aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Shurflo Druckpumpe schaltet nicht ab

Gast am 14 Mär 2007 08:42:04

Hallo Zusammen,

ich habe im Womo eine Druckpumpe von Shurflo (Typenschild ist nicht mehr lesbar) , die bei 2,5bar abschlaten soll.
Das tut sie aber nicht. Sie läuft immer weiter und versucht Druck aufzubauen.
Bei 230 Volt Anschluß hat sie den Druck nach ca "20" Minuten aufgebaut und schaltet ab.

Es gibt innerhalb der Wasserversorgung kein Leck.

Kann man die Pumpe oder den Druckschalter irgendwie kontrollieren?

Vielen Dank
hartifisch

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lothar May am 14 Mär 2007 09:08:37

Hallo Hartifisch,
viele von Hilden nach Hilden.
Meines Erachtens gibt es nur 2 Gründe die für das Fehlverhalten deiner Pumpe verantwortlich sein können.
1) wie du vermutest ist der Druckschalter defekt
2) wie ich vermute ist die Membrame defekt

Wenn du recht hast, dann müsste sich die Pumpe schon nach ganz kurzer Zeit extrem "gequält" anhören, weil sie ja gegen einen höheren Druck arbeiten muß. Ausserdem wäre daß für dein Leitungssystem und den Trumaboiler nicht ungefährlich. Läuft den das Wasser in normaler Menge? Und wann ist es passiert? Jetzt nach dem Winter? War möglicherweise ein Rest Wasser in der Pumpe und hat beim frieren was kaputt gemacht?

Zur eigendlichen Frage wie man das testen kann. Mir fällt nur die Idee ein, ein externes Manometer an einen Wasserhahn anzuschliessen (an Stelle des Perlators) und den Wasserhahn aufzudrehen und die Pumpe laufen lassen. Das muß klappen. Ein Manometer hätte ich, mußt nur den Adapter zum Wasserhahn basteln.
Meld dich falls du es versuchen willst. Ich bastel den Samstag an meinem neuen Projekt (Womo Nummer 4) herum, also könntest du das Mano. jeder Zeit holen.
Lothar

Gast am 14 Mär 2007 11:43:48

Hallo Lothar,

danke für Dein Angebot.
Du hast wohl recht. Der Schalter wird es wohl nicht sein, da bei 2,8bar das Sicherheitsventil des Boilers öffnen würde. Passiert aber auch nicht.
Daher kann ich wohl davon ausgehen, das sich die 17Jahre alte Membran verabschiedet.
Frost kann sie eigentlich nicht gekriegt haben, da das Womo den ganzen Winter gefahren wurde. So kalt war es ja nicht.

Kann man die Membrane austauschen??

hartifisch

Anzeige vom Forum

Lothar May am 14 Mär 2007 13:00:18

Da bin ich mir eigendlich sicher. Schau mal unter --> Link
Das ist der Destributor für SHurflo in Deutschland.
DIe können sicher weiterhelfen.
Und wenn mir mal einer sagen könnte wie man einen Link auch wirklich zu einem link macht, wär ich auch was schlauer.
Viele Lothar

Lothar May am 14 Mär 2007 13:01:57

Hoops, hat ja geklappt. Ich dachte daß ich das schon beim Text schreiben sehen kann.
Na ja man lernt nie aus (vor allem wenn man so schnell vergisst :oops: )

jorostoev am 14 Mär 2007 22:09:27

Halo hartfisch,
mich würde interessieren ob Du ein Membran für die Pumpe gefunden hast, und wenn ja wo?
joro

Gast am 15 Mär 2007 09:19:48

Danke Lothar,

ich versuche jetzt gemeinsam mit Lilie den Pumpentyp herauszufinden, da das Typenschild nicht mehr komplett lesbar ist.

Dann werden wir entscheiden, was die beste und günstigste Lösung ist. Kompletttausch oder Kopftausch. Ventile und Membrane sollten sowieso gewechselt werden, da die Pumpe 17 Jahre Camping auf dem Buckel hat.

Werde mich zu dem Thema wieder melden.

hartifisch

Gast am 19 Mär 2007 18:32:33

Hallo Zusammen,

die gemeinsame Pumpensuche mit Shurflo war nicht erfolgreich.
Ich hatte nur noch Fragmente der Modelnummer auf dem Typenschild und damit konnten auch die nichts mehr anfangen.

Daher bleibt nur noch der Weg zu einer neuen Pumpe.

Gibt es Alternativen auf eine Shurflo?
Ich nenötige eine für 3 Zapfstellen, also etwa 14 Liter Förderleistung/min und einen Abschaltdruck unter 2,8bar (Sonst macht der Boiler auf).

Vielen Dank für Eure Ratschläge.

hartifisch

conga am 19 Mär 2007 18:58:39

Mir wurde mal eine Alternative als sehr gut empfohlen. Ich kann Dir aber kaum mehr Infos geben als Dein Typenschild. :roll: :
Es muss eine Firma hier in Ettlingen sein.

Lothar May am 19 Mär 2007 18:58:52

Ich hatte mal eine Druckpumpe von Fiamma eingebaut. War deutlich billiger als die Shurflo. War aber noch deutlicher schnell kaputt. Gerade 2 JAhre alt ist sie geworden. Ich würd da nicht sparen. Hast ja gesehen wie alt deine geworden ist.

conga am 19 Mär 2007 19:11:10

ich habe gerade mal gegoogelt. Ich glaube mein Beitrag ist nicht wirklich eine Hilfe, sorry.

Flywolf am 19 Mär 2007 21:48:27

Ich habe mir vor zwei Jahren hier einen neuen Pumpenkopf bestellt:
--> Link
Wolf

Gast am 27 Mär 2007 12:09:14

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt eine neue Pumpe (Shurflo) und eine Frage zum Einbau.

Meine alte Shurflo war 17 Jahre mit dem Motor nach unten eingebaut.
In der Montageanleitung der neuen wird jedoch ein umgekehrter Einbau ( Motor nach oben) empfohlen.
Weiß von Euch jemand, ob das nur aus Sicherheitsgründen so passieren soll, damit bei einem Leitungsschaden kein Wasser an den Motor kommt, oder hat es auch andere Gründe.

Bei vorgeschriebenem Einbau müsste ich nämlich alle Anschlüsse verlängern und neu verlegen.

Danke.

Jürgen

Flywolf am 27 Mär 2007 18:49:37

Meine liegt waagerecht!
Wolf

Lothar May am 28 Mär 2007 14:14:26

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß der Motor in den einen oder anderen Lage Probleme bekommen sollte. Daher glaube ich auch, daß hier der Sicherheitsaspekt (Undichtigkeit) die entscheidende Rolle spielt. Ich würde also die Pumpe wiedr so einbauen wie sie war.

Gast am 29 Mär 2007 08:57:30

Danke für Eure Antworten.

Ich habe die Pumpe wieder so eingebaut wie die alte. Sie funktioniert.

Wenn sie jetzt wegen falscher Einbaulage auch "nur" 17 jahre ordnungsgemäß pumpt, kann ich damit leben. :D

hartifisch

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

alter Hymer BJ.83 mit Wasserschaden
Lattenrost Hubbett Hymer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt