AndreasL am 15 Mär 2007 11:37:27 Hallo Leute,
ich überlege von Privat einen Hymer Camp 55, Baujahr 1994 zu kaufen.
Das Mobil sieht sehr gepflegt aus.
Das einzige was mich stört ist, daß er offensichtlich rechts oben am Alkoven einmal angefahren war. Sieht fachmännisch repariert aus. Ist auch nicht dem Verkäufer passiert, sondern dem Vorgänger. Innen die "Tapete" schlägt aber so Falten, fühlt sich aber nicht feucht an. Mobil steht auch seit einem halben Jahr in einer Halle.
Kann es sein, wenn da oben mal Wasser eingedrungen ist, das der Aufbau von innen fault und ich habe in 1-3 Jahren den Ärger? Oder ist der Alkoven gar nicht so vom Wandaufbau mit Holz und Dämmstoff wie der Aufbau im Regelfall?
Auf jeden Fall richt es nicht muffig und der Verkäufer meint, da ist nie was feucht geworden.
Von vorn gesehen ist ja auch so eine Querleiste am Alkoven. Diese ist an der Schadensstelle am Rand mit Silikon unterschmiert. Habe ich abgepult, aber nichts feuchtes endeckt. Werde das Silikon wieder draufschmieren.
Andreas
herrhausk am 15 Mär 2007 12:02:59 Hallo Andreas,
wen der Schaden vernünftig abgedichtet ist, hätte ich beim Camp 55 keine Bedenken (weitgehend "holzfreier" Aufbau).
Ich habe selbst einen Bj.12/92.
Ich würde aber immer einen mit dem 2,5l TD / 95PS nehmen.
Der hat nicht nur mehr PS, sondern auch stärkere Bremsen, 16" Räder, Servolenkung usw.
Achte auf alle Fälle auf die Vorderradaufhängung, laß bei der Probefahrt mal das Lenkrad los. Wenn er dann nach rechts zieht mußt du genauer hinschauen.
gruß Heinz
Dakota am 15 Mär 2007 12:23:17 Moin Andreas,
AndreasL hat geschrieben:. Innen die "Tapete" schlägt aber so Falten, fühlt sich aber nicht feucht an. Mobil steht auch seit einem halben Jahr in einer Halle.
Wenn die Innenbespannung Falten wirft ist das zu fast 100% ein Zeichen für Feuchtigkeit im Aufbau. Das es sich nach 6 Monaten in einer Halle nicht feucht anfühlt.... :D Auf jeden fall mal den Feutigkeitsmesser ansetzen und vorher das Mobil ein/zwei Wochen nach draußen stellen. AndreasL hat geschrieben:. Kann es sein, wenn da oben mal Wasser eingedrungen ist, das der Aufbau von innen fault und ich habe in 1-3 Jahren den Ärger? Oder ist der Alkoven gar nicht so vom Wandaufbau mit Holz und Dämmstoff wie der Aufbau im Regelfall?
Hymer verbaut ja sogenannte PUAL-Platten, die sind fast Holzfrei, d.h. es wurden Holzriegel eingeschäumt die z.B. die Schrankbefestigungen aufnehmen (.W.. erst ab 1998/1999 wirklich Holzfrei = Alu-Aufnahmen). Im Alkoven dürftest du Längsstabis aus Holz haben, bei diesem BJ. Erst später sind die m.W. aus ALU. Und wenn das Holz einmal angefangen hat zu gammeln........ AndreasL hat geschrieben:. Auf jeden Fall richt es nicht muffig und der Verkäufer meint, da ist nie was feucht geworden.
DAS würde ich mir dann, als zugesicherte Eigenschaft des Kaufgegenstands, schriftlich geben lassen!
migula am 15 Mär 2007 12:39:05 Schau vor dem Kauf auch den Boden im Bereich der Heckleuchten an.
AndreasL am 15 Mär 2007 12:45:36 Hallo Heinz, es ist zum Glück ein 95 PS-Fiat.
@ Dakota: Die Idee mit dem Feuchtigkeitsmesser hatte ich ja auch schon, bloß ein Caravanhändler borgt mir keinen und das Mobil steht abgemeldet in der Halle. Hoffentlich zieht es nicht zur Seite, wenn ich es angemeldet und bezahlt habe.
Danke schon für die Antworten.
Andreas
Gast am 15 Mär 2007 13:05:56 AndreasL hat geschrieben:Hallo Leute,
ich überlege von Privat einen Hymer Camp 55, Baujahr 1994 zu kaufen.
Überlegst Du oder hast Du schon gekauft??
Würde auf dir Ratschläge hier vor einer Unterschrift hören.
Der ein oder andere hat wirklich Erfahrung :D
Dakota am 15 Mär 2007 13:14:41 AndreasL hat geschrieben: Hoffentlich zieht es nicht zur Seite, wenn ich es angemeldet und bezahlt habe.
....das bedeutet du hast auch keine Probefahrt gemacht ?? !!
Mut hast du ja... :respekt:
herrhausk am 15 Mär 2007 13:45:22 Hallo Andreas,
also ohne Probefahrt und mit Beschädigung des Alkovens,
muß der Preis schon deutlich die 10.000der Marke unterschreiten!
gruß Heinz
AndreasL am 15 Mär 2007 14:23:26 Also, ich habe die 11 T€ noch nicht bezahlt, überlege noch und werde die Ratschläge des Forums berücksichtigen. Ich kann das ganze auch nur machen, weil ich ihn von einem zuverlässigen Freund übernehme. Nur die gewellte "Tapete" hat mich eben stutzig gemacht. Aber wenn das Blech außen und an der Kante und auch das Stück neue Kante ordentlich aussieht, müßte es ja dicht sein.
Andreas
migula am 15 Mär 2007 15:11:41 Es kommt natürlich auf auf die Austattung (Zubehör) an. Der Turbo ist ein großes Plus. Wie ist das Blech des Ducato im Bereich der Frontscheibe und dem Radlauf. Ich habe meinen Hymer Camp 56 (BJ. 90), 75 PS mit 2 Jahren Tüv wg. der Kfz.-Steuerdiskussion und weil er Probleme hatte die Berge (Schwarzwald) zu erklimmen mit 171.000 km für 7.200 EUR abgegeben. Der Käufer, ein Kfz.-Mechaniker hatte mich vorher noch auf den defekten Auspuffkrümmer hingewiesen.
herrhausk am 15 Mär 2007 15:42:40 Hallo Andreas,
wenn das ein wirklich zuverlässiger Freund ist,
geht der Preis in Ordnung.
ab Bj. 91 hat Fiat verzinkte Bleche verarbeitet, so das der Radlauf eigentlich kein Problem ist.
Die Schwachstelle Wildlaufblech (unter der Windschutzscheibe) ist geblieben.
Reperaturblech gibt´s bei Axel-Augustin.de
Den Ducato kannst da mit einer Bescheinigung von Fiat, ohne Änderungen auf Euro1 umschlüssel lassen.
Mit dem Einbau eines OxiKat´s ist auch Euro2 und S3= gelbe Plakette möglich.
gruß Heinz
Michael_GG am 15 Mär 2007 15:56:41 herrhausk hat geschrieben:Den Ducato kannst da mit einer Bescheinigung von Fiat, ohne Änderungen auf Euro1 umschlüssel lassen. Mit dem Einbau eines OxiKat´s ist auch Euro2 und S3= gelbe Plakette möglich.
Gilt das nur für den Turbo oder auch für den Saugdiesel???
Rossi64 am 15 Mär 2007 16:04:46 Hallo Andreas,
mein Schwiegervater möchte seinen Camp 55 (95 PS)
gerade verkaufen.
Wenn Du möchtest, dann stelle ich Dir einen Kontakt her.
Hier mal die Dinge, welche ich auf die schnelle weiß!
Dachbox, Satanlage,Fernsehn, Kuhn Federn hinten,Markise, Rollerbühne,
Tüv neu. Fahrzeug ist sehr gepflegt, absolut dicht und in einem guten Zustand.
herrhausk am 15 Mär 2007 16:30:12 Michael_GG hat geschrieben:herrhausk hat geschrieben:Den Ducato kannst da mit einer Bescheinigung von Fiat, ohne Änderungen auf Euro1 umschlüssel lassen. Mit dem Einbau eines OxiKat´s ist auch Euro2 und S3= gelbe Plakette möglich.
Hallo,
das gild (Bescheinigung von Fiat=Euro1)ab Bj.91(290er) für alle 2,5L Motoren.
Frühere Modelle (280er) mit 2,5l Saugdiesel sowie 2,5L Sauger+Turbo ab Bj.91 (290er)
können mit einem Oxikat auf Euro2 / S3=gelbe Plakette gebracht werden!
Siehe auch hier:
--> Link
gruß Heinz
Gast am 15 Mär 2007 16:34:17 Hallo Bernd,
haste noch mehr Infos über den Camp 55 deines Schwiegervaters?
Baujahr, Laufleitung?
Pedro
Michael_GG am 15 Mär 2007 16:37:45 herrhausk hat geschrieben:Michael_GG hat geschrieben:herrhausk hat geschrieben:Den Ducato kannst da mit einer Bescheinigung von Fiat, ohne Änderungen auf Euro1 umschlüssel lassen. Mit dem Einbau eines OxiKat´s ist auch Euro2 und S3= gelbe Plakette möglich.
Hallo, das gild (Bescheinigung von Fiat=Euro1)ab Bj.91(290er) für alle 2,5L Motoren. Frühere Modelle (280er) mit 2,5l Saugdiesel sowie 2,5L Sauger+Turbo ab Bj.91 (290er) können mit einem Oxikat auf Euro2 / S3=gelbe Plakette gebracht werden! Siehe auch hier: --> Linkgruß Heinz
Zunächst einmal danke für die schnelle Antwort. Jetzt steht auf meinem Fiat aber Peugeot (Mogelpackung) drauf. Da werde ich wohl eine Bescheinigung von Peugeot brauchen, obwohl die Typenbezeichnung 290 in der VIN verschlüsselt ist.
herrhausk am 15 Mär 2007 16:53:44 Hallo Michale,
mit dem Peugeot hast du zumindest z.Zt. die "?karte"!
Mir ist keine gelungene Umschlüsselung eines Peugeot oder Citroen bekannt.
Aber pm bringt in der nächsten Ausgabe den Beitrag "pimp my Camp55" !
Der Camp55, der aufgemotzt werden soll ist auf Cirtoen-Basis.
Mal sehen was denen einfällt.
gruß Heinz
Rossi64 am 15 Mär 2007 19:53:00 123paddy hat geschrieben:Hallo Bernd,
haste noch mehr Infos über den Camp 55 deines Schwiegervaters?
Baujahr, Laufleitung?
Pedro
ich schreib hier nochmal alles rein was ich weiß!
Ansonsten kannst Du ihn gerne mal anrufen.
Fahrzeug steht in Bayern!
Hymer Camp 55 95 PS, EZ 90, 167000 km, Auflastung 3,1 t, 2 Hand, Citrönbasis.
5 Schlafplätze
Satanlage, Fernsehn
Funk, Radio
4x 100 A Batteriekapazität
HPR Batterie lader
Fiedlerbühne aus Alu-120kg Tragkraft
Kuhn Schraubfedern hinten
4- fach Fahrradträger
12V Dachventilator Fantic, 3 Stufen mit Regensensor
Sog- Anlage
Dachbox
Markise