|
hallo, in unserem wohmo läuft der duschabfluss nur noch schlecht.
bei dem erfreulichen anblick der haupthaarpracht meiner frau auch kein wunder. trotzdem seltsam, da der abfluss direkt über dem abwassertank liegt :) nun habe ich hier eine flasche rohrfrei-gel auf NaOH basis in der hand. das soll auch haare lösen, steht so zumindest auf der packung. kann ich das im wohmo verwenden? oder lieber nicht? gibts meinungen oder erfahrungen? vielen dank für die antworten. Erfahrungen direkt habe ich nicht. Würde Rohrfrei oder Drano oder so ein Zeug aber auf grund der Wärmeentwicklung eher nicht verwenden.
Das Rohr wird richtig heiß... Hat dazu mal eine Sendung im TV gegeben.
Die Röhre haben sich aufgelöst. Soll man auch nicht mit Luft machen, da springen die Verbindungen auseinander. Tipp war ein Draht und heißes Wasser. Dieses würde das Fett lösen. Nudelwasser weiß ich aber nicht :D Ansonsten, Klempner fragen. Ralf wir hatten ein ähnliches problem und haben es mit rohr-frei lösen können. die duschabflüsse sind allerdings aus metall. bei kunststoff wäre ich vorsichtig. ok... habe hier beim badezimmer (haus, siphon) keine wärementwicklung feststellen können.
hat hier jemand schon rohrfrei im wohmo mit plastikrohren benutzt und es blieb heil oder ging kaputt?
Wir haben in der Küche Plastikabwasserrohre und die werden mit Drano oder Domestos nur lauwarm. @Peter
War das Absicht 8) ERFAHRUNG IST DIE SUMME DER SELBST GEMACHTEN FEHLER ! oder "EIN PESSIMIST IST EIN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG" Mach erst einmal die Kappe von Duschabfluss herunter. Darunter befindet sich eine Art Sieb, bzw. ein herausnehmbarer Einsatz. diesen rausnehmen und reinigen, denn Haare und sonstiges bleiben dort zuerst hängen.
Rohrreiniger sollen im wohnmobil grundsätzlich nicht verwendet werden. Der Schaden ist nachher größer als der Erfolg. , Garlic
danke für den tipp.. wann warst du denn bitte in der dusche von unserem wohnmobil!?? Meist liegt Sand im Siphon und das kommt im Alltag nicht mehr freiwillig raus. Ich habe drum neulich mal mit dem Hochdruckreiniger (Kaltwasser) richtig durchgespült. Jetzt läufts wieder...
Aber Vorsicht: Nicht jedes Auto hat verschweisste PE-Rohrleitungen. Die billigen PVC-Rohre könnten bei meiner Behandlung Schaden nehmen. (wobei – das Wasser täte nachher so oder so ablaufen!) Das chemische Zeug führt oft zu steinharten Ablagerungen. Und die verschlimmern so die Verstopfung zusätzlich. Flatus
welcher schaden sollte denn eintreten? siehe post von flatus - oben. Die frage ist damit schon beantwortet. :) flatus´post kam, als ich noch an meinem schrieb... :wink: Super Tipp- Danke!!!!!
thatslife Ich glaube schon, dass auch bei dem Bürstner von "kilroy" Plastikschläuche
und Gummidichtungen verwendet werden. Hochdruckreiniger, Pressluft, Chemie :roll: Das bei dem Abfluß direkt unter der Duschtasse? Ich glaube schon, daß das nicht sinnvoll ist wegen der Gefahr von Undichtigkeiten. Und eine Duschtasse ausbauen? Dazu gibts Verzweiflungströts genug hier.... 8) Ich würde allenfalls einen ganz normalen Haushaltsstaubsauger über dem Abfluss einsetzen. Allenfalls wird der Staubbeutel ein wenig nass. Hilfsweise einen "Pümpel" ganz vorsichtig draufdrücken und absaugen. Anschließend ein feines Sieb aus dem Campinghandel aufsetzen zur Vorsicht für das nächste Mal.l Alles Andere bedeutet über kurz oder lang Feuchtigkeit und Nässe unter der Duschtasse. Das sind doch nur "Röhrchen"! Felix52 :)
Nööö ... "Schläuchlein" .. :D vielen dank für die tollen tipps :)
habe eben mal etwas von dem gel in ein kleines PE gefäss gegeben und ein wenig von dem haar matsch aus dem bad abfluss dazu... es löst tatsächlich die haare auf udn dass ganze wird nicht merkbar warm. (WARUM AUCH??!!/solange keine säure zugegeben wid ) daher landet das rohrfrei-gel in kürze im wohmo abfluss über nacht :) jedoch um nochmal auf die eigentliche fragestellung zurueckzukommen: jemand schon gemacht? danke für die atnworten Ja, habe ich. Probleme habe ich dabei bislang nicht feststellen koennen. Wir verwenden fuer das Womo dasselbe Zeugs wie im Haus auch. Ganz gewöhnliches Rohrreinigungsgel aus dem Supermarkt, ohne Probleme. Das seit Jahren, allerdings nicht täglich, vielleicht zwei oder dreimal pro Jahr, mehr ist bei uns nicht noetig.
Du schreibst in Rätseln :nixweiss: :gruebel: Ich sehe da auch kein Problem mit dem Rohrfrei.
Der Großteil der Küchenabflüsse ist aus Kunststoff und hält das aus. Uuuuh, böse Chemie kann einfach nicht gut sein.... Die Kunsstoffrohre greift so schnell nix an und die Hitzeentwicklung hält sich in Grenzen. Die Leitungen müssen kochendes (Nudel-, Kartoffel-, Kaffee-)Wasser aushalten, so heiß wird das Rohrfrei Zeug nicht, wenn man es gemäß Anleitung benutzt. Mit Druck wäre ich da vorsichtiger, da die Verrohrung oft stark verwinkelt ist und Rückstau Druck in die falsche (undichte) Richtung aufbaut. Maximal einen Gartenschlauch mal in den Abfluss halten. Hallo Zusammen!!
Habe nicht alle Kommentare eingehend durchgearbeitet. Aber ich kann nur vor dem Einsatz von chemischen Rohrreinigern warnen. Diese Chemikalien haben eine enorme Hitzeentwicklung. Dies ist selbst für Experten nicht so leicht zu entschlüsseln. Die Verbindungen sind sehr kritisch zu beurteilen. Diese Chemikalien wird ein Fachmann wahrscheinlich ablehnen!! Viel Glück beim Experimentieren! (UND IMMER SICHERHEIT VORRAUS) Die Wärme kommt bei NaOH durch das Auflösen im Wasser und kann bei Viel Lauge wenig Wasser ganz anständig sein (bis zum Kochen)!
Bei viel Wasser ist es geringer, dafür auch die Konzentration und die Wirkung! Manchmal hilft dann eine längere Einwirkzeit bzw. eine Wiederholung des Vorgangs. Im Womo tät ich weder Pümpel - wir habens gemacht und durch den Druck die Verbindungen auseinandergepustet - noch Rohrfrei anwenden.
Und dass Rohrfrei nicht heiß wird, glaub ich nicht. Bei mir wirds immer heiß. Also der Syphon, wenn Rohrfrei drin ist. Zuhause. Und im Womo ist ja alles nicht so stabil wie im Haus. Es gibt jetzt diese biegsamen dünnen Stäbchen zum Rohrfrei dazu. Damit würd ich versuchen, den Knoten zu lösen. ich glaube es kommt auf das verwendete produkt an :)
bei NaOH puilver oder tabletten entsteht beim lösen in wasser natürlich etwas energie in form von wärme.... über 100°C hinaus sollte das ja nciht gehen, denn dann kcoht das wasser :) /schutzbrille tragen ich habe hier allerdings ein gel :) das NaOH ist also schon in wässrigem lSM gelöst und nur in gel form, damits nciht wegfliesst :)... so wird dann also erstmal keine hydratationsenergie freigesetzt :=) somit reagiert das ganze bei niedrigerer temperatur zwar langsamer ist aber nciht so gefährlich, solagne keiner irgendwas saures dazuschüttet :) ich bin aber sehr überrascht , dass hier leute angst vor der bösen "chemie" im rohrreiniger haben !! :) das ist doch nur "ein etwas konzentrierteres mineralwasser" :)... @geoheiner: danke
das ist für experten gar nciht verschlüsselt, die hydratationsenergie von NaOH ist bekannt. :)
Chemie ist doch grundsätzlich böse. Da haben wir uns schon den teuren SOG eingebaut um die ach so böse Chemie aus dem Klo raus zu haben und jetzt kommst du mit dem gefähjrlichen Rohrfrei. Aaaalllleeesss Böööseee. Wir wollen Natur. Vielleicht solltest du mal ein homöopathisches Mittel probieren (Ein Büschel Haare, etwas SEifenreste in Wasser, schütteln, verdünnen, schütteln, verdünnen, schütteln, verdünnen, schütteln, verdünnen, schütteln, verdünnen, ...) Naja, ich hol mir jetzt erst mal ne Laugenbrezel ....hmmm, aus was wird eigentlich die Lauge fürs Laugenbrezel gemacht? :twisted: Schönes Wochenende ich habe eine kleine Plastikpumpe, die Druck aufbaut und dann das Rohr " freibläst" klappt hervorragend..wenn im WOMO die gleichen Siphons verbaut sind geht das sicher In der Dusche kann man doch wunderbar den Duschkopf abdrehen und dann den Schlau dirket auf den Abfluss halten und mit Wasser durchspülen. Man erzielt die gleiche Wirkung wie mit Wolfgang seinem Teil. Mache das auch in der Wohnung so. Hallo kilroy,
noch'n Tipp: Ich löse eine Tablette "Corega" (Du weisst schon...) auf und gebe diese Lösung langsam in den Abfluss. Nach einer gewissen Wartezeit spüle ich mit dem Duschkopf nach. Wirkt immer - wenn nicht, dann helfe ich ganz vorsichtig mit der Pumpe aus dem Haushalt nach. Und gut iss...
:kuller: deins oder meins :D Egal ... er kennt weder Deins, noch meins ... :D :oops:
Der Spruch unten passte doch so schön. Wenn's denn schief geht....... In unserem Wohmo hat es noch immer geholfen, mit O-tips die Haare rauszuholen um den Abfluß wieder frei zu bekommen.
MfG Wolfgang :)= ihr kennt die haare meiner frau nicht :) Dann tät ich als Sofortmaßnahme zur Vermeidung noch stärkerer Verstopfung erst mal ein Haarsieb auf den Abfluß legen. hat funktioniert mit Rohrfrei-GEL.
wurde nicht heiss, hat nicht gezischt und das wasser geht wieder flux in den tank rein. Ich möchte das Thema wieder neu anschieben. Hier ein Link --> Link Es gibt Rohrfrei in Bio- und mit Chemie die nicht heiß wird. Michel Mein Abfluss in der Dusche war auch komplett verstopft. Ich habe das rein mechanisch gemacht, mit einem Kabeleinzug den Elektriker verwenden um Kabel in Leerrohre einzuziehen, das geht auch durch kurvige Rohre. Nach dem ersten Durchgang habe ich am vorderen Ende ein kleines Stück Draht befestigt um alles herauszuziehen oder nach unten zu stoßen. Das hat sofort funktioniert. --> Link Gruß Hans Nimm einfach den guten alten Pümpel,funktioniert bestens. Gruß Bernd Hallo: Da mein Womo meist hinten etwas höher steht läuft das Duschwasser verzögert ab. Deshalb hab ich unterm Womo eine Pumpe sitzen welche das Wasser aus der Duschtasse absaugt und in den Grauwassertank pumpt. so werden Haare und andere Verunseinigungen mit abgaugt und der Abfluß ist immer frei!! mfG KH
Man findet unter dem Link 1.b) Die Abflußrohre reinigen mit der Bio-Variante Bio-Chem Haar-Weg Abflussfrei. Ich habe mir das Sicherheitsdatenblatt angesehen. Es besteht aus Kaliumhydroxid 25% -50%. Das ist eine hochkonzentrierte und aggressive Lösung die bestimmt gut wirkt. Bio daran ist nur der Preis mit 15 €/l. Im Niet gibt es das gleiche für den halben Preis, das hat dann allerdings nicht Bio im Namen. Natriumhydroxid hat die gleiche Wirkung. Wer damit umgehen kann, man braucht Schutzbrille und Schutzhandschuhe, nimmt Natriumhydroxid Granulat und kippt es langsam unter rühren in die doppelte Menge Wasser. Das kostet dann ein viertel. Bio-Chem Haar-Weg Abflussfrei ist wohl eine Spezialedition für Bio Freaks. BIO in der Bezeichnung und schon verdrehen manche die Augen. Flüssige Rohrfrei Mittel entwickeln keine Hitze. Granulate entwickeln Hitze und die sollte man im Womo nicht einsetzen. Gruß Scout
Hallo, Welches Fahrzwug fährst du und wie und wer hat die Pumpe verbaut? Michael |
Anzeige
|