rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford-Cassette..... 1, 2

mottenrat am 30 Okt 2005 22:58:51

...Hi...

...mal ´ne frage - wenn man sich so auf stellplätzen rumtreibt, ist die Kapazität der Cassette schnell erreicht (so 2-3 Tage, wenn keine Entsorgung in der Nähe) - wie macht ihr das denn so??? zweite Cassette oder irgendein Kanister zum "Zwischenentsorgen"???

mottenrat

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 30 Okt 2005 23:07:19

Hallo,

wir nutzen eine 2. Cassette und ansonsten so zienlich jede Gelegenheit zur Entsorgung, egal wie voll. Probs. gab es bisher noch nie.

Tipsel am 31 Okt 2005 00:05:58

Hi mottenrat,

wenn die Cassette voll wird, ists Zeit zur Weiterfahrt :wink: - so machen wir es immer 8)

Anzeige vom Forum

Gast am 31 Okt 2005 09:41:20

Hi,

wir nutzen jede Gelegenheit zur Entsorgung. Notfalls fahren wir zwischendurch mal einen CP an, wenn wir keine V&E-Station finden.

Gast am 31 Okt 2005 10:05:38

Ich benutze zum Entsorgen der Toilette auch die Autobahntoiletten weil ich keinerlei Chemie-Zusätze benutze. (SOG) Ansonsten gibts an meinem Joxy ein spezielles Fach im Unterflurstaukasten und dort ist bei mir für absolute Notfälle die zweite Casette untergebracht. In 3 Jahren noch nie gebraucht......

wienix am 31 Okt 2005 16:08:34

mottenrat hat geschrieben:...Hi...

... ist die Kapazität der Cassette schnell erreicht (so 2-3 Tage...
mottenrat

was? 2 - 3 tage? seid ihr alle gesund? :razz:
spaß beiseite: wienixe und wienix haben zwei kassetten - genannt bongo. bongo 1 und bongo 2 sind beide spätestens nach 3 tagen reif für den gefahrengut-transport :!:

dokabastler am 31 Okt 2005 16:17:01

Hallo,

entscheidene für die "Befüllungsdauer" ist wohl eher die Zahl der "Nutzer".
bei uns sinds nur 2 - mit normalen Verdauungsgewohnheiten....

daher reichts 3 Tage.....da wir möglichst chemielos arbeiten wirds dann aber auch zeit......

günter

Gast am 31 Okt 2005 16:21:24

Naja, alleine die Anzahl der Nutzer macht's wohl nicht, sondern die Gewohnheiten der Nutzer. Kommt schon eher drauf an, ob man pro Tag mehr 4 Liter oder mehr 1 Liter "durchlaufende Posten" hat ...
(hatten wir heuer in Sizilien erlebt, bei gleichen Kapazitäten mußten wir 3 x so oft ausleeren als unsere Freunde, weil hier 4 Vieltrinker am Werk waren im Vergleich zu 2 Ganz-Wenig-Trinkern - ich meine nicht nur Alkoholika)

Gast am 31 Okt 2005 17:38:51

Hallo,

hatte ja hier schon mal vor längerer Zeit einen Thread eröffnet von wegen "2.Kassette". Eben sind wir von einem viertägigen Kurzurlaub nach Österreich zurückgekommen und waren froh, "die zweite" dabeigehabt zu haben. Entsorgungsstation hätten wir erst suchen müssen - vermutlich ist das Netz in Austria nicht so dicht. Aber so konnten wir bedenkenlos und ohne Umwege unsere Wunschtour fahren.
Da wir auch keine Chemie benutzen, möchte ich allerdings die Toiletten der Autobahnraststätten nicht noch weiter in Verruf bringen - dokabastler hat's ja bereits angedeutet.

Gerhard

mottenrat am 01 Nov 2005 02:01:18

...nu sacht doch mal ehrlich - ohne chemie is´ doch ekelig - oder? stinkt doch zum himmel - unn´ belüftungssystem is´ doch nur was für´s eigene gemüt - stinkt dann nich´ im eigenen Womo sondern in der umgebung... - oder wie seht ihr das???

mottenrat

Tipsel am 01 Nov 2005 02:13:33

Also ganz ehrlich: Wir machen unser Geschäft - Schieber auf, Schieber zu - und gut isses. Unser Schieber ist dicht und nix stinkt. Beim Entsorgen ist jeder selber schuld, der in der Nähe steht :D

[Admin] am 01 Nov 2005 03:01:36

wir kommen zu dritt ca. 1 Woche hin..... 8)

Tipsel am 01 Nov 2005 03:02:54

Wo pinkelt ihr?

[Admin] am 01 Nov 2005 03:05:31

ich hab ´nen Festtank - ich fahr mehr Kacke durch die Gegend, als Du Frischwasser :D :D :D

Gast am 01 Nov 2005 09:02:30

Dirk hat geschrieben:ich hab ´nen Festtank - ich fahr mehr Kacke durch die Gegend, als Du Frischwasser :D :D :D

Na, dann wird es doch Zeit für die Mentangasgewinnung 8) Wenn Du dann aus der Dieselheizung noch ne Turbine gebastelt hast, brauchst Du auch nicht mehr stundenlang vor ALDI Salatoel einfüllen :kuller:

Rudi Roehrich am 01 Nov 2005 09:52:03

...mal ´ne frage - wenn man sich so auf stellplätzen rumtreibt, ist die Kapazität der Cassette schnell erreicht (so 2-3 Tage, wenn keine Entsorgung in der Nähe) - wie macht ihr das denn so??? zweite Cassette oder irgendein Kanister zum "Zwischenentsorgen"???

mottenrat

Wir haben noch die ältere Version der Thetford-Cassette .
Das bedeutet : Größere Kapazität als die neueren Modelle .
Die neueren Ausführungen sind wirklich zu klein . Da sollte
man eine zweite Cassette mitnehmen .
Die Frage ist dann nur :
Wo verbleibt dann unterwegs die volle Cassette im Fahrzeug? :oops:

:tanz::tanz::tanz:

Gast am 01 Nov 2005 10:00:33

@ mottenrat,

ich weiß nicht warum sich dieses gerücht, SOG entlüftungen stinken außen rum, sooo lange hält. da ist ein kohlefilter im auslass den man einmal im jahr um ein paar euretten tauscht und nix is mit stinken!!! ich hab das echt mal ausprobiert da mich dieses gerücht nervt. da musste ich schon mit der nase ans loch um überhaupt was zu riechen. :razz:
chemie im tank stinkt dagegen wirklich bestialisch. noch dazu innen.

wir benützen die SOG seit 10 jahren zu unserer vollsten zufriedenheit.

Gast am 01 Nov 2005 10:08:11

Rudi Roehrich hat geschrieben:Wir haben noch die ältere Version der Thetford-Cassette . Das bedeutet : Größere Kapazität als die neueren Modelle .
Die neueren Ausführungen sind wirklich zu klein . Da sollte man eine zweite Cassette mitnehmen. Die Frage ist dann nur :
Wo verbleibt dann unterwegs die volle Cassette im Fahrzeug?

Moin,

hat die alte Cassette nicht 20 ltr. Inhalt?, dann wären es doch nur 3 ltr. Unterschied. Ist m.E. nicht die Welt und verzögert nur um Stunden :D

Einige Womos haben eine extra Außenstauklappe zur Aufnahme einer Reservecassette. Ansonsten würde ich sie wohl im DB verstauen, evtl. eine Halterung dafür bauen......

Gast am 01 Nov 2005 10:10:25

Für den Notfall haben wir eine 2. Casette in der Heckgarage. Die wird aber so gut wie nie gebraucht. Oberstes Gebot heißt halt entsorge wenn du kannst. Das hieß z.B. in F Ankunft am SP entsorgen der fast vollen Kassette, am nächsten Morgen alle noch mal auf die Toilette, dann entsorgen und dann gehts mit leerer Kassette auf Tour.
@ mottenrat,
zum Stinker wird der SOG nur, wenn du den Kohlefilter nicht wechselst. Und zum starken Geruch beim entleeren: Da wir, wenn auf Tour eigentlich fast täglich leeren kann sich der Geruch, der dich aus den Puschen haut garnicht entstehen. :D

wienix am 01 Nov 2005 10:20:49

:runningdog: 8)

Gast am 01 Nov 2005 12:26:39

Zwecks Möglichkeit zur Unterbringung einer zweiten Thetford-Kassette folgender Link:

--> Link

Hinsichtlich der Geruchsbelästigung Außenstehender durch die SOG muss ich der Meinung von rider beipflichten. Den Aktivkohlefilter sollte man wenigstens einmal im Jahr wechseln.

Gerhard

Rudi Roehrich am 01 Nov 2005 13:20:21

DAKOTA hat geschrieben:Moin,

hat die alte Cassette nicht 20 ltr. Inhalt?, dann wären es doch nur 3 ltr. Unterschied. Ist m.E. nicht die Welt und verzögert nur um Stunden :D

Bei vollem Darm sind auch manchmal die 3 Liter wünschenswert :D
Nichts ist schlimmer , als im "passenden Moment" ein volles Klo :oops:
Ich verstehe heute noch nicht , warum die Hersteller den WC-Inhalt
verkleinern , aber dafür einen Backofen und `ne Mikrowelle in die
neuen Mobis einbauen ......
Da finde ich die Entscheidung z.B. von Frankia besser , indem heute
(wohl generell) eine 2.WC-Cassette installiert ist . Da hat man weiter
gedacht !

Rudi Roehrich am 01 Nov 2005 13:25:19

Hier ein Link zur 2.WC-Cassette bei Frankia :

--> Link

Beduin am 01 Nov 2005 18:38:41

Rudi Roehrich hat geschrieben:Ich verstehe heute noch nicht , warum die Hersteller den WC-Inhalt
verkleinern ,

Ich habe auf der Messe mal danach gefragt, weil ich auch stinke sauer war. Sind ja oft zu 6 unterwegs und da machen die 3 Liter auch viel aus.

"Weil sich die älteren Herrschaften immer über das Gewicht beschwert haben"
War da die lapidare Antwort-

Mobi am 01 Nov 2005 18:39:17

Wenns Stinken bei SOG nur am Kohlefilter liegen sollte, dann scheinen aber ne Menge Leute zu knickerig zu sein, diesen regelmäßig zu wechseln.

Mobi

Mobi am 01 Nov 2005 18:47:13

Hallo Beduin,

die kleine Cassette ist mir auch noch zu schwer!

Wo bitte kann ich mich da beschweren?

Mobi

Rudi Roehrich am 02 Nov 2005 06:59:11

Mobi hat geschrieben:
die kleine Cassette ist mir auch noch zu schwer!

Wo bitte kann ich mich da beschweren?

Mobi

Laß die Cassette doch zuhause oder füll sie nur bis zur Hälfte :D :D

Mobi am 02 Nov 2005 18:54:56

Gute Idee. Vielleicht könnte ich sie auch zur Hälfte ausschäumen?

Mobi

Rudi Roehrich am 02 Nov 2005 19:36:16

Mobi hat geschrieben:Gute Idee. Vielleicht könnte ich sie auch zur Hälfte ausschäumen?

Mobi

Ausschäumen.... :roll: Auch eine Idee :wink:

Hätte da noch ein paar Ideen :

Nichts essen und nichts trinken.....und das Teil bleibt leer :D

oder....

Papierwindeln...und diese dann bei McDonald entsorgen :D
Dann haste `ne Menge Freunde.....

und immer ein bischen Spaß dabei

Gast am 05 Nov 2005 18:04:00

mottenrat hat geschrieben:...nu sacht doch mal ehrlich - ohne chemie is´ doch ekelig - oder? stinkt doch zum himmel - unn´ belüftungssystem is´ doch nur was für´s eigene gemüt - stinkt dann nich´ im eigenen womo sondern in der umgebung... - oder wie seht ihr das???

genauso!!! :ooo: :ooo: :ooo: :ooo: :ooo:

Adler am 05 Nov 2005 20:04:18

c-k hat geschrieben:
mottenrat hat geschrieben:...nu sacht doch mal ehrlich - ohne chemie is´ doch ekelig - oder? stinkt doch zum himmel - unn´ belüftungssystem is´ doch nur was für´s eigene gemüt - stinkt dann nich´ im eigenen womo sondern in der umgebung... - oder wie seht ihr das???

genauso!!! :ooo: :ooo: :ooo: :ooo: :ooo:

Unsinn!

Bei gutem Kohle-Filter riecht man absolut nichts draußen und Chemie-Benutzer belasten die Kläranlagen und die Umwelt.
Und ob diese Chemie so gesund ist im Innenraum wage ich auch anzuzweifeln. Ich hatte zumindest immer Kopfschmerzen von dem Zeugs. :unknown:

MichaelW am 05 Nov 2005 22:30:40

nach zweieinhalbjahren SOG Nutzung bin mehr denn je überzeugter Chemie Gegner und jährliches Kohlefilterwechseln verhindert jegiche Geruchswahrnehmung ausserhalb des Mobils :!: :wink:

wiebke am 05 Nov 2005 22:48:16

Dem kann ich nur zustimmen, von aussen riecht man nichts

Nasenbär am 05 Nov 2005 23:06:45

Na ja, zu Hause wird ja auch nicht nur mit klarem Wasser Bad und WC gesäubert. Habe mal vergleichen können. Einmal die Kassette ohne Chemie voller Urinstein und einmal mit Chemie innen noch sehr sauber. Wenn ich ab und zu den Urinstein mit Chemie entfernen muss, kann ich auch gleich ein Mittel benutzen. Eine Flasche, sparsam angewendet, reicht bei uns eine Saison. Ist also auch nicht so teuer. (Falls für einige das der Grund ist)

Gast am 06 Nov 2005 02:09:28

Adler hat geschrieben:... Ich hatte zumindest immer Kopfschmerzen von dem Zeugs. :unknown:

.. ihh gitt i gitt - Du trinkst das Zeugs? :kuller: :gui:

Waldi am 06 Nov 2005 17:58:58

Ich habe den SOGlüfter eingebaut seit er auf dem Markt ist (konnte ihn
damals zum Köderpreis von 110.-DM bekommen),empfehlendswert
ist natürlich der jährliche Wechsel.
Muß auch mal was zu den kleinen Casetten schreiben , ich hatte mich
mal mit einem Thetfort Vertreter unterhalten der meinte die wurden
eingeführt weil angeblich ältere Womofahrer schwierigkeiten mit dem
tragen hätten und anfragen deswegen an sie gerichtet wurden.
Für Familien ist aber aus eigener Erfahrung die größere die bessere
Lösung.

Waldi

PeterDD am 06 Nov 2005 18:27:44

Hallo,

betrifft Urinstein. Bei meiner neueren Kassette konnte ich feststellen, dass sich im Gegensatz zu meinen früher besessenen keinerlei Urinstein mehr ansetzt. Wahrscheinlich haben die jetzt irgendein Trennmittel eingesetzt.

Peter

MichaelW am 06 Nov 2005 19:40:08

Meine Cassetten setzen auch keinen Urinstein an, vielleicht liegt es auch daran, dass ich hin und wieder die Cassetten mit Abwasser spüle :?: (sind übrigens 2,5 Jahre alt und werden rege genutzt :oops: )

Scout am 06 Nov 2005 20:14:05

Hallo!
Chemie-Benutzer belasten die Kläranlagen

Kleine Anmerkung:
Die Sanitärflüssigkeiten mit dem blauen Engel dürfen keine bioziden Wirkstoffe enthalten. Sie sind in einer Kläranlage abbaubar und beeinflussen den Abbauprozess nicht negativ.

Wolfgang

wolfherm am 07 Nov 2005 11:43:30

1. Wir haben SOG - und da stinkt draußen nichts.
2. Chemie hinterläßt immer einen unangenehmen Geruch im Fahrzeug.
3. Bei jedem Leeren der Kassette (die hält bei uns nur einen Tag), wird durchgespült.
4. Alle paar Wochen reinige ich die Kassette zu Hause, da setzt nichts an.
5. Auf einigen Plätzen darf man keine Chemie entsorgen, da bin ich mit SOG immer auf der sicheren Seite.

Gast am 07 Nov 2005 20:01:32

Gegen das Ansetzen von Urinstein dürfte sicherlich auch häufiges Bewegen und Schütteln der Kassette (samt Inhalt) nützen :eek:

Ich meine damit natürlich: das gesamte Mobil in Bewegung halten :D

Gerhard

dima am 07 Nov 2005 20:14:54

Wir haben ebenfalls eine SOG eingebaut. Wir wechseln einmal im Jahr den Aktivkohlefilter (wegen der Aussenwirkung). Nach jeder Entleerung der Cassette geben wir eine kleine Menge (fingernagelgroß) Schmierseife in das erste Spülwasser. Die Schmierseife ist leicht parfümiert, was zum einen einen angenehmen Geruch im Toilettenbereich bewirkt und außerdem noch zur Pflege der Schieberdichtung ihren Beitrag leistet.
Einsatz von chemischen "Mittelchen" erübrigt sich nach unserer Meinung dadurch vollkommen!

KRUMMer am 26 Sep 2020 15:36:45

mottenrat hat geschrieben:...Hi... - wie macht ihr das denn so??? zweite Cassette oder ... ??

mottenrat

Zwischenzeitig hab ich unzählige Beiträge zum Thema gelesen und mir eben auch eine Ersatzcassette bestellt. Eine Für/Widerkontroverse mag ich nun keineswegs auslösen, sondern nur darüber informieren, dass wenn ich recht recherchiert habe, Thetford zukünftig keine C-200-Ersatzcassetten mehr anbietet
Wer sich also noch nicht schüssig bezüglich Anschaffung ist, sollte sich beeilen ;D

Internette Grüßlis
Uwe

Womofreund2 am 26 Sep 2020 18:39:57

Wer noch eine nur 2x benutzte (wie neu aussehende) C200 braucht kann sich bei mir melden.

Trashy am 27 Sep 2020 10:29:20

mottenrat

Wir haben je nach Ziel, eine oder zwei Ersatzkassetten an Bord.
Das kleine Geschäft mit einem Becher zu Spülen und nicht mit der Spülung verlängert die Nutzungsdauer um 25%.
Der volle Eimer verschwindet dann hinten in der Garage - unterflur wollte ich nicht.
Die Kassette steht in einer Plastikbox
--> Link
zur zusätzlichen Sicherung.
Allerdings ist auch in der Box bisher alles wie neu.
Damit sind wir zu zweit bis zu 10 Tagen autark - dieses KANN ist kein MUSS und beruhigt ungemein, inbesondere wenn im Winter mal wieder Entsorger dicht sind.
Als weiteres Plus sehe ich, dass das Gebräu ein paar Tage gestanden hat. Dadurch konnte das blaue Zeug seine Arbeit tun und der ScheixxeSmoothie ist von abfüllbarer Konsistenz.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frischwasserablauf Laika Kosmo F510
Knaus Sun Ti 650 LG BJ 2013 Dusche undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt