xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kompressorkühlschrank an den vorhandenen AES Anschluss

pm am 04 Sep 2020 08:40:38

Hallo an alle,
Ich habe meinen Absorberkühlschrank gegen einen Kompressorkühlschrank getauscht und den Ausgang vom ebl schaudt 240 für AES/Kompressorkühlschrank genutzt.
Kühlschrank läuft jetzt über Bordbatterie im Stand sowie bei laufenden Motor.
Jetzt meine Frage. Macht es Sinn, ein Umschaltrelais zu installieren, um bei laufenden Motor auf den vorhandenen Anschluss Lima umzuschalten? Dieser liegt ja, wenn der Motor läuft, parallel zur Bordbatterie an.
Viele Grüße Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 04 Sep 2020 09:07:21

pm hat geschrieben:...Jetzt meine Frage. Macht es Sinn, ein Umschaltrelais zu installieren, um bei laufenden Motor auf den vorhandenen Anschluss Lima umzuschalten?...

Hallo,

wenn ich die BA für deinen EBL richtig lese, dann ist diese Umschaltung integriert.

Auszug aus der BA:

Kühlschrank – Trennrelais - AES-/Kompr.-Kühlschrank
Dieses Relais steuert die Stromversorgung des Kompr.-Kühlschranks. Wenn der Motor läuft und der Anschluss D+ Spannung führt, wird der Kühlschrank aus der Starterbatterie versorgt. Ansonsten übernimmt die Wohnraumbatterie die Versorgung.

Gerd28 am 04 Sep 2020 09:29:32

Hallo Peter,

pm hat geschrieben:Jetzt meine Frage. Macht es Sinn, ein Umschaltrelais zu installieren, um bei laufenden Motor auf den vorhandenen Anschluss Lima umzuschalten?

wie Holger ja schon geschrieben hat enthält der EBL 240 bereits zwei Relais für die Kühlschrankumschaltung, hier noch ein Schaltplanauszug.

Ein Relais für den Absprberkühlschrank und ein Relais für Kompressor- oder AES-Kühlschrank.

Rot = Stromlauf im Stand
Magenta = Stromlauf bei Motorlauf
Grün = D+ zur Steuerung

Die 20A Sicherung für Kühlschrank an Batterie 1 (Starterbatterie) befindet sich in der Nähe der Batterie.

Grüße Gerd

Anzeige vom Forum

mv4 am 04 Sep 2020 09:57:48

°Jetzt meine Frage.... Macht es Sinn, ein Umschaltrelais zu installieren, um bei laufenden Motor auf den vorhandenen Anschluss Lima umzuschalten? Dieser liegt ja, wenn der Motor läuft, parallel zur Bordbatterie an."

macht in meinen Augen keinen sinn...wenn der Motor läuft wird auch die Bordbatterie mit geladen..und somit auch gleichzeitig der Kühli mit Strom versorgt. also entweder die Lösung übers EBL oder so lassen wie es ist.

pm am 04 Sep 2020 10:06:55

Danke für die Antworten.
Aber für mich nochmal zum Verständnis.
Beim Kühlschrank kommen zwei 6 Quadrat Kabel an.
Eins davon immer mit Spannung. Sicherung EBL 20A. Eins bei Motorlauf. Sicherung bei der Batterie 20A. Und dann habe ich noch D+ extra.
Demzufolge kann der Kühlschrank an dem Kabel bleiben, was immer Spannung hat. Das zweite wird nicht mehr benötigt. Da kann ich die eigentlich Sicherung ziehen.
Viele Grüße Peter

pm am 04 Sep 2020 11:04:21

Ach nein, die Sicherung kann ich wahrscheinlich nicht ziehen, wenn ich als Laie den Schaltplan richtig verstehe.

Gast am 04 Sep 2020 11:20:39

pm hat geschrieben:Ach nein, die Sicherung kann ich wahrscheinlich nicht ziehen, wenn ich als Laie den Schaltplan richtig verstehe.

Wenn dein Kühlschrank so angeschlossen ist, wie auf dem Schaltplan gezeichnet, dann müssen die beiden 20A Sicherungen (an der Starterbatterie und am EBL) drin bleiben.

pm am 04 Sep 2020 12:14:35

Ja,ich denke er ist so angeschlossen.
Muss ich heute Abend noch mal überprüfen.
Recht vielen Dank für die schnellen Antworten. Es hat mir sehr geholfen.
Viele Grüße Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gas-Zündung geht erst nach Aus An schalten am Hauptschalter
Dometic Kühlschrank kühlt nicht auf 12V
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt