Ne Menge,
die angezogene Bremse z.b. an der Vorderachse kann ein links oder rechtdrehendes Moment um die Vorderachse aufbauen und so die Hinterachse ent- oder belasten, also den Aufbau hochheben oder runterdrücken.
Deswegen kannst du auch keine eichfähige Waage in Kranseile einbauen, weil das Zauberwort dabei ist "nebenkraftschlussfrei" und das ist halt manchmal nicht so einfach.

forstpointler am 19 Aug 2020 09:21:10

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

war das Fahrzeug reisefertig beladen mit Wasser, Sprit, Gepäck und Personen?
Wenn NEIN, dann wird's da kann schön knapp :(

Womofreund2 am 19 Aug 2020 10:24:22

forstpointler hat geschrieben:war das Fahrzeug reisefertig beladen mit Wasser, Sprit, Gepäck und Personen?
Wenn NEIN, dann wird's da kann schön knapp

Woher kennst du sein zulässiges Gesamtgewicht?

fschuen am 19 Aug 2020 10:38:19

Wiegetoleranzen, unkritische Überschreitungen und Überwachungslücken gibt es nur im echten Leben, nicht hier im Forum. Man soll aber die Trolle nicht füttern ...

Ich finde den Beitrag des TE sehr interessant, vor allem den Hinweis mit der Bremse. Die gewogene Gesamtmasse ist demnach verlässlicher als die Summe der Achslasten.

Gruss Manfred

forstpointler am 19 Aug 2020 10:43:25

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Muss ich Dir recht geben :?
Ich bin natürlich von 3,5t ausgegangen und das muss es ja nicht sein !
Würde mich aber doch interessieren wie hoch das gesamt Gewicht ist!

norbert1704 am 19 Aug 2020 10:50:08

Womofreund2 hat geschrieben:Woher kennst du sein zulässiges Gesamtgewicht?

Hallo Womofreund2,
mein zulässiges Gesamtgewicht kenne ich auch nicht :lol: , aber ich hoffe, noch weit drunter zu liegen. Das zGG meines Knaus dagegen kenne ich.
Entschuldige, aber die "Vorlage" konnte ich nicht auslassen :) .
Das zGG des Knaus ist mit 3,5 t angegeben. Beim Wiegen war das Fahrzeug vollgetankt, fast reisefertig beladen (bis auf Fahrräder) und ich habe als Fahrer das Gewicht zusätzlich in die Höhe getrieben (s.o.). Meine Frau war nicht im Fahrzeug, fällt aber kaum ins Gewicht :wink: .
Allen ein herzliches Danke für ihre Hinweise
Norbert

duca250 am 19 Aug 2020 12:11:23

Hallo Norbert,
wenn Du beim 700er Knaus hinten die Fahrräder dabei hast, fahre noch einmal auf die Radlastwaage und prüfe die Hinterachslast. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird die HA dann überladen sein. Das war der Hauptgrund, warum wir bei unserem 700er nicht mit 3,5 to hingekommen sind und wir auf 3,85 to (einschl. HA auf 2,24 to) aufgelastet haben.
Grüße
der Duc

norbert1704 am 20 Aug 2020 11:23:15

Hallo duca250,
danke für den Hinweis; da kann man mal sehen, worauf man als Neuling alles nicht achtet. Das mit der Auflastung würde allerdings dann zum "Problem" werden, wenn eines unserer Kinder mal das Womo nutzen will, denn ihre Führerscheine reichen dann nicht :( .
Und wenn man dann - wie unser Sohn - auch noch Polizeibeamter ist, ......
Muss nochmal genau überlegen, wie ich weiter verfahre.
Gruß Norbert

Pechvogel am 20 Aug 2020 12:54:10

norbert1704 hat geschrieben:...Muss nochmal genau überlegen, wie ich weiter verfahre...

Was gibt es da zu überlegen? :gruebel:

Fahrräder hinten drauf und nochmal auf die Waage fahren! Entweder die 170kg reichen ( ich bin mal ganz frech davon ausgegangen dass Dein Womo 2000kg auf der Hinterachse haben darf ) oder das Fahrrad Deiner Frau muss zu Hause bleiben! :mrgreen:

Grüße
Dirk

norbert1704 am 20 Aug 2020 13:51:59

Hallo Dirk,
das mit dem überlegen bezog sich eher darauf, ob ich auflasten soll oder nicht :| .
Gruß Norbert

fschuen am 20 Aug 2020 16:33:06

170 kg reichen - auch mit der Hebelwirkung - locker für einen Roller, da würde ich überhaupt nichts mehr wiegen. Was sollen das denn für Fahrräder sein?

Übrigens kann man auch ein technisch aufgelastetes Womo auf 3,5 to zulassen, das nennt sich dann Ablasten ohne technische Änderung. Die höheren Achslasten bleiben dabei bestehen. Eine Zulassung auf >3,5 to macht daher - wenn man mit dem Gesamtgewicht nicht drüber kommt - aufgrund der Achslasten keinen Sinn.

Gruss Manfred

duca250 am 20 Aug 2020 16:59:06

Lieber Manfred,
woher hast Du Dein Wissen? Nennst Du einen 700er Knaus Dein Eigen? Weist Du, ob sein Knaus ein Heavy- oder Light-Fahrwerk hat?
Lass ihn wiegen und hier berichten!
Grüße
der Duc

fschuen am 20 Aug 2020 17:29:33

duca250 hat geschrieben:woher hast Du Dein Wissen? Nennst Du einen 700er Knaus Dein Eigen?

Selbst angeeignet, gelernt oder beigebracht bekommen. Reicht das als Quellenangabe? Und nein, ich hab einen 650er Knaus ... darf ich jetzt dann nicht mehr in dem Thread schreiben? Dann lass ich das. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man ein Fahrzeug nicht auf das maximal technisch zulässige Gesamtgewicht zulassen muss. Aber man darf natürlich ... und das ist auch nicht fahrzeugspezifisch.

Gruss Manfred

Sunti am 20 Aug 2020 17:38:16

fschuen hat geschrieben:170 kg reichen - auch mit der Hebelwirkung - locker für einen Roller, da würde ich überhaupt nichts mehr wiegen. Was sollen das denn für Fahrräder sein?
Gruss Manfred

Hallo miteinander,

ÄT fschuen - na die Aussage kann man ja auf keinen Fall so stehen lassen

Eine Honda SH 125 oder 150 wiegt vollgetankt 138 kg
Unsere Yamah NMAX wiegt 127 kg plus Topcaseträger und Topcase

Stand und Auffahrschiene 15 kg
Unsere wiegt 10 kg

Zurrzeug 3 kg und weil es so schön praktisch ist verstaut man die Helme auch gleich im Roller / Topcase 4 kg

Also 138 + 15 + 3 + 4 = 160 kg - klar gibt es auch Roller die nur 115 kg wiegen aber von locker kann keine Rede sein

Wir fahren einen Knaus SunTi 650 MG - wenn wir anstelle der zwei Pedelecs mit Pedi Packer unseren Roller mitnehmen haben wir bei berechnetem Mehrgewicht von 75 kg gegenüber den Rädern 100 kg mehr auf der Hinterachse. Beim 700 er würde der Roller nochmals 40 - 45 cm weiter hinten stehen.

ÄT Norbert 1704 - ich habe unser Fahrzeug schon oft gewogen - fast immer ergab die Summe der Einzelwiegungen das gewogenen Gesamtgewicht - manchmal aber auch 10 oder 20 kg Differenz
Am Besten kurz mit dem Wiegemeister sprechen was man machen will - der soll einem durch die Ampel ein Signal geben wenn sich die Waage beruhigt hat und das Messergebnis in Ordnung ist.

Greetz SunTi

norbert1704 am 22 Aug 2020 09:50:36

Sunti hat geschrieben:ÄT Norbert 1704 - ich habe unser Fahrzeug schon oft gewogen - fast immer ergab die Summe der Einzelwiegungen das gewogenen Gesamtgewicht - manchmal aber auch 10 oder 20 kg Differenz
Greetz SunTi

Hallo Sunti,
vielen Dank für deinen Hinweis.
Norbert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verbraucher funktionieren nicht - Sicherungen in Ordnung
rohrfrei fürs womo ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt