viktork am 27 Aug 2020 15:49:22 Mein Kühlschrank will auf Gasbetrieb nicht kühlen. Das Gas wird gezündet, die Flamme ist kurz zu sehen, das Magnetventil schliesst aber sofort nach erfolgter Zündung. Ich habe die Kabel am vom Gasfeuerungsautomat zum Magnetveltil abgezogen und das Magnetventil mit Fremdspannung dauerhaft geöffnet. Jetzt brennt das Gas dauerhaft. Ich kann also Fehler am Brenner, an der Düse und am Magnetveltil ausschliessen. Das Zünden über den Gasfeuerungsautomaten funktioniert ebenfalls. Was noch bleibt ist der Fühler, der die Flamme überwacht oder der Gasfeuerungsautomat der das Magnetventil nach der Zündung nicht geöffnet hält. Da ich nicht, wie in Autowerkstätten oft üblich, auf Verdacht alle möglichen Bauteile tauschen möchte, in der Hoffnung, dass das defekte Teil dabei sein wird, will ich das defekte Teil aufspüren. Meine Frage an Euch oder auch an die Dometic Fachleute, kann ich die Funktion des Fühlers für die Flammenüberwachung messtechnisch überprüfen? Gruß Viktor
Gast am 28 Aug 2020 11:19:57 --> LinkIch denke beim Gas-Kühlschrank wird es ähnlich sein. Sollte Dometik ein eigenes System verbauen, ist es interassant was du darüber herausfindest. Mußte mich selbst im Netz schlaumachen, weil ich früher in firmeneigenen Gasanlagen die Bauteile auf Vorrat hatte, und natürlich, um den Betrieb aufrecht zu erhalten, sofort mit Teiletausch begonnen hab. Ich glaube es wird schwierig das kaputte Teil rauszumessen, wenn doch, schreib wie du es geschafft hast...speziell ob du ein besonderes Messgerät hattest. Mich würde außerdem interessieren welcher Flammwächter bei dir verbaut ist. Gruß und erfolgreiche Suche
Tinduck am 28 Aug 2020 12:06:32 Die Spannung für das geöffnet-Halten des Gasventils geht bei alten Kühlis über den Energiewahlschalter, der die Spannung nur durchlässt, wenn er auf ‚Gas‘ steht. Wenn dieser Schalter verschlissen ist, fällt die Spannung zu weit ab und das Gasventil schliesst nach dem Zündvorgang.
bis denn,
Uwe
Gast am 28 Aug 2020 15:26:23 Tinduck hat geschrieben:Die Spannung für das geöffnet-Halten des Gasventils geht bei alten Kühlis über den Energiewahlschalter, der die Spannung nur durchlässt, wenn er auf ‚Gas‘ steht. Wenn dieser Schalter verschlissen ist, fällt die Spannung zu weit ab und das Gasventil schliesst nach dem Zündvorgang.
bis denn,
Uwe
Kann dir das ,,POSITIV,, leider nur hier geben....
Hannus am 28 Aug 2020 18:11:05 Der Gasfeuerungsautomat P810 mißt den Strom, der von Masse durch die Flamme zur Ionisationselektrode führt. Wenn die Flamme zu klein ist und nicht beide Teile berührt, gibt es keinen Ionisationsstrom. Es währe auch möglich, das die Elektrode verrutscht ist. Du mußt also mal beim Zünden das Flammenbild kontrollieren. Natürlich kann auch der Gasfeuerungsautomat selbst defekt sein, denn dieser steuert auch das Magnetventil. Wie oft wird denn der Zündversuch wiederholt, bevor der Kühlschrank auf Störung geht?
Gruß Egon
viktork am 28 Aug 2020 18:58:23 Vielen Dank für Eure Antworten,
Bayernfranzl und Egon Der Link und Egons Beschreibung ist genau das die fehlende Info, die ich gesucht und nicht gefunden habe. Ich hab mich gewundert, dass der "Flammenwächter" nur einen Anschluss hat, wie soll der da bei Erwärmung ein Signal an das Steuergerät geben. Auf die Idee, dass die Flamme die Verbindung zur Masse herstellt wär ich nie gekommen. Jetzt weiss ich nach was ich suchen muss. Es gibt nur einen Zündversuch, der nicht wiederholt wird. Es gibt bei der Zündung eine kleine Stichflamme, die die Ionisationselektrode erreicht. Masse sollte die Flamme auf alle Fälle haben, da der Brenner ja Masse hat. Ich hab auch einen zweiten Gasfeuerungsautomat getestet, selber Fehler. Das deutet auf eine defekte Ionisationselektrode hin. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der zweite Gasfeuerungsautomat in Ordnung ist, der war ein Überbleibsel von einem früheren WoMo. Der Flammenwächter ist im Dometic Shop abgebildet. (Gasbrenner Dometic Kühlschränke Serie RM7xxx und RM8xxx)
Uwe Ein verschlissener Schalter ist unwarscheinlich, weil das Magnetventil vom Gasfeuerungsautomat angesteuert wird und das funktioniert ja bei der Zündung.
Ich werde weiter berichten.
Gruß Viktor
Hannus am 29 Aug 2020 09:45:04 Hallo Victor
Der Ablauf stimmt so überhaupt nicht, auch wenn die Elektrode defekt währe muß es mehrere Zündversuche geben.
Funktion: Bei Wärmeforderung setzt nach ca 0,3s Anlaufwartezeit die Zündung für ca 20s (Sicherheitszeit) ein und das Gasventil wird angesteuert. Nach der Flammenmeldung wird noch ca 0,5s weiter gezündet, bis die Zündung abgeschaltet wird. Fällt während des Betriebs die Flamme aus (kurze Unterbrechung des Gasflusses), findet ein Neuanlauf statt, bei dem Zündfunken erzeugt werden und auch das Gasventil freigegeben wird. Wird innerhalb der Sicherheitszeit keine Flamme von der Ionisationsstrecke erkannt, gelangt die Steuereinheit in die Störabschaltung. Das heißt Zündung und Magnetventil müssen mindestens 20s an bleiben.
Für mich sieht das eher so aus, das in dem Moment wo das Magnetventil anzieht, die Spannungsversorgung des Gasfeuerungsautomaten zusammenbricht. Kontrollier mal alle Steckverbinder.
Gruß Egon
Tinduck am 29 Aug 2020 11:14:24 viktork hat geschrieben:Uwe Ein verschlissener Schalter ist unwarscheinlich, weil das Magnetventil vom Gasfeuerungsautomat angesteuert wird und das funktioniert ja bei der Zündung.
Nö. Bei der Zündung ist keine Spannung von der Flammenüberwachung nötig, da wird das Gas auf jeden Fall offen geschaltet. Bei alten Kühlschränken über das Drücken des Gasreglers, bei Neueren elektronisch. Erst wenn die Zündung beendet ist (Gasregler losgelassen oder Flamme detektiert bei Elektronik), wird die Spannung zum Offenhalten des Gasventils benötigt. Kommt die dann nicht an, geht er wieder aus. bis denn, Uwe
andwein am 29 Aug 2020 12:07:17 Hannus hat geschrieben:........Für mich sieht das eher so aus, das in dem Moment wo das Magnetventil anzieht, die Spannungsversorgung des Gasfeuerungsautomaten zusammenbricht. Kontrollier mal alle Steckverbinder. Gruß Egon
Nicht nur die Steckverbinder sondern auch die Befestigung des Kühlschranks und der Gasrohre gegen Masse. Oft sind Brenner und Gasrohre mit dem Kühlschrankblech verbunden und bilden darüber eine Masseverbindung. Der Masse Steckverbinder an der Steuerplatine kann dann noch so gut sein, Brenner, Ionisationswächter etc sind eventuell nicht gemasst. Gruß Andreas
Hannus am 29 Aug 2020 19:46:26 Ich denke das Masseproblem kommt erst an Nummer zwei, wenn er dann keinen Ionistionsstrom mißt. Der Gasfeuerungsautomat hat eine eigene Masseverbindung am Gehäuse. Neben denen am Steckverbinder natürlich. Erstmal muß das Gerät ordentlich zünden, und das Magnetventil mindestens 20s offen bleiben.
Gruß Egon
uwet am 30 Aug 2020 10:40:07 viktork hat geschrieben:Meine Frage an Euch oder auch an die Dometic Fachleute, kann ich die Funktion des Fühlers für die Flammenüberwachung messtechnisch überprüfen? Gruß Viktor
Den Stecker vom Ionisationsfühler abziehen und ein Messgerät dazwischen. Es sollte bei brennender Flamme ein Gleichstrom messbar sein > 1µA , sonst schaltet die Flammüberwachung ab. Gruß Uwe
uwet am 30 Aug 2020 10:50:38 Hi viktork, wie hast Du eigentlich das Gasventil geöffnet ? Da sind 2 Wicklungen drauf, beide bekommen zum Öffnen 1,5V die eine wird wieder abgeschaltet, die andere hält das Ventil offen. Uwe
viktork am 30 Aug 2020 14:22:31 Neue Tests: Masse ist vorhanden 0 Ohm an allen Massesteckern zu minus Batterie Nach Einschalten kommen 1 bis 2 Sec Zündimpulse, fast sofort brennt die Flamme. Mit bzw kurz nach dem letzten Impuls schließt das Magnetventil wieder. Soweit ich mich erinner kamen die Zündimpulse nie länger. Wenn nach den ersten Impulsen noch kein Gas da war kamen auch noch nie Folgeimpulse. Wenn die Gasleitung leer war musste ich schon immer den Kühlschrank mehrmals aus und einschalten, bis er zündete. War die Gasleitung dann gefüllt hat es immer beim ersten Einschalten funktioniert. Zum Fühler für die Flammenüberwachung: Ich häng eine 1,5 V Batterie an das Magnetventil und zünde die Flamme mit einem Gasanzünder. Vom Fühler ziehe ich das Kabel ab und messe zwischen Masse und dem Fühler 1,5 M Ohm ohne Verzögerung sobald die Flamme da ist. Ich kann keine Spannung und keinen Strom messen. Ich vermute daher, dass der Gasfeuerungsautomat defekt ist. Leider ist der zur Zeit nicht lieferbar :( Das Magnetventil hat übrigens 3 Anschlüsse eine Masse am Gehäuse und 2 für die Spule(n). Wenn es 2 Spulen hätte dürften die mit 1,5 V eignetlich nicht anziehen, da ich, so wie ich die Batterie angeschlossen habe, beide Spulen in Reihe habe. Jetz bin ich erstmal ratlos, was ich mach wenn ich den originalen Gasfeuerungsautomat nicht mehr bekomme.
Gruß Viktor
Hannus am 30 Aug 2020 15:41:43 Hallo Viktor Du hast Recht. Der Kühlschrank zündet beim Einschalten nur einmal, das hab ich falsch interpretiert. Nur wenn im laufenden Betrieb die Flamme ausgeht, zündet er automatisch neu. Beim Magnetventil vermute! ich, das zum sicheren Anziehen beide Spulen benötigt werden. Zum Halten, dann nur noch eine. Vieleicht ist gerade diese Spule defekt. Hast du die Spulen schon mal durch gemessen? Ich häng mal die Beschreibung vom P810 mit an. --> LinkGruß Egon
uwet am 30 Aug 2020 18:46:15 viktork hat geschrieben:Zum Fühler für die Flammenüberwachung: Ich häng eine 1,5 V Batterie an das Magnetventil und zünde die Flamme mit einem Gasanzünder. Vom Fühler ziehe ich das Kabel ab und messe zwischen Masse und dem Fühler 1,5 M Ohm ohne Verzögerung sobald die Flamme da ist. Ich kann keine Spannung und keinen Strom messen. Gruß Viktor
Du sollst den Strom zwischen dem Gasfeuerungsautomat/Anschluss Ionisationselektrode und der Elektrode selbst messen wenn die Flamme brennt. Nicht gegen Masse. Da liegt ne Wechselspannung an der durch das ionisierte Gas in der Flamme Strom entnommen wird, Gleichstrom weil Ionen. Das erkennt der Automat als "Flamme an". viktork hat geschrieben:Das Magnetventil hat übrigens 3 Anschlüsse eine Masse am Gehäuse und 2 für die Spule(n). Wenn es 2 Spulen hätte dürften die mit 1,5 V eignetlich nicht anziehen, da ich, so wie ich die Batterie angeschlossen habe, beide Spulen in Reihe habe. Gruß Viktor
Das wundert mich auch. Eigentlich sind da 2 Wicklungen gegen Masse, die beide je 50mA ziehen. Zum Öffnen braucht es beide, zum offen Halten nur eine. Gruß Uwe
viktork am 30 Aug 2020 21:53:15 Hallo Uwe, vielen Dank für die Infos, ich mess das morgen, wenn es nicht mehr regnet.
Hallo Egon, vielen Dank für den Link das hilft mir weiter. Interessant ist dass der Feuerungsautomat nur 1,5 V Versorgungsspannung hat.
Gruß Viktor
Hannus am 31 Aug 2020 09:31:22 Der P800 war von Hause aus für den 1,5V Batteriebetrieb ausgelegt. Die Spannung hat man beim P810 wohl einfach beibehalten.
viktork am 31 Aug 2020 17:56:50 Es ist vollbracht. Der Gasbetrieb funktioniert wieder. Ich hab keinen kongreten Fehler rausmessen können. Egon hatte Recht mit seinem frühen Tipp, die Steckverbindung zu prüfen. Das doofe ist, dass der Stecker winzig und schlecht erreichbar ist. Durch hinschauen konnte ich nicht erkennen, ob die Kontakte in dem 8-fach Stecker sauber sind. Durch mein viel rumprobieren und messen, Stecker raus, Stecker rein hab ich vermutlich die Kontakte an dem 8-fach Stecker am Gasfeuerungsautomat "gereinigt" und damit den Kontakt wieder hergestellt. Vielen Dank nochmal für die vielen hilfreichen Tipps und technischen Unterlagen, ich kenn jetzt diesen Teil meines WoMos besser als zuvor. Ich möchte Euch die Kenntnisse, die ich erworben habe an Euch weitergeben, vielleicht helfen sie dem Ein oder Andern, falls ihr Kühlschrak mal nicht so will, wie er soll. Bayernfranzl: die Funktion des "Flammenwächters" konnte ich nur mit dem Ohmmeter erkennen ohne Flamme offen, mit Flamme ca 1,5 M Ohm. Gemessen hab ich mit einem einfachen Multimeter. Im Betrieb soll, wie Uwe geschrieben hat ca. 1 µA fliessen, das konnte ich nicht messen, das war mein Messgerät offensichtlich überfordert.
Das Magnetventil hat 2 Spulen und auch 2 Ventile, die nicht nur zum Start sondern auch im Betrieb angesteuert werden. Im Betrieb liegt an jeder Spule 1 V an. Da die Auch mit 0,8 V noch anziehen, ist das kein Problem.
Viele Grüße
Viktor
uwet am 01 Sep 2020 08:50:05 viktork hat geschrieben:die Funktion des "Flammenwächters" konnte ich nur mit dem Ohmmeter erkennen ohne Flamme offen, mit Flamme ca 1,5 M Ohm. Gemessen hab ich mit einem einfachen Multimeter. Im Betrieb soll, wie Uwe geschrieben hat ca. 1 µA fliessen, das konnte ich nicht messen, das war mein Messgerät offensichtlich überfordert. Viktor
Hi Viktor, gute Idee. Da liegen ca. 90V an, mit Deinen gemessenen 1,5 MOhm bei Flamme ergibt das einen Strom von rund 60 µA, das passt. Gruß Uwe
viktork am 08 Okt 2020 12:58:05 Noch ein Nachtrag zur Fehlerdiagnose, falls andere ähnliche Fehler rund um den Gasfeuerungsautomat haben. Nachdem der Gasbetrieb immer wieder mal ausgefallen ist habe ich weitergesucht und bin fündig geworden. Der Gasfeuerungsautomat ist mit einem 8 poligen Stecker angeschlossen. Die in den Stecker eingeklipsten Kontakte sind nicht wie die üblichen Stecker im KFZ Bereich gestaltet. Die Öffnung in die der Kontaktstift des Gasfeuerungsautomat´s reingesteckt wird ist grösser als der Stift selbst. Um einen sicheren Kontakt herzustellen ist in dem Steckerteil eine kleine Feder, die auf den Stift drückt. Diese Feder ist bei mir bei einem Kontakt durch Oxidation abgebrochen. Das hinterhältige dabei ist, dass das weder bei gestecktem noch bei abgezogenem Stecker erkennbar ist. Auch Messungen an dem Stecker liefern die richtigen Werte. Gefunden habe ich den Fehler zufällig. Ich habe versucht, bei abgezogenem Stecker die einzelnen Kontakte mit einem 1mm Bohrer freizukratzen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich den Bohrer bei einem der Kontakte sehr leicht reinstecken konnte. Mit etwas Fummelei habe ich diesen Kontakt aus dem Steckergehäuse entfernt und konnte dann sehen, dass hier diese Feder fehlte.
viele Grüße
Viktor
|
|