BaerR am 01 Okt 2020 13:33:54
In der Tat, die 10 Jahre Dichtigkeitsgarantie bleibt erhalten. Wie Du schon angeführt hast, hat aber XPS noch andere Vorteile als nur wasserabweisend. Informationen zum Rahmenbau habe ich auch nicht - mehr - bekommen. Ich glaube, bei Laika steht das Telefon nicht mehr still, weil sich Händler und Kunden beschweren, daher geben sie keine Infos mehr preis. Aber ich denke, die Umstellung wird Laika auf die Füsse fallen, denn bisher war das ein starkes Argument pro Laika, dass alle mit XPS kommen und auch ein Preisargument, denn günstiger als die Konkurrenz waren Laika noch nie.
Bei uns war es sogar DAS Merkmal für die - damalige - Entscheidung für den Kosmo V9. Den gleichen Grundriss und EPS - mit zugegeben etwas unschöneren Möbelbau - hätten wir bei Carado, Sunlight oder auch im Etrusco für mehr als einige Talers weniger bekommen....aber die Diskussion gehört ja eigentlich in einen anderen Bereich.
P.S.: Klar der 509er ist ein ganz anderes Kaliber als der V9. Die Freude über das Mehrangebot an Platz wird aber durch die Bedenken getrübt, ob beim 509er mit seinen 7,4m die 3,5t zu halten sind - gerade weil die Heckgarage zum "Laden" einläd....beim V9 gibt diese Probleme nicht, der wiegt nicht mehr als 2,7t nach Richtlinie.