rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frischwasserablauf Laika Kosmo F510

Wohnmobilpoldi am 26 Aug 2020 14:25:30

url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]
url=https://www.wohnmobilforum.de][/url]

Hallo, sieht bei Euch der Frischwasserablauf auch so aus?
Hat nicht meine 3-jährige Enkeltochter gemacht,
sondern Werksmitarbeiter Fa. Laika.
Das nächste Mal krabbel ich beim Kauf unter das Auto....
Beste Grüße
Jürgen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wohnmobilpoldi am 24 Sep 2020 18:03:17

....habe die Sache meinem Womo-Händler gezeigt. Er hat das ganze Dichtmaterial abgemacht...einen Ablaufschlauch über den Ablauf gesteckt und ordentlich abgedichtet.
Es gibt noch ordentliche Werkstätten ...
Aber eigentlich sollte so etwas vom Werk aus vernünftig installiert sein...

Ruefue am 24 Sep 2020 20:19:34

Die Reisemobilbranche boomt - da wird scheinbar bei hohen Stückzahlen schlampig gearbeitet. Wir haben ein Laika Ecovip 300 aus 2015. Bisher hat mich nur der italienische Kabelsalat der Elektroinstallation am EBL gewundert. Der Rest ist ganz ordentlich verarbeitet. Gruß Dirk

Anzeige vom Forum

Wohnmobilpoldi am 26 Sep 2020 09:24:29

Ja Dirk, das stimmt. Schade eigentlich....der Ecovip ist besser verarbeitet. Habe beim Händler schon mal nachgeschaut. Er ist ja auch in einer anderen Preisklasse. Aber so einen F510 Kosmo,
der auch schon 63.000 Euro kostet sollte auch besser verarbeitet sein.

Habe gerade gelesen, das die Kosmoserie in den Modellen 2021 wohl auch nur eine EPS Dämmung hat.
Bislang war in den Prospekten immer von XPS Dämmung die Rede.
Vermutlich die nächste Einsparmassnahme.
Beste Grüße
Jürgen

Ruefue am 26 Sep 2020 11:12:43

Hallo, ja, ich habe es auf der Laika-Homepage nun auch gesehen. Kosmo nur mit EPS-Dämmung, Ecovip mit XPS-Dämmung. Da hat man wohl den Rotstift zur Kostensenkung benutzt ;-)!

BaerR am 30 Sep 2020 14:15:33

Ja, stimmt, bei der ganzen Kosmo-Baureihe. Laika sagt, "Verbesserung" durch Styrosinth....komischerweise finde ich keine Erklärung was das sein soll. Einzig der italienische (!) Hersteller sagt etwas dazu "Handelsname: EPS"...also Styropor. Eigentlich eine Frechheit von Laika bei gleichzeitigen ordentlichen Preisaufschlag von 2020 zu 2021.

Wir haben den georderten Kosmo V9 - neu Kosmo Compact 9 - jedenfalls aus diesem Grund storniert und werden für kleinen Aufpreis jetzt einen 2020er Kosmo 509 mit XPS-Dämmung (!) bekommen. Insoweit war unser Händler durchaus kulant, aber auch selbst sehr verärgert über Laikas Produktpolitik.

Wohnmobilpoldi am 30 Sep 2020 18:45:16

Habe vor einigen Tagen mit dem Laika-Service gemailt. Sie sind trotz EPS von der Verarbeitung überzeugt und geben aus diesem Grund die 10-jährige Dichtigkeitsgarantie. Näheres dazu wurde nicht gesagt.
Es wäre ja nun mal interessant zu wissen, ob auch wieder ein Holzrahmengerüst in dem Dach und den Seitenwänden verarbeitet wird. EPS hat ja nicht die Festigkeit von XPS.
Der 509 ist auch ein schönes Fahrzeug.. Gratuliere.. auch eine große Heckgarage.

BaerR am 01 Okt 2020 13:33:54

In der Tat, die 10 Jahre Dichtigkeitsgarantie bleibt erhalten. Wie Du schon angeführt hast, hat aber XPS noch andere Vorteile als nur wasserabweisend. Informationen zum Rahmenbau habe ich auch nicht - mehr - bekommen. Ich glaube, bei Laika steht das Telefon nicht mehr still, weil sich Händler und Kunden beschweren, daher geben sie keine Infos mehr preis. Aber ich denke, die Umstellung wird Laika auf die Füsse fallen, denn bisher war das ein starkes Argument pro Laika, dass alle mit XPS kommen und auch ein Preisargument, denn günstiger als die Konkurrenz waren Laika noch nie.

Bei uns war es sogar DAS Merkmal für die - damalige - Entscheidung für den Kosmo V9. Den gleichen Grundriss und EPS - mit zugegeben etwas unschöneren Möbelbau - hätten wir bei Carado, Sunlight oder auch im Etrusco für mehr als einige Talers weniger bekommen....aber die Diskussion gehört ja eigentlich in einen anderen Bereich.

P.S.: Klar der 509er ist ein ganz anderes Kaliber als der V9. Die Freude über das Mehrangebot an Platz wird aber durch die Bedenken getrübt, ob beim 509er mit seinen 7,4m die 3,5t zu halten sind - gerade weil die Heckgarage zum "Laden" einläd....beim V9 gibt diese Probleme nicht, der wiegt nicht mehr als 2,7t nach Richtlinie.

Wohnmobilpoldi am 01 Okt 2020 18:52:59

3,5 to war leider bei uns - 2 Personen- nicht zu halten. Habe auf 3,65 to umschreiben lassen. Geht ja recht unproblematisch. Die Heckgarage hat auch die max. Zuladung....
Mal schauen, ob ich noch auf 4,0 to gehe... dann bin ich aber so ca. 3000,- EUR los. Bessere Reifen u. Felgen
und die anderen Dinge.
Das nächste Mal nehme ich gleich ein Maxifahrwerk... aber man lernt ja bekanntlich nie aus..

BaerR am 02 Okt 2020 08:47:04

Je mehr ich darüber sinniere, wird es wohl auch bei uns darauf hinauslaufen.

Die Vorteile überwiegen (!) doch die Nachteile und C1 ist bei uns beiden auch vorhanden. Ich werde aber schauen, ob nicht gleich auf das technisch Mögliche von 3,85t aufgelastet werden kann. Sollte die HA bei Beladung dann zu sehr nachgeben, gibt es ja noch die Option einer Zusatzfederung, aber das wäre ja ohnehin unabhängig von der Gesamtlast, sonder eher eine Sache der Last auf der HA.

Und ja, das Maxi Fahrwerk wäre bei einer Bestellung die bessere Wahl bei über 7m länge....aber der 509er stand so wie er von Laika geschaffen wurde schon beim Händler auf dem Hof.

Wohnmobilpoldi am 02 Okt 2020 14:35:31

Nur die älteren Fahrgestelle können ohne jegliche Änderung auf 3,85 to auflasten. Unsere nur noch 3,65 to. Weitere Auflastung dann nur noch mit verstärkten Federn etc. möglich.
Jährlicher TÜV erst ab dem 7. ZulAssungsjahr.

BaerR am 02 Okt 2020 16:57:08

Ja diese Antwort habe ich auch vorhin vom Händler erhalten, 3,65t problemlos, 3,85t nur mit verstärkter HA Federung - also z.B. diese Luftzusatzfederung; Kostenpunkt tutti: 1900 EUR...nja das ist ja mal eine Ansage.

Begründet wurde das mit den Änderungen durch die EU6temp-Motoren. Erschließt sich mir zwar nicht direkt, aber denkbar ist vieles.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Jabsco Par-Max 2 9 undicht
Thetford-Cassette.....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt