aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Betrieb einer Solaranlage mit Victronregler

sling am 22 Aug 2020 18:46:32

Hallo, da es auf meine allgemeine Fragen hier --> Link noch keine Antworten gab poste ich die nun nochmals neu:

Die erste grosse Reise steht noch an. Vorab noch ein paar Fragen zum Betrieb der Solaranlage:
- sollte man an den Defaulteinstellungen der Victron Connect App irgendwelche Paramter verstellen?
- kann ich meinen Dometic Absorberkühlschrank mit Autoenergiemodus nun ohne weiteres auch mit 12V über die Solaranlage betreiben?
- ich habe noch einen uralten get-power Wechselrichter mit ca. 150W. Kann ich den jetzt einfach über den 12V Anschluß der Aufbaubatterie für 220V Geräte nutzen und was passiert, wenn da jemand z.B. einen 1000W Föhn betreiben möchte?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Aug 2020 19:20:46

sling hat geschrieben:- sollte man an den Defaulteinstellungen der Victron Connect App irgendwelche Paramter verstellen?

Ich kenne Deine Defaulteinstellungen nicht, Du solltest dort den von Dir verwendeten Batterietyp einstellen
sling hat geschrieben:- kann ich meinen Dometic Absorberkühlschrank mit Autoenergiemodus nun ohne weiteres auch mit 12V über die Solaranlage betreiben?
Das hängt nicht nur von den Solarpanels ab, sondern auch von Deiner Batteriekapazität. Mit nur 80Ah, d.h. real nutzbaren 40Ah würde ich das sein lassen. Der Kühli wird auf 12V so 14 - 15A ziehen, gibt es Wolken geht es auf die Batteriekapazität.

sling hat geschrieben:- ich habe noch einen uralten get-power Wechselrichter mit ca. 150W. Kann ich den jetzt einfach über den 12V Anschluß der Aufbaubatterie für 220V Geräte nutzen und was passiert, wenn da jemand z.B. einen 1000W Föhn betreiben möchte?

Ja den kannst Du natürlich nutzen, hängt aber auch von Deiner Batteriekapazität ab und bei 1000W wird der WR wohl von alleine aussteigen.

Gruß

sling am 22 Aug 2020 20:03:30

Danke bigben für ein schnelle Antwort! Also mein Dometickühlschrank unterstützt angeblich im Automatikmodus auch Solarstrom, dort heißt es: Ist eine Solaranlage installiert, die den Kühlschrank versorgen kann, so hat die 12-V Versorgung über die Solaranlage Vorrang. Er ist angegeben mit 130W Anschlusswert bzw. 2,4KWh Durchschnittsverbrauch. Meine Exide Gelbatterie hat 80Ah/900Wh. Ich habe zwei Wattstunde WS130SPS Sunpower Solarmodule in Reihe angeschlossen (260Wp). Zieht also theoretisch nur 10,8A. Die Solaranlage liefert aber theoretisch nur 6,9A?. Heißt das nun dass ich das garnicht versuchen brauche/kann oder könnte die Kühlschrankenergieautomatik bei optimaler Energieausbeute eben doch mal stundenweise über die Solaranlage Strom erhalten? Wie flexibel/schnell reagiert denn die Umschaltung von Solarstrom auf Gas bzw. anders herum?

Anzeige vom Forum

spüli am 27 Aug 2020 15:11:03

Der Betrieb eines Absorbers auf 12 V ist höchst ineffektiv, meist kann damit nur eine Kühl halten erreicht werden und kein Einfrieren.
Der Betrieb mit Gas ist eigentlich im Stand das beste.
Die Heizpatrone braucht ca 100 - 120W und zieht damit auch bei leichter Bewölkung die Batterie leer.

rkopka am 27 Aug 2020 15:46:33

Und wiedereinmal...
spüli hat geschrieben:Der Betrieb eines Absorbers auf 12 V ist höchst ineffektiv, meist kann damit nur eine Kühl halten erreicht werden und kein Einfrieren.

Das kommt auf den KS an. Viele haben praktisch (oder exakt) die gleiche Leistung wie bei 230V. Damit kann man also genauso kühlen wie mit 230V, was i.A. im Stand ausreicht.

Der Betrieb mit Gas ist eigentlich im Stand das beste.

Ohne 230V - ja, wenn man genug Gas hat.

Die Heizpatrone braucht ca 100 - 120W und zieht damit auch bei leichter Bewölkung die Batterie leer.

Ja, aber. Das kommt auf die Batterie an. Bei den 80Ah Gel, ja. Etwas größere KS brauchen auch schon mal 150-180W. Er hat angegeben 130W. Bei zuwenig Solarstrom schaltet der Regler/KS wieder auf Gas. Wenn die Systeme dafür ausgelegt sind, bringt es einfach nicht viel Gasersparnis.

RK

viking92 am 28 Aug 2020 07:51:13

sling hat geschrieben:- kann ich meinen Dometic Absorberkühlschrank mit Autoenergiemodus nun ohne weiteres auch mit 12V über die Solaranlage betreiben?

Wenn Du ihn über den Lastanschluss steuerst (S+ Signal), dann funzt es allerbest.
Er muss nur auf AES konfiguriert werden & es muss eine Leitung Victron -> Kühli gezogen werden.

Gruss
Birger

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabelquerschnitt Rückstromschutz Parallelschaltung Solar
Solarregler Büttner MT MPP 440 und Natoknochen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt