xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

alter Hymer BJ.83 mit Wasserschaden

harley-de am 27 Mär 2007 22:56:58

Hallo Bastler / WoMo-Werker
Ich habe die ganzen 19 Seiten (neues aus dem Feuchtbiotop) durchgelesen und habe gestaunt was alles in "Heimarbeit" möglich ist - Gratulation

Natürlich war ich auch schockiert wie ein relativ junges WoMo aussehen kann. Mein Hymermobil ist 24 Jahre alt und ich bin seit einem 3/4 Jahr Besitzer dieses Kultmobils.
In dieser Zeit habe ich u.a. festgestellt, dass (entgegen aller schriftlichen Zusicherungen des Verkäufers) doch Wassereinbruch / Feuchtigkeit vorhanden sind und zwar hinten links. Ich vermutete ein undichtes Fenster, möchte aber meine Probleme nicht in diesem Thread aufzählen. Nur dass es ähnlich aussieht wie bei Goliver, vielleicht nicht ganz soo schlimm.

Ihr habt unter vielem anderem auch über Kleber diskutiert, aber um ehrlich zu sein habe ich den Überblick verloren (@Kurt oder Goliver) Könnt Ihr nicht eine Aufstellung über die (besten) Kleber für die unterschiedlichen Einsatzbereiche (Eurer Erfahrung nach) hier reinstellen (-> der schwarze, der kaum von den Fingern abgeht, aber super ist?? usw)

Also z.B.

Fenstereinbau -> Rahmen einkleben mit ..... (nie mit Sika)
-> Gummidichtung einkleben mit ......

Holzboden -> verkleben / versiegeln innen mit .......
-> von aussen / unten mit ......
-> gegeneinander / grössere Spaltmasse überbrücken mit ....

Styrodur / Styroporplatten verkleben
mit Holzrahmen mit -> ...........
mit Aluaussenhaut mit -> ..........

Ich denke das wäre eine super Hilfestellung für alle Schadensreparaturen am WoMo und zwar aus gemachter Erfahrung, also ganz unter dem Motto "best pratise" und nicht als Marketinggeschwafel der Hersteller

Viele

Claus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

harley-de am 27 Mär 2007 22:57:49

von Goliver:

Hallo Claus!

Was soll ich dazu schreiben. Ich habe ja diesen Tipp von Kurt mit dem CARAVAN-KLEBER 145/31 HV bekommen. Und das Zeug ist wirklich der Hammer... Ich habe noch nie so einen harten Kleber gesehen und an den Fingern kleben gehabt. Aber ich bin ja auch noch nicht ganz fertig mit meiner Reparatur. Habe momentan eine kleine Pause (Leider ist mein Rücken immer noch kaputt) Aber bald geht es wieder weiter. Ich habe auch noch einen 9KG Eimer 2K-Macroplast-Kleber. Damit werde ich dann die Innenverkleidungen/Platten festkleben. Werde danach weiter berichten...

Oliver

harley-de am 27 Mär 2007 22:58:27

Hi Goliver

Da sind wir ja Leidensgenossen - seit 3 Tagen lebe ich mit Voltaren Tabletten und die helfen einigermassen.

Bei Gelegenheit werde ich auch ein paar Bilder meines Wasseschadens einstellen.

Nun bin ich am Ausbau der Duschtasse und das macht ganz schön Probleme, da ich vermute dass diese Tasse ausser mit den Schrauben und den Silikonfugen zusätzlich noch von unten (vom Werk aus) am Boden verklebt wurde. Ich habe jetzt grösste Befürchtung dass der Ausbau nicht ohne grösseren Schaden / Zerstörung der Tasse abgehen wird. Ausser jemand hat dafür gute Ausbautipps auf Lager

Mit meiner Frage bzgl. den Klebern habe ich gedacht, dass es ganz sinnvoll und hilfreich wäre eine Liste zu haben, was aus gemachter Erfahrung die besten Kleber für die Unterschiedlichen Aufgaben sind.

Der Schwarze Kleber von dem Du z.B. berichtet hast wird wahrscheinlich nicht der richtige sein für Verklebungen die flexibel bleiben sollen???

Ach ja eine Frage fällt mir gerade noch ein ->

Alufrass-Löcher (2-3 mm im Durchmesser - wie "flickt" man die am Besten (ohne gleich neue Aluplatten zu verkleben) mit durchsichtigem Silikon oder gibt es da was das besser ist?

Gute Besserung für Deinen Rücken und weiterhin gutes Schaffen, dass Dein WoMo für die Saison 07 wieder fit ist

Claus

Anzeige vom Forum

harley-de am 27 Mär 2007 22:59:10

von Goliver

Hallo Claus! Bei deinem Duschtassenproblem kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Bei mir war die Tasse nur verschraubt. Der Kleber ist nicht schwarz... Man(n) bekommt nur ganz schwarze FInger von dem Zeug. Da das Zeug so hart wird, glaube ich nicht das der für flexible Verbindungen geeignet wäre. Aber dazu kann Kurt mehr berichten. Hallo Kurt?
Das Problem mit den Alufrass-Löchern werde ich ganz einfach umgehen. Ich klebe mir auf das Hammerschlagblech ein 1mm Alu-Glattblech auf. Dieses lasse ich dann bei einem Bekannten in der Lackierei spritzen! Ansonsten hätte ich zuviele Löcher im Blech (20-30 Stück)

goliver

harley-de am 27 Mär 2007 22:59:48

von Fuzzy

Hilft alles nicht, nur Flickwerk, da der Hauptschaden am Alu meist großflächig auf der Innenseite ist.
Löcher stopfen hilft also nicht wirklich, da bleibst Du dran. Und Silikon am Womo aussen ist ein " NO GO " Finger weg !!! Das Zug gehört da nicht hin .

weitere erklärungen dieser Thematik findet man ausführlich beim bemühen der suche unter " Alufraß " und oder auch Silikon

fuzzy

harley-de am 27 Mär 2007 23:00:35

von Kurt

So, nun zu den Fragen von Claus :
Wegen Deiner Duschwanne, da gibt es Hersteller die diese mit Doppelklebeband am Boden fixieren. Auf jeden Fall alle Schrauben und Tacker u.s.w. entfernen. Wenn dann alles frei ist würde ich die Wanne mit einem Heizlüfter vorsichtig erwärmen um das Plastik geschmeidiger zu machen und Kälterissen vorzubeugen. Der Ablauf ist oft mit Dekalin abgedichtet, das klebt natürlich auch etwas fest. Auch hier erwärmen und ganz vorsichtig hochziehen.Auch mal von verschiedenen Seiten versuchen zu lösen. Müßte eigentlich gehen.
Zu Deiner Frage wegen Dichtmittel und Kleber :
Grundsätzlich verwendet man nur Dichtmittel wie Dekalin oder Scheibendicht von Würth, das ist das Gleiche. Und zwar bei allen Sachen die verschraubt oder zusammengeschraubt sind wie Fenster oder Dachluken. Kantenleisten, alle anderen Aluleisten, Kantenleisten, alle Gummiteile die hier drunter sind, Klimaanlagen, Fahrradträger, Markisen, Dachkoffer und verschraubte Kunstoffspoiler.
Eigentlich fast alles außer z.B. Solarpaneele, wo die Halter nicht geschraubt sind oder nur geklebte Spoiler. Hier verwende ich nur Sikaflex 221 als Kleber ( dichtet natürlich auch ab ).Das hats auch in weiß, elfenbein und schwarz immer gegeben, weiß aber nicht wie das heute ist. Absolut Tabu sollte Silikon sein !
Den vorher schon beschriebenen Caravankleber 145/31 HV verwende ich bei Blech, Styropor und Holzarbeiten bei Unfällen und Wasserschäden an und in den Sandwichplatten. Selbst beim Aufkleben großflächiger Bleche verwende ich nur diesen Kleber. Der ist zwar teuer, aber super.
Hoffe Dir geholfen zu haben
Kurt

harley-de am 27 Mär 2007 23:01:17

Hallo Jungs

Ja Ihr habt mir weitergeholfen.

Aber bei uns liegt jetzt erst mal Schnee, d.h. am weekend werde ich wegen dem Wetter - aber auch wegen den Bandscheiben erst mal nicht weitermachen.

Das mit der Duschtasse ist ganz schön nervig. Die Duschtasse ist nicht aus Plastik sondern aus GFK, denke ich mal. Aber auch das kann man ja gut erwärmen in der Hoffnung dass das Klebeband (oder auch anderer Kleber) weich wird uns sich vom Untergrund löst.

Den Ablauf hab ich bereits lösen können und da hat sich ja auch gleich die erste Ursache der Undichtigkeit gezeigt - das L-Anschlussstück mit Gewinde auf der einen Seite und dem Schlauchanschluss auf der anderen Seite, ist kaputt, das Plastikgewinde ist glatt durchgerissen. An dieser Stelle hat die Tasse sicher Wasser gelassen.

Als ich das entdeckt habe, war ich ernsthaft gefährdet zu versuchen nur dieses Anschlussstück zu ersetzen (irgendwie mit Schlangenfinger) - aber nachdem ich nun bereits alles ausgebaut habe, werde ich die Tasse auch noch rausbekommen und dann die event. vorhandenen Schäden trockenlegen und reparieren.

Was ich aber nicht machen werde, ist die gesamte Wand von der Innenverkleidung befreien und den Alufrass von Innen beseitigen.
Irgendwo muss Schluss sein!

Ich möchte nur von aussen die kleinen Löcher dicht bekommen (ca. 3-4) und gut solls sein. Dazu werde ich den Kleber 145/31 HV von Kurt verwenden (weiss jemand wo man diesen Kleber günstig beziehen kann, wenn er schon bereits so sauteuer ist)

Ich werde auf jeden Fall berichten, wie alles geklappt hat

Beste
Claus

harley-de am 27 Mär 2007 23:02:06

von Kurt

Wenn Du außen einige Alufras Löcher hast, ist Wasser im Inneren ! Und das kommt nicht von Deiner Duschwanne, schon gar nicht vom Abfluss. Musst aber selber wissen wie Du damit umgehst.
Wenn Du nur die Löcher zumachen willst, würde ich entweder Spachtelmasse oder Sikaflex vorsichtig nur auf das Loch geben und anschließend mit einem Lackstift drübertupfen. So fällt es am wenigsten auf. Falls die Löcher eng zusammenliegen könntest Du auch ein Kühlschrank Lüftungsgitter blind draufschrauben.
Und dann schnell verkaufen ?
Kurt

harley-de am 27 Mär 2007 23:02:36

von Goliver

Hallo Claus! Bloss nicht einfach so die Löcher von aussen verschliessen. Das hat mein Vorbesitzer auch getan und was dabei rausgekommen ist siehst du ja in diesem Bericht.... Also, Vorsicht!!!

harley-de am 27 Mär 2007 23:03:17

Heute hab ich die Duschtasse herausbekommen, leider nicht ohne Blessuren. Mit dem Heissluftfön war ich eigentlich schon vorsichtig - aber ganz plötzlich hat sich in einer Ecke eine Blase gebildet.
Die hab ich gleich wieder reindrücken können und die ist jetzt wieder hart und auch dicht.
3 Gegenklebestreifen über die gesamte Länge haben die Tasse schlussendlich so festgehalten.

Trotzdem würde ich die Ecke von unten mit einer Glasfasermatte und Harz verstärken - was mein Ihr?

Dann zum Thema Alufrasslöcher -

Mein WoMo ist mindestens ausser dem gefundenen Duschtassen-Ablauf, wahrscheinlich ein Plastikteil für 5 Euro dessen Plastikgewinde gebrochen ist, noch rund um das hintere linke Fest-Fenster undicht. Hoffentlich nicht auch noch von weiter oben, dem Dach / der Dachkante.

Die Alufraslöchlein (2-3 eventuell auch 4 ) sind auch in der Höhe der Fenster. Deshalb (wenn dann ein neues Fenster drin ist und die Feuchtigkeitsursachen beseitigt sind, dachte ich dass diese kleinen Löcher abdichten ausreichen sollte, um Ruhe zu haben.

Oder denke ich da falsch?

aus dem sonnigen Süden

Claus

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klappmechanismus f. Rücksitzbank T3 / Weinsberg
Shurflo Druckpumpe schaltet nicht ab
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt