aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

spanien-andalusien-axarquia

monife am 15 Mär 2007 11:28:56

seit einigen jahren schon sind wir begeistert von diesem land und kommen jährlich für mehrere wochen nach andalusien und bereisen die gegend mit unserem womo.
in vorbereitung auf den geplanten alters-ruhesitz haben wir uns schon mal nach immobilien im www umgesehen und finden besonders die ayarquia sehr reizvoll.
jedoch sind die immobilienpreise ja auch nicht ohne.

da wir demnächst wieder starten und für mehrere wochen die axarquia besuchen wollen wir uns auch bzgl. dem altersruhesitz wieder informieren.

wir kann uns info und tips geben an wen wir uns wenden sollten bzw. besser nicht wenden sollten?!

wer kann uns aus eigener erfahrung berichten über positives/negatives?

wobei natürlich auch das überwintern auf einem CP seinen reiz hat.

gerne hören wir hier viele viele meinungen und erfahrungen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 15 Mär 2007 12:36:30

Hallo Monife

schau mal in mein Profil, wir leben hier schon seit 8 Jahren und ich bin in der Branche tätig.
Also wenn Ihr Fragen habt, meldet Euch einfach. Wenn Ihr hierseit kann man sich doch auch einfach mal treffen.
Nur soviel, wir haben unseren Schritt hierher nie bereut.

mfg Michael und Beate

Pfotentier am 15 Mär 2007 16:22:15

Hallo,
uns erzählte letztes Jahr in La Manga ein deutscher Grundstückseigner, dass man beim Immobilienkauf darauf achten sollte, dass nicht noch Steuerschulden auf dem Objekt der Begierde liegen. Das erfährt man, so sagte er, jkedoch nicht vom Makler sondern nur vom zuständigen Finanzamt (oder wie immer das auch in Spanien genau heißt).
Das sind zwar nur eine Info aber vielleicht hilft es ja ein paar Tausend Euro zu sparen.

Anzeige vom Forum

monife am 15 Mär 2007 20:57:10

hallo beate und michael,

ich glaub wir hatten schon mal irgendwie kontakt in diesem forum.

leider können wir euch hier keine PN schicken. sehr gerne können wir uns persönlich treffen und unterhalten.

für einige info`s vorab würden euch bitten um PN.

lg monique + fred

Pijpop am 16 Mär 2007 14:01:10

Ganz klar - wie immer im Leben - "Versuch macht kluch"
Wollt Ihr für immer oder nur zeitweise - also von September bis April -
in Andalusien sein?
Haus oder Wohnung?
Die Immobilienblase dürfte den Höhepunkt überschritten haben.
Es gilt allerdings immer noch: Was dem Deutschen zu teuer ist - kauft der
Brite schon eher und der Russe zahlt das in Bar.
Von der 1. Strandlinie bis zu 40 KM ins Landesinnere Preisunterschied von
50 % und mehr beim Kauf.

Mietet und wenns sein muß mietet 2 - 3 Jahre lang immer wieder - kommt
zu verschiedenen Jahreszeiten in die gewünschte Gegend ( Urbanisation).
Mit ca. 450 - 550 Euro monatlich für eine möblierte Wohnung mit 2 Schlafzimmern solltet Ihr hinkommen. Gerade in den Monaten Januar -
März sind ganze Urbanisationen Geisterstädte mit allen damit verbundenen
Nachteilen. Dann gibt es auch wieder " Ghettos "- man spricht deutsch-
und somit ist man nach 5 Jahren Spanienaufenthalt nicht in der Lage
in einem Restaurant eine Speisekarte zu lesen. Wems gefällt!!!

MEINE MEINUNG bleibt mobil so lange Ihr könnt - stellt Euch auf einen
" guten Campingplatz " einen großen Wohnwagen und fahrt mit dem
Wohnmobil durch die Gegend oder auch nicht. Auf jeden Fall könnt Ihr
weiterziehen wenn der Nachbar nervt oder sonstwas quer kommt.
6 Monate auf einem 5 Sterne Platz kosten um die 1800 Euro ohne Strom.
Sucht Euch die Plätze aus - auch hier werdet Ihr Zeitgenossen treffen
die unter Camping was anderes verstehen wie Ihr - oder auch nicht.
Egal - ihr könnt ja weiterziehen - u. U. nach Kalabrien oder in die
Türkei wer weiss.

Brecht nix übers Knie - ich habe schon mehrmals Entschieden - damals
waren die Immobilenpreise noch am steigen und die Fehlentscheidungen
waren dann doch nicht so verkehrt.

Pijpop

Tipsel am 16 Mär 2007 14:35:37

Eigene Erfahrungen haben wir nicht, wohl aber im Freundes- und Verwandtenkreis.

Onkel und Tante waren jährlich 3-4 Monate in Spanien, immer in der gleichen Ferienwohnung, für hiesige Begriffe spottbillig, und daheim haben sie in dieser Zeit die Heizkosten außerdem gespart.

Den ursprünglich geplanten Altersruhesitz haben sie dort nicht eingerichtet, denn ihnen haben die Herbst- und Wintermonate dort nicht gefallen, weil alles ausgestorben war, während in der Sommerferienzeit scheinbar alle Spanier am Meer waren und der Trubel nicht auszuhalten war. Also bliebs bei der Mietwohnung und gleichzeitig haben sie hier ihre Wuzeln nicht gekappt.
Für eigene Matratzen und Liegestühle, die sie nicht immer hin und herschleppen wollten, wurde ihnen ein kleiner Raum bzw. ein Teil davon zur Verfügung gestellt.
Dies haben die beiden über die gesamte Rentnerzeit - also fast 20 Jahre praktiziert. Wenn ich nachrechne, dass in dieser Zeit bei einer Immobilie Renovierungs-, Wartungs- und Hausmeisterkosten anfallen, lohnt sich die Immobilie nicht.

Es sei denn, man wandert tatsächlich aus.

castro am 16 Mär 2007 16:18:53

Hola Monife,

wir selbst haben uns ein gerade ein chalet gekauft und sind umgezogen und zu Glück ist meine Frau von hier und es ging einigermaßen problemlos von statten. Den Pfusch den die hier machen muss man halt akzetieren, so wie in D gebaut wird wirst du hier in Spanien, bis auf Ausnahmen, nicht finden.

Es ist wichtig das du dir beim "registro de la propiedad" eine "nota simple" holst, inder sind alle wichtigen Daten über die Wohnung.

Wem sie gehört
Wo sie liegt (Adresse)
Die Größe
Wenn Schulden, wie hoch und bei welcher Bank

Wenn du mit Garage kaufst, gibt es dafür eine extra nota simple.

Außerdem solltest du dir eine Bestätigung von dem Verwalter des Gebäudes geben lassen, dass die Nebenkosten bezahlt sind.

Denke auch daran, dass in der Regel alle Preise ohne Mwst (iva) sind, in Spanien für Immo 7% und außerdem musst du bei einer gebrauchten Immo an hacienda(Finanzamt) nochma 7% zahlen (Steuer für gebraucht Immobilien).

Vielleicht ist es wirklich ratsam erst einmal am CP zu bleiben und sich infomieren und Erfahrungen zu sammeln.

mucha suerte y saludos Christian

Gast am 16 Mär 2007 17:18:10

Denke auch daran, dass in der Regel alle Preise ohne Mwst (iva) sind, in Spanien für Immo 7% und außerdem musst du bei einer gebrauchten Immo an hacienda(Finanzamt) nochma 7% zahlen (Steuer für gebraucht Immobilien).

Hallo Christian

das stimmt nicht ganz, bei neuen Objekten zahlst Du I.V.A., bei gebrauchten die Grunderwerbssteuer von 7%, also entweder-oder.
Alle anderen Papiere werden vorher beim Notar kontrolliert und erst wenn alles i-O. ist, dann wird unterschrieben. Es muß auch ein vereidigter Dolmetscher bei der Unterschrift vor Ort sein.
Aber das geht jetzt schon zu sehr ins Eingemachte.

mfg Michael und Beate

line am 17 Mär 2007 14:23:38

Wir kennen uns in der Gegend auch etwa aus. Wo soll es denn sein?

Wenn Ihr zu einem seriösen Immobilienmakler geht, solltet Ihr keine Schwierigkeiten mit den Papieren und dergl. haben. Auf eigene Faust ist schwierig und birgt ohne Ende Gefahren. Also geht mal zu alino, der kennt sich da unten aus.

Ansonsten können wir eigentlich jedem nur raten, sich zuerst einmal etwas zu mieten. Nehmt Euch ein kleines, günstiges Appartement für 1 - 2 Wochen um Euch in dieser Zeit nach einem kleinen Häuschen oder dergl. zur längeren Miete umzuschauen. Solche Angebote finden sich immer wieder z.B. in Supermärkten am schwarzen Brett. Die Angebote dort sind meist billiger und vor allem Ihr könnt Euch die Objekte ansehen, bevor Ihr mietet.

Und dann könnt Ihr Euch in aller Seelenruhe nach einem geeignetem Kaufobjekt umsehen, ohne Hektik und Streß. Und wenn Ihr dann eines gefunden habt, dauert es eh noch eine ganze Weile, bis Ihr da einziehen könnt.

Viel Erfolg

castro am 18 Mär 2007 13:20:00

Hallo Alino,

du hast natürlich recht wenn du ein neues Objekt direkt von Konstrukeur kaufst oder auch ein gebrauchtes Objekt.

Sorry, Ich habe das Ganze nicht ausführlich und komplett korrekt beschrieben.

Wenn du aber ein neues Objekt nicht direkt von Konstrukteur oder Promotor kaufst, sondern von einem Immobilienhändler oder Privatperson und es war noch kein Notarvertrag, dann musst du beides zahlen.

sonnige Christian

Gast am 19 Mär 2007 11:03:54

@castro

hier nochmal zur Erklärung - bei Neubauten muß man 7% zum Kaufpreis des Hauses entrichten.
Weiter zahlt man dann die Grunderwerbsteuer an die Gemeinde. Und jetzt kommt es auch noch darauf an, wieviel für die 2 Teile deklariert wird. Bei einem Neubau ist da wenig Spielraum, beim Grundstück richtet es sich nach dem Katastralwert.
Ich hoffe, ich habe es verständlich erklärt.
mfg Michael

monife am 20 Mär 2007 12:57:13

danke vielmals für die vielen und ausführlichen anregungen und meinungen.
ihr habt uns wirklich geholfen das wir unsere planungen gut überlegt angehen.
in gut 3 wochen gehts dann los und wir freuen uns schon auf andalusien.

Camela am 03 Feb 2013 22:52:34

Gast hat geschrieben:Hallo Monife

schau mal in mein Profil, wir leben hier schon seit 8 Jahren und ich bin in der Branche tätig.
Also wenn Ihr Fragen habt, meldet Euch einfach. Wenn Ihr hierseit kann man sich doch auch einfach mal treffen.
Nur soviel, wir haben unseren Schritt hierher nie bereut.

mfg Michael und Beate

Seid Ihr noch aktiv hier im Forum? Wenn Ihr in der Branche tätig seid, so hätt ich ein paar Fragen ...
Liebe (hab es leider nicht geschafft Euer Profil anzusehen)

Camela am 03 Feb 2013 23:01:17

[quote="monife"]seit einigen jahren schon sind wir begeistert von diesem land und kommen jährlich für mehrere wochen nach andalusien und bereisen die gegend mit unserem womo.
in vorbereitung auf den geplanten alters-ruhesitz haben wir uns schon mal nach immobilien im www umgesehen und finden besonders die ayarquia sehr reizvoll.
jedoch sind die immobilienpreise ja auch nicht ohne.

Hallo, leider kann ich Euch noch keine Kurznachricht/PN senden, da ich zu kurz Mitglied bin...

Mich würd interessieren, was sich bei Euch entwickelt hat...
Wir suchen ein kleines Grundstück/kleines Haus bei Marbella. GGf. auch einfach einen Stellplatz auf einer Finca... Aber eben auch zum dauerhaft dort leben... Wir schauen uns sehr viel um und werden demnächst viele gesammelte Telefonnummern abtelefonieren.

Euch weiterhin viel Erfolg und freue mich über Nachricht von Euch
Camela

Ingrid1 am 03 Feb 2013 23:52:27

hallo Camela,

da gibt es deutschsprachige Nachrichten im Internet hier könnt ihr auch viel erfahren.:
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Maut Ostküste
Campingplatz mit Mietwagenverleih
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt