xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reparatur GFK-Planken Knaus Traveller B 2001?

brimaontour am 20 Aug 2020 15:35:09

Wie auf dem Foto deutlich zu sehen, haben die GFK-Planken meines Wohnmobils auf Grund des Alters viele Risse. Hat jemand Erfahrung, wie ich selbst diese Risse beseitigen und dann das Teil neu lackieren kann? Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

babenhausen am 20 Aug 2020 16:17:08

brimaontour hat geschrieben:Wie auf dem Foto deutlich zu sehen, haben die GFK-Planken meines Wohnmobils auf Grund des Alters viele Risse. Hat jemand Erfahrung, wie ich selbst diese Risse beseitigen und dann das Teil neu lackieren kann? Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe.

Und wo ist das Foto zu sehen?

brimaontour am 20 Aug 2020 16:30:53

Ich habe das Foto hochgeladen und auch gesehen. Hier noch einmal das Foto.

Anzeige vom Forum

MountainBiker am 20 Aug 2020 19:20:19

Hallo,

das sind nicht nur Risse, das sieht schwer auch nach Osmose-Schaden aus. Für eine fachgerechte Reparatur müssen
(1) die Risse komplett bis zum Laminat freigelegt werden (ausschleifen). Danach muss man schauen (ggf. Farbpenetrationstest) ob das Laminat noch belastbar ist (eventuell ist ein Stützlaminat notwendig).
(2) Danach muß das alte Topcoat (Gelcoat) großflächig abgetragen werden und neues Topcoat aufgetragen werden (in mehreren Schichten), anschließend ein Feinschliff und polieren. Alternativ zu diesem Schritt 2 (einfachere Variante) feinschleifen und mit 2Komponenten GFK-Primer behandeln (streichen,spritzen oder rollen) und anschließend TopLack auftragen.

Wenn das ein Fachbetrieb für ein komplettes Fahrzeug machen muß wird das kein billiges Vergnügen.

Meine Meinung dazu!

Helmchen am 20 Aug 2020 23:17:34

Meines Wissens ist das kein GFK, sondern gezogenes Plastik, macht die Sache aber nicht leichter. Wir hatten dieses Fahrzeug bis 2006 auch und hatten einen Unfallschaden. Trotz fachgerechter Behandlung in einer Werkstatt, hat man das nie richtig hin bekommen.
Es war schon damals ein Problem, die Teile bei Knaus zu bekommen.
Ich würde versuchen, die Teile abzubauen und zu einem günstigen Lackierer bringen.

brimaontour am 21 Aug 2020 14:58:15

Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps. Sie sind für mich Grundlage des weiteren Vorgehens.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachfenster Bürstner Solano
Hymercamp Swing 554, Wasserschaden Heck
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt