aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Eura Mobil Activia One Dachlaminat gelöst - Heki undicht

visionar am 01 Sep 2020 09:27:24

Hallo Eura-Fahrer,
bei unserem Activia One 690 HB Bj. 2015 hat sich im vergangenem Jahr im GFK-Laminat (im Bereich zwischen HEKI und Dachrahmen) eine ca. fußballgroße Beule gebildet. Meine Anfrage beim Händler wurde abgetan, ich solle mir keine Sorgen machen, das Laminat ist dicht. Die Beule wurde größer und erreichte schließlich das Dachfenster und die Dichtung vom Fenster zum Laminat wurde undicht. Der Eura-Händler hat das Dachfenster neu eingedichtet und somit war Feuchtigkeit kein Thema mehr. Das Laminat löst sich immer weiter, inzwischen ist es großflächig um das ganze Dachfenster herum lose. Der Eura-Händler meint ich solle mir keine Sorgen machen, das sei durchaus nicht ungewöhnlich. Das Laminat sei nur an den Übergängen (Dach-Alkoven, Dach-Heck) mit dem Styrodur-Kern "ordentlich" verklebt, ansonsten liege es mehr oder weniger "lose" verlegt. Das GFK bleibe dicht und die Fahrzeugsteifigkeit würde nicht beeinträchtigt.

Meine Fragen an euch.

Gibt es Eura-Fahrer die ähnliches erlebt haben? Wurde der Schaden von eurem Eura-Händler anders behoben?

Ich hatte angenommen man würde das Laminat aufschneiden, eine neue GFK-Platte auf das Styrodur kleben, die Stöße laminieren und es anschließend lackieren. Aber laut meinem Händler sei das nicht notwendig. Ist hier im Forum ein Karosseriebauer, der sich mit sowas auskennt?

Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und gute Fahrt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 01 Sep 2020 09:46:28

Moin und herzlich Willkommen hier im Forum.

Deine Frage könnte besser beantwortet werden, wenn du Fotos der betreffenden Stellen hochladen würdest.

visionar am 01 Sep 2020 10:04:58

7

Anbei ein paar Bilder von der beschädigten Stelle.

Anzeige vom Forum

visionar am 01 Sep 2020 10:10:08

AntonCoeln am 01 Sep 2020 10:14:26

Ich glaube nicht das dieses normal ist, ich würde mich mal mit ein paar Bilder an Eura wenden

Beduin am 01 Sep 2020 10:43:13

Zum einen ist das ein GFK Dachhaut und zum anderen, ja, normal verlegt Eura das GFK "schwimmend" Stand der Technik wirst vermutlich zur Antwort bekommen

DoReNo am 01 Sep 2020 11:04:03

..nein .. Beulen In dieser Größe und Ausmaß, sind meiner Meinung nach auch bei einer nur punktuell verklebten GFK Dachhaut, nicht normal.
Schreiben per Einschreiben mit Hinweis auf Zustand (Fotos beilegen!) und Bitte um schriftlicher Bestätigung, dass dieser Zustand normal ist und Folgeschäden ausgeschlossen sind, an Händler UND EURA senden. Sollten weder Händler noch EURA eine solche schriftliche Zusicherung erteilen, selbes Schreiben durch Anwalt senden lassen.
Ich würde mich nach jeder Richtung absichern, nicht, dass nach Ablauf der Garantie/Dichtigkeitsgarantie eine Schadensbeseitigung abgelehnt wird.
Das wäre meine Vorgehensweise.

visionar am 01 Sep 2020 11:17:30

Beduin hat geschrieben:Zum einen ist das ein GFK Dachhaut und zum anderen, ja, normal verlegt Eura das GFK "schwimmend" Stand der Technik wirst vermutlich zur Antwort bekommen

Der Kundenservice von Eura Mobil aus Sprendlingen hat mir im Februar mitgeteilt, "durch die Sandwichbauweise wird das Dachlaminat herstellerseitig verklebt."
Also fällt die schwimmende Verlegung des Laminat aus. Wenn man das Laminat auf den Styrodurkern drückt und es dann wieder loslässt, hört man noch das "Schmatzen" des Klebstoffes, der das Laminat versucht kurzzeitig festzuhalten.

babenhausen am 01 Sep 2020 11:35:32

visionar hat geschrieben: Wenn man das Laminat auf den Styrodurkern drückt und es dann wieder loslässt, hört man noch das "Schmatzen" des Klebstoffes, der das Laminat versucht kurzzeitig festzuhalten.

Ich kann mir nur schwer vorstellen dass der Kleber nach rund 5 Jahren immer noch nicht soweit ausgehärtet ist.

visionar am 24 Aug 2022 11:25:06

Nachdem ich den Händler nochmals genervt habe wurde ein weiterer Garantieantrag bei Eura eingereicht.
Danach wurde das gesamte Dachlaminat erneuert und lackiert.

JoergZ am 24 Aug 2022 15:25:15

Danke, daß du uns über das erfreuliche Resultat der Reklamation in Kenntnis gesetzt hast.
LG Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobil Fensterrahmen innen Abdeckkappen entfernen
Verkleidung Schürze reparieren an Benimar Tessoro 2022
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt