aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarregler Büttner MT MPP 440 und Natoknochen

Joachim170 am 19 Aug 2020 19:26:16

Moin,
Ich brauche mal Hilfe.
Ich will meine Aufbaubatterieen (1x Blei, 1x LiFePo) mit zwei Natoknochen auf der Masseseite vom System trennen.
Zusätzlich ist die Starterbatterie über den Zusatzladeausgang nur mit Plus am Laderegler angeschlossen.
Wo gehe ich am sinnvollsten mit der Masse von Laderegler ran?
1.) direkt an die Aufbaubatterie
Vorteil:
- die Aufbaubatterie (Blei) wird auch dann geladen, wenn sie durch den Natoknochen getrennt ist.
- der Laderegler hat immer eine Bezugsspannung, auch wenn beide Batterien (Blei und LiFePo) durch den Natoknochen getrennt sind.
Nachteil:
- der Laderegler scheint sich von hinten über die Starterbatterie eine Scheinmasse zu schaffen. Das Meßgerät zeigt Durchgang zwischen Minus Laderegler und Fahrzeugmasse, wenn bis auf den Plus zur Starterbatterie und die Solarzellen nichts angeschlossen ist.
2.) an die Fahrzeugmasse
Vorteil:
- wahlweise kann die Blei, die LiFePo, oder beide geladen werden.
Nachteil:
- wenn beide Batterien getrennt sind, verliert der Laderegler seine Bezugsspannung.

Danke im vorraus
Joachim

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wibbing am 28 Aug 2020 08:18:11

Der Minuspol vom Laderegler ( wie auch Ladegerät und Lima ) kommt an die Fahrzeugmasse!

Ich verwende 3 Bleisäure Batterien (austauschbar).
Der Stromshunt vom Batteriecomputer hängt mit der einen Seite an Fahrzeugmasse und an der anderen Seite hängen NUR die beiden Natoknochen für die Aufbaubatterien. An den Minuspolen der Aufbaubatterien hängen NUR die 2 Natoknochen.

Ich schalte die Natoknochen nur einzeln ab, wenn ich die Spannung der unbelasteten Batterien sehen will, oder wenn ich den Verdacht habe, dass eine von den Aufbaubatterien spinnt ( dann kann ich mit einer weitermachen, bis ich am nächsten Baumakt Ersatz bekomme ).

Bevor ich (bei Instalationsarbeiten) Beide ausschalte werden die Solarzellen am Regler abgeklemmt.

In dem Sicherheitsdatenblatt habe ich die Lage der 3 Natoknochen und der Solarregler eingetragen ( für die Kollegen von der Feuerwehr )

Der Natoknochen für die Starterbatterie muss kräftiger sein (2000A) sonst geht da beim Starten zuviel verloren.

Joachim170 am 28 Aug 2020 21:18:58

Danke für Deine Antwort,
so habe ich das jetzt auch aufgebaut.
Gerade bei einer Mischung aus Blei und Lithium scheint es die sinnvollste Lösung zu sein.
Und das Risiko, dass der Laderegler ohne Bezugsspannung auf 24V schaltet existiert bei Büttner nicht.

Gruß Joachim

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Betrieb einer Solaranlage mit Victronregler
Flexible Solarmodule mit Klebeband befestigen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt