rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batteriecomputer welcher wird benötigt und wie anschließen

LostX am 29 Aug 2020 18:07:18

Hallo zusammen,

ich möchte mir einen BlueBattery (wäre aber auch für jeden anderen zugänglich) zulegen und weiß

a) nicht so genau welchen ich genau benötige
b) wo ich den anschließe.

Tendieren würde ich zum BlueBattery - Black Edition, allerdings ist mir nicht klar, ob ich dann auch noch den BlueSolar benötige oder ob der LM1218 reicht.

Folgendes möchte ich überwachen:

- Restlaufzeit und Füllstand der Batterien
- Wie viel Solarstrom fließt in die Batterie (am Besten in Beide Starter und Wohnraum)

Leider weiß ich nicht, wie viel Wp die Solarplatten bringen, ich weiß nur, dass es zwei sind.

Anbei habe ich noch meinen Stromlaufplan hinzugefügt, soweit ich die Leitungen verfolgen konnte.

Der 3000VA Wechselrichter war bereits verbaut, allerdings nutzen wir diesen kaum und wenn, dann nicht mit dieser Leistung, denke mal 200A sollten absolutes Maximum sein.

Danke und Gruß
LostX

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wosch03 am 29 Aug 2020 22:21:52

Ein Batteriecomputer misst den fließenden Strom über einen Widerstand (Shunt), der in die Minusleitung direkt an der Batterie eingeschleift wird. Die an dem Widerstand abfallende Spannung wird an den Batteriecomputer übertragen. An diesem wird der genaue Batterietyp und deren Kapazität eingestellt. Auf Basis der typischen Parameter kann dann der rein- und rausfließende Strom bilanziert und die momentane Batterieladung errechnet und angezeigt werden.
Für den 3000W Wechselrichter muss der Batteriecomputer, bzw. der Shunt für mindestens 250A ausgelegt sein.

LG

rkopka am 01 Sep 2020 11:21:29

wosch03 hat geschrieben:Ein Batteriecomputer misst den fließenden Strom über einen Widerstand (Shunt), der in die Minusleitung direkt an der Batterie eingeschleift wird. Die an dem Widerstand abfallende Spannung wird an den Batteriecomputer übertragen.

Es gibt inzwischen auch Sensoren mit Halleffektsensoren, die ebenso am positiven Pol eingeschleift werden können.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welches Stromkabel??
Dachgepäckträger für Integrierte
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt