aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobil Fensterrahmen innen Abdeckkappen entfernen

akany am 12 Jul 2022 12:37:17

Moin,

ich will bei meinem Wohnmobil zwei Fenster neu abdichten. Dazu hab' ich mir alle Anleitungen, Tips und Videos reingezogen. Überall steht, logisch, dass erst der Innenrahmen entfernt werden muss. Dort wird lakonisch geschrieben, "die Schrauben entfernen".

Ja, will ich gerne, aber WIE die Abdeckkappen die drüber sind, ohne grösseren Flurschaden entfernen?? Jetzt bin ich seit fast einer Stunde damit beschäftigt und habe mal eben 6 Kappen entfernt?!?!

Gibt es da einen Trick, den ich verpasst hätte?

Ich nutze einen kleinen flachen Schraubenzieher (von gaaaanz klein bis Mittel, alles versucht) und/oder ein Messer. Ich will/muss die ja danach wieder anbringen, darum will ich auch keinen grösseren Flurschaden verursachen.

Bevor ich jetzt ausblutend hinter dem Fenster verende, habt Ihr einen Tip für mich? Oder muss ich einfach nur "mit Geduld und Spucke" ...und eben Schraubenzieher??

VG

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbokurtla am 12 Jul 2022 12:40:34

Tag
Ich hab mir für sowas immer einen kleinen Schraubenzieher vorne spitz geschliffen.
So gehts eigentlich ohne großen Flurschaden,
aber natürlich sieht man die kleinen Löcher.
Gruß Kurt

Jagstcamp-Widdern am 12 Jul 2022 12:41:38

da bleibt nur geduld und spucke.....

allesbleibtgut
hartmut

Anzeige vom Forum

gordan am 12 Jul 2022 12:51:53

Abdeckkapen bekommst du ohne Beschädigung ganz selten raus. Es gibt auch zwei Ausführungen!? Aus hart oder weich Plastik. Die werden eigentlich immer gegen neue getauscht. So mache ich das wenigstens. :)

Gruß Gordan

akany am 12 Jul 2022 12:57:48

Oha :(
Dann bestätigt Ihr schon mal meine schlimmsten Befürchtungen. Danke für die Antworten, ich hatte noch auf einen ultimativen Trick gehofft...

Dann wird das bei mir also ein mehrtägiges Programm.... heute Abdeckkappen, morgen Schrauben, übermorgen ... :?

Ich weiss schon, warum ich begeisterter Nichtbastler bin.

akany am 18 Jul 2022 14:38:08

So, nach einer mehrtägigen, wetterbedingten Unterbrechung, ist auch diese Baustelle fertig. Ich bin über mich selbst erstaunt, als "begeisterter Nichtbastler" ging es eigentlich fast genau so wie in den Anleitungen, die im Netz zu finden sind.

Und "fast" deshalb", weil ich über eine Stunde damit verbracht habe, irgend eine hart gewordene Masse am Auto abzukratzen, mit der schon vor mir jemand versucht hat, das Ganze abzudichten ohne das Fenster rauszunehmen.

Aber das Rausnehmen an sich ist im Endeffekt kein Hexenwerk. Es muss eben alles nach und nach gemacht werden, immer ein Schritt nach dem anderen. Gut, beim Einsetzen hat mir dann die dritte Hand gefehlt, aber da das Dekalin ja nun sehr gründlich klebt, hatte ich das Glück, gleich richtig gezielt zu haben.

Also, *mutmach* an all die, die wie ich auch begeisterte Nichtbastler sind... ich habe mir gesagt, schlechter als manch schlechte Werkstatt kann es bei mir auch nicht werden. Und einfach ran an den Speck.
Und nu ist alles gut :ja:

:roll:
Naja, to be confirmed nach dem nächsten grossen Regen :mrgreen:

akany am 23 Aug 2022 20:26:53

akany hat geschrieben:...
:roll:
Naja, to be confirmed nach dem nächsten grossen Regen :mrgreen:

Da fehlte ja noch die confirmation... Jepp, alles dicht, auch nach wirklich dickem Regen direkt auf die entsprechenden Fenster.

Also, nur Mut, wenn ich das "kann", dann kann das Jeder, und das meinetwegen auch gegendert :mrgreen:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Advantage A6971 Bj 2004 Hersteller Dachhaube?
Eura Mobil Activia One Dachlaminat gelöst - Heki undicht
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt