Dometic
hubstuetzen

HRZ Mambo - ein interessantes Konzept?


tztz2000 am 30 Aug 2020 11:17:48

HRZ stellt den neuen Mambo vor, ein 6 m Kastenwagen auf Sprinter-Basis mit 2 m Längsbett, auch als Allrad möglich!

Zitat:
Das Bett ist 1 m über dem Fahrzeugboden im Heck angeordnet und lässt sich bei Bedarf ohne viel Aufwand in ein Queensize-Bett verwandeln. Dank einem stabilen Auszug mit Lattenrosten und passenden Zusatzmatratzen entsteht schnell eine grosszügige Liegewiese von 200 x 166 cm zum Schlafen und Erholen.

Die zwei Sitzbänke in der Fahrzeugmitte laden zum gemütlichen Gegenübersitzen ein. Die Tischplatte wird einfach aus einer der zahlreichen Schubladen unter dem Bett ausgezogen. Die Küchenzeile hat an der Stirnseite einen 69 l Kompressor-Kühlschrank, der bei geöffneter Schiebetür auch von aussen zugänglich ist.

Ein geräumiger Kleiderschrank gegenüber der Küchenzeile bietet viel Platz für die Kleidung. Das ausziehbare Waschbecken im Bad gewährt genügend Platz zum Duschen. Das absolute Highlight vom Mambo ist die grosse Fahrradgarage unter dem Bett (178 x 100 x 80 cm) mit 170 cm langem Skifach.


--> Link


Ok, der Kühli ist ein bissel klein geraten, aber man kann ja auf 6 m nicht alles haben! :D


launig am 30 Aug 2020 11:33:32

Interessantes Konzept, durchdacht.
Nur Sitzen wollte ich so gar nicht, das sind ja Notplätze.
Wen das nicht stört findet hier viel Platz im Kawa.
.

tztz2000 am 30 Aug 2020 11:40:24

launig hat geschrieben:Nur Sitzen wollte ich so gar nicht, das sind ja Notplätze.

Ja, das ginge mir auch so....

.... und bei gedecktem Tisch pinkeln müssen ist auch etwas problematisch! :D


Ach so.... die vergessene Mayo aus dem Kühli holen geht natürlich auch nicht so einfach.... aber die kann man ja gleich mitbringen, wenn man zum Pinkeln geht! :mrgreen:

Strenge Organisation ist hier Pflicht! :ja: ;D

Anzeige vom Forum


rkopka am 30 Aug 2020 11:40:53

launig hat geschrieben:Nur Sitzen wollte ich so gar nicht, das sind ja Notplätze.

Stimmt. Und wenn der Tisch ausgezogen ist, kommt man nicht/kaum auf die Bank. Also nichts für üppige Mahlzeiten. Wie bekommt man die auf den Tisch, wenn man nicht mehr rauskann ? Das sieht eher nach einem Konzept für Outdoor Camper aus, die notfalls auch mal an einem Tisch sitzen wollen. Mit Bett gibts gar keine Sitz/Tisch Gelegenheit mehr. Das ist ein kompletter Gegenentwurf zu den englischen Designs, die auf großzügige Sitzlandschaften setzen, die in der Nacht umgebaut werden. Die müssen wohl auch mehr drinnen sitzen :-).

RK

Lancelot am 30 Aug 2020 11:44:04

tztz2000 hat geschrieben: .... und bei gedecktem Tisch pinkeln müssen ist auch etwas problematisch! :D

... und das findet ihr ein "durchdachtes Konzept" .. :?
Für mich wäre das eine Notlösung, höchstens !

Was macht denn der Eigner bei Schietwetter und/oder im Herbst/Winter/Frühjahr ... :nixweiss:

tztz2000 am 30 Aug 2020 11:54:45

Lancelot hat geschrieben:Für mich wäre das eine Notlösung, höchstens !

Hömma! :evil:

Auf der Webseite heisst es:

.... der schlicht-elegante Mambo ist für sportlich aktive Paare konzipiert....

Du bist also gar nicht die Zielgruppe! :D :lach:


Kastenwagenfahrer ticken halt anders....

.... ich habe in den letzten zwei Wochen Dutzende von Paaren gesehen, die mit einem VW-Bus unterwegs waren, für die wäre das räumlich ein geradezu grosszügiges Fahrzeug! :ja:

launig am 30 Aug 2020 12:01:06

Naja, durchdacht bis aufs Sitzen.
Aber Kawafahrer haben andere Prioritäten als Liner und ausserdem ist der Wagen eher für sportliche Leute gedacht.
Die lümmeln wohl eher nicht zum TV auf den Sitzen. :lach:

Auf jeden Fall mal was Neues das sicher auch seine Liebhaber finden wird.
Hoch auf die Vielfalt.
.

Roman am 30 Aug 2020 13:09:38

rkopka hat geschrieben:...Mit Bett gibts gar keine Sitz/Tisch Gelegenheit mehr. Das ist ein kompletter Gegenentwurf zu den englischen Designs, die auf großzügige Sitzlandschaften setzen, die in der Nacht umgebaut werden. Die müssen wohl auch mehr drinnen sitzen


Dann wäre mir aber die großzügige Hecksitzgruppe, die zum Bett umgebaut wird lieber. Der HRZ Grundriss geht gar nicht. Da sitzt man ja wie im Keller, ohne Fenster.

Die Grundidee ist beim Burow Oman "geklaut". Nur dass sie dort weitaus praktikabler umgesetzt ist. Die Sitzgruppe ich so großzügig, dass jeder auch bei gedecktem Tisch aufstehen kann. Hinter jedem Sitzplatz ist ein großes Fenster und man schaut nach vorn in den luftigen hellen Alkoven. Das Bad ist größer, die Küche praktischer und Kühli und Schrank größer. Und das alles auch auf nur rund 6,00m.

Einzig die Fahrradgarage fehlt...aber die wäre MIR die ganzen Nachteile des Mambo nicht wert.

--> Link

Gruß
Roman

andwein am 30 Aug 2020 17:08:30

tztz2000 hat geschrieben:.... und bei gedecktem Tisch pinkeln müssen ist auch etwas problematisch! :D

Lancelot hat geschrieben:... und das findet ihr ein "durchdachtes Konzept" .. :?

Da fehlt halt hinter der Überschrift das Fragezeichen ??, dann stimmt es wieder.
Gruß Andreas

tztz2000 am 30 Aug 2020 17:41:00

andwein hat geschrieben:Da fehlt halt hinter der Überschrift das Fragezeichen ??, dann stimmt es wieder.

Ich hab das geändert, danke Andreas für den Hinweis....

.... allerdings.... habe ich mich mit einem Fragezeichen begnügt! :D


Btw.... ich hatte nichts von "durchdacht" geschrieben, sondern von "interessant" gesprochen.... das sind so die Feinheiten der Sprache.... :ja:

.... so wie man bei verhaltensgestörten Leuten von "verhaltensoriginell" spricht! :mrgreen:

launig am 30 Aug 2020 18:41:09

Ihr solltet mal richtig lesen, ihr Ewignörgler. :lach:
Aber jeder liest halt was ihm gefällt.

Ich hatte geschrieben interessantes Konzept.
Durchdacht weil großes Bett, Garage ein Traum fürn Kawa und prima Waschabteilung,
das hab ich selten so geräumig in einem Kawa gesehen.
Dafür fehlts eben beim Sitzen.
.

teuchmc am 30 Aug 2020 19:29:42

Moin! Ich finde dieses Konzept jetzt nicht ganz verkehrt für Kurztrips/aktive Menschen/Festivals/etc.
Für längere Reisen wäre es mir auch zu eng und zu "speziell".
Sonnigen weiterhin. Uwe


  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wassereintritt durch die Heckklappe beim Weinsberg MQH 600
Gibt es Messerabatte???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt