Hallo Eura-Fahrer,
bei unserem Activia One 690 HB Bj. 2015 hat sich im vergangenem Jahr im GFK-Laminat (im Bereich zwischen HEKI und Dachrahmen) eine ca. fußballgroße Beule gebildet. Meine Anfrage beim Händler wurde abgetan, ich solle mir keine Sorgen machen, das Laminat ist dicht. Die Beule wurde größer und erreichte schließlich das Dachfenster und die Dichtung vom Fenster zum Laminat wurde undicht. Der Eura-Händler hat das Dachfenster neu eingedichtet und somit war Feuchtigkeit kein Thema mehr. Das Laminat löst sich immer weiter, inzwischen ist es großflächig um das ganze Dachfenster herum lose. Der Eura-Händler meint ich solle mir keine Sorgen machen, das sei durchaus nicht ungewöhnlich. Das Laminat sei nur an den Übergängen (Dach-Alkoven, Dach-Heck) mit dem Styrodur-Kern "ordentlich" verklebt, ansonsten liege es mehr oder weniger "lose" verlegt. Das GFK bleibe dicht und die Fahrzeugsteifigkeit würde nicht beeinträchtigt.
Meine Fragen an euch.
Gibt es Eura-Fahrer die ähnliches erlebt haben? Wurde der Schaden von eurem Eura-Händler anders behoben?
Ich hatte angenommen man würde das Laminat aufschneiden, eine neue GFK-Platte auf das Styrodur kleben, die Stöße laminieren und es anschließend lackieren. Aber laut meinem Händler sei das nicht notwendig. Ist hier im Forum ein Karosseriebauer, der sich mit sowas auskennt?
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen und gute Fahrt.