aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Hymercamp Swing 554, Wasserschaden Heck

huebschi15 am 20 Aug 2020 20:58:44

Hallo zusammen,
meine Name ist Steve und ich komme aus Essen.
Vor ca. 1 Woche haben wir von Privat unser Wohnmobil gekauft.
Beim Kauf wussten wir schon das ein kleiner (ja ne is klar ) Wasserschaden am Heck vorhanden war.
Der Vorbesitzer hat es mit Silikon abgedichtet. Einer der anderen Vorbesitzer hatte den oberen Fahrradträgerhalter anscheinend durch die komplette Wand gebohrt und nicht vernünftig abgedichtet oder nach Jahren nicht erneuert. Naja jetzt weiß ich das über Jahre dort Wasser eingedrungen ist.
Dann habe ich beim durchgucken des Stauraums gesehen das der Boden komisch aussieht. Also an einer Ecke mal den PVC hochgezogen und dann da das Ausmass gesehen.
Kurzum: Ich baue gerade den kompletten hinteren Teil des Wagens aus um an alles besser ranzukommen. Das Bad wollen wir eh neu machen.

Anhand der Fotos könnt ihr erkennen das die Feuchtigkeit im Stauraum von überall gekommen ist. Rücklichte, es war wohl auch mal eine defekte Stauklappe verbaut und durch die seitliche Schürze sind viele Schrauben durchgejagt. Das beste kommt zum Schluß.
Jemand hat den Unterboden mit Aluplatten verklebt und somit für das oben eindringende Wasser eine Badewanne gebaut. Einmal drin, kommt nix mehr raus!

Mein Vorgehen als totaler Laie.
Werde morgen den Kleiderschrank abbauen und das Dach abstützen ( Wir haben eine große Dachklima drauf ).
Dann komplettes Bad entfernen. Die Duschtasse muss an einer Ecke repariert werden und ein Abflußwinkel ist kaputt.

Jetzt frage ich mich welche Reihenfolge ich einhalten sollte.
1. Erst die Rückwand komplett neu machen oder...
2. zuerst den Fußboden komplett neu machen und dann erst die Rückwand.
Ich frage mich wie die Stabilität ist wenn ich die Außenkanthölzer wegmache(wobei schon einiges komplett weggegammelt ist).

des Weiteren werde ich die Stoßfänger abmachen und schauen wo da überall Schrauben durchgejagt wurden.
Caran-Kleber, Dekalin usw ist bereits bestellt und ist hoffentlich bald da.
Natürlich werde ich von aussen alle markanten Stellen neu abdichten.

Bin auf euer Input gespannt :-)
VG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

soul am 20 Aug 2020 21:05:42

huebschi15 hat geschrieben:Anhand der Fotos könnt ihr erkennen...

nix :roll:

andwein am 21 Aug 2020 15:59:55

huebschi15 hat geschrieben:.....Anhand der Fotos könnt ihr erkennen das...

Sehr viel Arbeitsaufwand zu erwarten ist.
Viel Glück, Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reparatur GFK-Planken Knaus Traveller B 2001?
Knaus Aufbau auf Ducato EZ 1999 Dachreling
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt