xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic Kühlschrank kühlt nicht auf 12V

mitdra am 16 Aug 2020 16:37:47

Hallo zusammen,

in unserem 2010 Dethleffs ist ein Kühlschrank mit 230V, 12V und Gasbetrieb.

Ich finde keine Typenbezeichnung innen noch an den Wartungsklappen.
Auf Gas und 230V kühlt er nur nicht auf 12V.
Bei 12V ist zwar Licht im Kühlschrank an aber das 12V Anwahllämpchen leuchtet nicht.
An dem EBL ist eine Sicherung, die ist aber noch ganz und laut Handbuch ist eine an der Wohnraumbatterie.

Laut Dethleffs Handbuch müssten dort 4 Sicherungen sein und eine davon 20A für den Kühli.
Aber dort sind lediglich 3 Sicherungen und Platz für eine 4. wäre dort gar nicht.
Viele Grüße mitdra

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

KAWADO am 16 Aug 2020 16:50:18

mitdra hat geschrieben:Auf Gas und 230V kühlt er nur nicht auf 12V.

Wann kühlt er nicht auf 12V?

"Normalerweise" sind die so geschaltet, daß nur bei laufendem Motor auf 12V gekühlt wird.

topolino666 am 16 Aug 2020 17:04:29

Hallo! Wir haben den gleichen Kühli (aus 2009); aber schon mit AES - wieso habt Ihr noch den Manuellen?

Wenn das Kintroll- (und das Innen)Licht funktionieren sollte er auch auf 12 V --->>>> BEI LAUFENDEM MOTOR funktionieren.

Die Kühlleistung bei 12 V ist eher mässig - von daher kann auch der Eindruck entstehen er kühlt gar nicht! :-(

Anzeige vom Forum

topolino666 am 17 Aug 2020 12:44:21

... gibt es schon Neues? :?:

Die Typbezeichnung sollte eigentlich innen im tiefsten Regalfach aufgeklebt sein.

Hannus am 17 Aug 2020 14:32:44

Deine 20A Kühlschranksicherung soltest du vieleicht besser an der Starterbatterie suchen.

viking92 am 17 Aug 2020 15:28:55

Hy,

um sicher zu gehen, ob die 12V Patrone läuft oder nicht, bei laufendem Motor die Spannung an der 12V Patrone messen. Dürfte bei dem Model noch recht easy gehen.
Dort sollten 11-14V anliegen.
Liegt die Spannung um die 11V, dann ist der Kühli i.O., nur kann er aufgrund der schwachen Zuleitung nicht die volle Leistung bringen.
Ergo: es entsteht der Eindruck, dass es er defekt ist.

Gruss
Birger

Oklahoma23 am 18 Aug 2020 10:39:57

Hallole
Ich habe einen RM 7665 L der bei 12 Volt auch nicht kühlt.
Habe gestern dann die 12V überprüft und festgestellt, dass das Relais nicht einschaltet.
Wenn ich es mit 12 V anziehen lasse, funktioniert der Kühlschrank auf 12 V.
Durch was wird das Relais eingeschaltet? Ich kann den Schaltplan lesen, sehe auch die Kabelfarben, aber das Schaltkabel verschwindet nach oben und im Schaltplan ist nicht zu erkennen wo es hingeht.
Danke für eure Antworten

und Gruß

Gast am 18 Aug 2020 10:45:10

Oklahoma23 hat geschrieben:...Durch was wird das Relais eingeschaltet? ...

Normalerweise ist es das D+-Signal und das kommt nur, wenn der Motor läuft und die Lima Energie liefert.

Oklahoma23 am 19 Aug 2020 22:39:25

Danke für die Antwort
Habe heute mal die Sicherungen im Motorraum des Ducato gecheckt.
Sind alle ok
Die hinter dem Beifahrersitz sind auch alle ok. Wo geht das Kabel genau hin?
An die Lichtmaschine bestimmt net
Gruß aus der Pfalz ;-))

soul am 19 Aug 2020 22:51:49

Oklahoma23 hat geschrieben: Wo geht das Kabel genau hin?

das musst an deinem fahrzeug selbst suchen. meist zum ebl - falls deiner so etwas schon hat?

DieselMitch am 20 Aug 2020 08:19:14

Für die D+ Verteilung gibt es gerne unter dem Fahrersitz NEBEN der EBL so einen kleinen "Igel", auf dem dem D+ Zuleitung vom zentralen Steuergerät ankommt und dort verteilt wird.
ACHTUNG: D+ maximale Belastung bei FIAT 2A, da sollte auch eine Sicherung sein!

Sicherheitsfreaks führen das D+ Signal auf ein zentrales Relais und verteilen auf der Schaltseite dann +12V von der Motorbatterie als "virtuelles" D+ mit eigener kräftiger Sicherung.
Ein gehimmeltes D+ vom zentralen Steuergerät ist eine sehr pöhse pöhse Angelegenheit, denn das wird teuer. :cry:

Oklahoma23 am 24 Aug 2020 21:37:47

Danke schön
Werde da mal nachschaun

Oklahoma23 am 04 Sep 2020 16:48:13

So - hab jetzt alle Sicherungen nochmal nachgeschaut
Auch die im Armaturenbrett.
Unter den Sitzen befinden sich Wärmetauscher/Heizung aber keine Sicherungen
Sicherungen im Motorraum auch gecheckt -alles soweit ok
In der ELB hinter dem Beifahrersitz ist die Nr. 14 mit Frostsymbol gekennzeichnet, aber auch ok.
Werde wohl doch nun in eine Werkstatt fahren müssen, da ich in der Bedienungsanleitung auch nirgends war über die Leitung finden kann.
Na denn - schaun wir mal was dabei rauskommt

caroona am 04 Sep 2020 16:52:39

Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem in meinem Womo von Adria 660 SP. Mein Dometic Kühlschrank funktioniert im 12 Volt Modus nicht. Auch wird nicht angezeigt wie der Ladezustand der Starter Batterie ist. zufällig prüfte ich die Situation bei Anschluss von 220 Volt. Die ladekontrollanzeige der Starterbatterie wurde plötzlich wieder angezeigt. Ich startete den Motor und stellte auf 12 Volt Betrieb in Kühlschrank um. Die Kontrollleuchte leuchtete wieder. Sobald das Kabel gezogen ist und keine 220 Volt anliegen funktioniert es nicht mehr mit 12 Volt. Auch die kontrollanzeige funktioniert nicht. Woran könnte dies liegen? Wo könnte ich nachschauen? Ich wäre für Hinweise sehr dankbar...

caroona am 04 Sep 2020 16:54:32

04 Sep 2020 15:52:39

Hallo zusammen, ich habe das gleiche Problem in meinem Womo von Adria 660 SP. Mein Dometic Kühlschrank funktioniert im 12 Volt Modus nicht. Auch wird nicht angezeigt wie der Ladezustand der Starter Batterie ist. zufällig prüfte ich die Situation bei Anschluss von 220 Volt. Die ladekontrollanzeige der Starterbatterie wurde plötzlich wieder angezeigt. Ich startete den Motor und stellte auf 12 Volt Betrieb in Kühlschrank um. Die Kontrollleuchte leuchtete wieder. Sobald das Kabel gezogen ist und keine 220 Volt anliegen funktioniert es nicht mehr mit 12 Volt. Auch die kontrollanzeige funktioniert nicht. Woran könnte dies liegen? Wo könnte ich nachschauen? Ich wäre für Hinweise sehr dankbar...

Elgeba am 04 Sep 2020 22:35:07

Überprüfe mal die 12 V Heizpatrone,könnte defekt sein.

Gruß Bernd

andwein am 05 Sep 2020 12:52:12

Oklahoma23 hat geschrieben:So - hab jetzt alle Sicherungen nochmal nachgeschaut Auch die im Armaturenbrett.

Hast du schon im unteren Teil der rechten B Säule gesucht. Dort sind die Anschlussklemmen für den Ausbauer. Dort sollte auch das D+ Signal (entweder D+ aktiv ground oder über Relais invertiert D+ 12V) entnommen werden!
Gruß Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kompressorkühlschrank an den vorhandenen AES Anschluss
Dometic RM 7655 L Herstellungsjahr ermitteln
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt