aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Ab Kempten Richtung Stilfser Joch weiter über Lecco usw

humanVTEC am 04 Sep 2020 15:31:44

...würde es dann an bzw. über die Südenden der Seen Richtung Westen (von Ost nach West: Lago di Como, Lago di Varese, Lago di Maggiore ggf. Lago d'orta) über Vergiate, Gozzano, Castellamonte, Rivoli, Pinerolo, Cuneo, Tende in Frankreich Richtung San Remo gehen.

Worum geht es: Entlang der Route die eben komplett ohne mautpflichtige Straßen verlaufen soll fragen wir uns als Unbekannte, wo man definitiv mal einen Stopp zum übernachten oder intensiveren Blick einhalten sollte.

Gibt es auf dieser Route sonstig was zu beachten? Die Schweiz wollen wir möglichst vermeiden und müssen eben einmal über Frankreich zum Ende der Route fahren.

Wir freuen uns auf Eure Beiträge

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SeeTramper am 04 Sep 2020 18:32:58

Hallo

Stilfser Joch mit Wohnmobil. :wall: besser nicht, ist glaub ich eh nicht erlaubt, 42 Spitzkehren... nein danke

humanVTEC am 04 Sep 2020 18:49:17

SeeTramper hat geschrieben:Hallo

Stilfser Joch mit Wohnmobil. :wall: besser nicht, ist glaub ich eh nicht erlaubt, 42 Spitzkehren... nein danke

Oh wo kann man sich da am besten informieren?

Anzeige vom Forum

ManfredK am 04 Sep 2020 18:52:21

Stilfser Joch --> kann so enden --> Link aber natürlich auch völlig problemlos sein --> Link

Anhängerverbot, max Höhe 3,3m; max Länge 10,5m --> --> Link

Mit Neuschnee ist zu rechnen - evtl. Winterausrüstung oder spontan Streckenführung ändern

duca250 am 04 Sep 2020 19:10:15

Moinsrn,
das Stilfser Joch geht schon, nur die Ostrampe würde ich ausschließlich bergab und das entweder am frühen Morgen oder frühen Abend, fahren. Die Spitzkehren sind derart eng, das man am besten dann unterwegs ist, wenn die anderen schon zu Hause sind, vor allen Dingen Motorrad- und bergab fahrende Radfahrer! Wenn man in den Kehren in einem Zug herum kommen möchte, braucht man den Platz der Gegenfahrbahn und den vorausschauenden Blick des/der Beifahrer*in. Die Erfahrung habe ich vor wenigen Jahren mir unserem 6m-Dehler machen dürfen und hatte die Ostrampe für uns alleine :) Die Bergabfahrt war ein Genuss!
Grüße
der Duc

humanVTEC am 05 Sep 2020 18:49:34

Also ich meine unser Hymer 230 Swing ist unter 6 Meter Länge und 3,30 Metern Höhe. Schein liegt gerade im Wohnmobil, dass nicht bei mir steht. Mist.

Gibt es überhaupt eine Alternative wenn man Richtung Landeck unterwegs ist und eben nicht über die Schweiz fahren will?

Neuschnee Mitte September? Oh wei.

Was ist denn mit dieser Ostrampe genau? Wen man von D nach I will ist es bergauf oder bergab?

Viele Grüße
Resa

teamq am 05 Sep 2020 21:52:31

Hallo Resa,
Die engen Spitzkehren der Ostrampe würdet ihr bergauf fahren, wenn ihr von Landeck kommend über den Reschenpass Richtung Bormio und dann Lecco wollt. Alternative eigentlich nur die über die Schweiz, alles andere ist ewig weit.
Es gäbe die Möglichkeit über das Val Müstair (aber halt Schweiz) und Livigno (zollfreie Zone) zu fahren oder Richtung St. Moritz und Malojapass.

Wir kennen das Stilfser Joch wie viele andere Alpenpässe vom Motorrad. Mit dem WoMo haben wir es bisher gemieden.
Nachts sieht man nix und tagsüber bei schönen Wetter und besonders an Wochenenden ist es sehr verkehrsreich. Das macht nicht wirklich Spaß. Wir sind mit WoMo die Route de Grand Alpes und Route Napoleon gefahren, haben also schon einige Pässe erklommen. Stilfser Joch nur, wenn nix los, das Wetter passt und vor allen Dingen keine Herden von Motorradfahrern unterwegs sind.

Und ja Schnee und Glätte auf 2757 m ist auch im August möglich. Selbst erlebt am Col d‘ Iseran am 10.August - mit Motorrad :roll:
Rechne pro 100 Höhenmeter 1° runter und dann weißt du ungefähr, wenn es unten regnet, wie es oben aussieht.

Hier noch Infos --> Link

Landschaft und Straßenführung sind aber wirklich grandios.

Palmyra am 05 Sep 2020 22:39:24

Gut gemeinter Rat - vergiss es ! Mein Sohn ist vor kurzem mit dem Rad das Stilfser Joch hochgefahren ich war das Begleitfahrzeug mit meinem PKW musste ich schon ein paar Mal zurücksetzen um die Kehren zu fahren - bei Gegenverkehr steht man sofort .

Anbei ein paar Bilder - vergiss es ; ich würde dies meinem eigenen Wohnmobil nicht antun ! Das Stilser Joch ist voll mit Motorrädern - wilden Radfahrern und anderen Wahnsinnigen .

humanVTEC am 06 Sep 2020 19:56:31

Oh wei, klingt ja wirklich danach, dass man besser das Joch vermeiden sollte

Über das Val Müstair nach St. Moritz und dann nach Chiavenna runter nach Lecco und dann wieder die normale geplante Route weiter klingt bzw. sieht ganz nett aus. Diese Strecke kennst du teamq? Ist sie denn auch schön zu fahren? Also würden dann von Kempten über Landeck Richtung Mals und dann eben über das Val Müstair.

Blöde Frage? : Kann man sich dafür die Vignette ersparen oder fährt man über vignettenpflichtige Straßen?

Noch eine andere Frage: Ist es erlaubt an einer Stelle ohne Verkehrzeichen zu parken/nächtigen, wenn man nichts blockiert bzw. würdet ihr es auch als Option sehen oder immer nach Stellplätzen suchen?

Viele Grüße
Resa

Elgeba am 06 Sep 2020 20:58:04

In Österreich würde ich auf jeden Fall SP oder Cp anfahren,CP gibt es ja nun wirklich genügend.

Gruß Bernd

teamq am 06 Sep 2020 21:45:15

Hi Resa,
ja wir kennen die Strecke. Kommst von Landeck über den Reschenpass, am Reschensee vorbei und bei Mals biegt ihr Richtung Schweiz ab. Fahrt durchs landschaftlich schöne Val Müstair über den Ofenpass nach Zernez, dann Richtung St. Moritz am Silvaplana und Silser See über den Malojapass nach Chiavenna und weiter nach Lecco.

Direkter und schneller würde es gehen, wenn ihr gleich hinter der Abfahrt nach Samnaun in Richtung Schweiz abbiegt. Aber wenn der Weg das Ziel ist...

In Pfunds gibt es einen CP der sich zur Zwischenübernachtung eignet. Am Reschenpass kann man frei stehen. Beim Reschensee und Glurns hat es Stellplätze. Schweiz ist mit freistehen nicht so ganz einfach, nicht erlaubt (wie übrigens Tirol auch) aber manchmal geduldet. Am Silvaplana und am Silser See gibt es nette Campingplätze mit einem irren Berg-und Seepanorama.
In Samedan bei St.Moritz ist auch ein CP, den wir auch ganz nett fanden, schöner gelegen sind aber die vorherigen.

Wenn man vom Val Müstair durch den Munt la Schera Tunnel nach Livigno abbiegt, kann man im zollfreien Gebiet günstig tanken und von dort weiter fahren Richtung Berninapass. Auf der Strecke wären auch ein paar freistehgeeignete Plätze.
Am Berninapass haben wir auch schon inmitten tollem Bergpanorama übernachtet.
Livigno liegt auf über 1800 m. Die Strecke ist nicht schwierig zu fahren, fast hochalpin, bei schlechtem Wetter würden wir aber wohl eher die Route über Zernez nehmen.

Wenn man die Alternative über Livigno nimmt und auf die Berninastrasse einbiegt, könnte man auch in südliche Richtung Poschiavo, Tirano fahren und in Tresena Richtung Westen abbiegen. Schöner finde ich die nördliche Variante über den Malojapass und Chiavenna.

Ihr fahrt auf dieser Strecke keine Autobahnen und keine Nationalstraßen in der Schweiz und wenn ihr unter 3,5t seit, mautfrei.

Gute Reise.

teamq am 06 Sep 2020 22:30:30

Vielleicht noch der Vollständigkeit halber - Ofen- und Malojapass max. Breite 2,55 m.
Munt la Schera Tunnel nach Livigno gebührenpflichtig.

topolino666 am 07 Sep 2020 07:38:10

Hallo!

Ihr habt Euch schöne Ziele und dabei noch schönere Routen ausgesucht. Wir kennen die Strecken, allerdings nicht sooo gut wie viele meiner Vorschreiber.

Wo kommt Ihr her / mit welchem Fahrzeug / wie "erfahren" seid Ihr?

(Ich habe jetzt Deine Post quergelesen und komme auf einen 99er Alkoven auf Fiat 230 mit Motorrad dran ((Traktion???)), erste Saison)

Die angedachten und empfohlenen Routen sind landschaftlich wunderschön, aber es ist auch ein bisschen "Alpen-hardcore".

Das sind die Strecken die vor tausenden Jahren von zuerst Händlern zu Fuß und dann Ochsenkarrentreibern ausgetreten wurden, sie gehen durch Dörfer, über Pässe, durch Naturtunnels, .....

Und dann kam der Transit und es wurden dafür Autobahnen, Brücken und Tunnel gebaut. 8)

Das wollt Ihr nicht (Der Weg ist das Ziel -> das ist ok!!) aber Ihr solltet schon wissen dass es teilweise wirklich anspruchsvolle (für Mensch und Maschine) Pässe sind!

Trotzdem solltt Ihr es natürlich bitte fahren, es aber bewusst angehen und auch mal für 20 Kilometer eine Stunde einplanen! 8)

:twisted:

humanVTEC am 07 Sep 2020 13:46:05

Hallo ihr Lieben! Tausend Dank für eure wunderbaren Postings die jetzt kurz vor der Abreise unendlich viel Wert sind.
Petra, es klingt so wunderbar alles. Da ich die Tour fahre, von Solingen aus kommend nach Kempten es ca. 6 Stunden sind, denke ich vor der Grenze eine größere Pause einzulegen und dann einen Tag am Silvaplana oder Silser See zu verweilen wenn es so schön ist.
Ich kann die Strecke nur über googlemaps eintragen und deaktiviere Mautstrassen und Autobahnen, von daher weiß ich gar nicht wie genau ich fahre…Wenn wir demnach links nach Livigno abbiegen vom Val Müstair, ist der Tunnel beschildert? Dieser Berninapass führt dann wieder Richtung Silvaplana? Wohl über Pontresina, oder? Also das Wohnmobil ist nach den Angaben im Schein 5,6 M lang, 2,3 M breit und 2,9 M hoch. Ist also im Rahmen für die Straßen, oder? Wenn es schöner ist, dann wird es eben über die nördliche Variante gehen. Ganz klar, ich hoffe einfach mal, dass das Wetter noch gemäßigt sein wird.
Super, also sind auch Tunnel wie wir passieren würden mautfrei? Ach doch der eine. Und wie bezaht man die Maut? Ist es sinnvoll über Livigno zu fahren oder sollen wir das übergehen und über Zernez fahren? Und der Übergang von Kempten nach Österreich (A7 zur 179) ist auch vignettenfrei?
Erfahren mit Wohnmobilen sind wir gar nicht, aber dauerhaft und viele hunderttausende Kilometer mit PKW und Motorrad. Das das Wohnmobil ja noch größentechnisch im Rahmen ist denke ich das es gut klappen sollte. Ein Motorradträger ist noch nicht montiert, also rein das Wohnmobil.

topolino666 am 07 Sep 2020 14:23:56

Den Tunnel nach Livigno könnt Ihr nicht verfehlen, das Navi führt Euch da durch und es ist der einzige Weg vom Norden her kommend nach Livigno. Auf italienischer Seite (also nach Livigno fahrend nach dem Tunnel) ist ein Zahlhäuschen wo dann die Tunnelmaut bezahlt wird. Alles nicht zu verfehlen. Livigno selbst ist zollfrei, bietet mehrere Campings um Stile eines Stellplatzes und lädt mindestens für einen Abend zum Bummeln und Shoppen ein. Den Tank so leer fahren dass Ihr in Livigno tanken müsst! ;-)

Diesel aktuell rund 80 cent: --> Link

Unser persönliches Lieblingsgeschäft dort ist die "Latteria" (Molkerei): --> Link

Die EDIT versaut wieder alles: ich wollte noch den Tunnel direkt verlinken, DER TUNNEL IST WEGEN SANIERUNGSARBEITEN GESCHLOSSEN!!!

--> Link

D.h. Livigno ist momentan vom Norden her nicht anzufahren!!

humanVTEC am 07 Sep 2020 15:14:44

80 Cent pro Liter Diesel, als auch das Örtchen selbst klingen auf alle Fälle als "Must", aber wenn der Tunnel (also nur die eine Seite von Norden aus kommend, also Österreich?) gesperrt ist, dann maximal auf der Rückfahrt. Man man man. Wie blöd aber auch. Wie hoch ist die Maut für diesen Tunnel überhaupt?

topolino666 am 07 Sep 2020 15:25:39

.. guckst Du Tunnel-Homepage: --> Link

-> also (jetzt im Sommer - hilft aber nichts weil geschlossen) ungefähr 15 Euro / Fahrt, im Winter dann etwas mehr (aus dem Bauch raus ca. 25 Euro).

Wenn Deine Rückfahrt nach dem 30.11. sein wird, dann kann das was werden 8) ansonsten ist momentan Livigno eine Sackgasse und nur von Süden her erreichbar.

Im Winter dreht sich das Ganze dann, dann wird Livigno von Süden her nicht mehr erreichbar (Pässe geschlossen) und ist nur noch über den Tunnel erreichbar.

Das "nicht erreichbar sein" ist im übrigen auch der Ur-Grund für die Zollfreiheit.

teamq am 07 Sep 2020 17:42:19

Damit ist Livigno eigentlich raus bzw. eine Sackgasse die nur vom Süden her bzw. vom Berninapass aus erreichbar ist. Oder von Bormio aber dann sind wir wieder beim Stilser Joch.
Um deine Frage trotzdem zu beantworten - ja ihr würdet über Pontresina wieder nach Silvaplana kommen.

Auf der Reschenstrasse ist zwischen Pfunds und Nauders ne Baustelle.

Laut Südtirol.com
Wegen Sicherungsmaßnahmen ist die B180 Reschen Straße zwischen Nauders und Pfunds-Kajetansbrücke von Montag bis Freitag jeweils von 08:00 bis 17:00 Uhr GESPERRT. Für den Leichtverkehr, für Fahrzeuge mit Anhänger bis zu 6,5 m Länge und für Busse bis zu 13 m Gesamtlänge besteht eine Umleitung über die B185 Martinsbrucker Straße und die B184 Engadiner Straße. Alle anderen Fahrzeuge müssen großräumig über den Brenner ausweichen oder die Dauer der Sperre abwarten.

Also entweder vor 8 oder nach 17 Uhr oder in Pfunds gleich Richtung Schweiz abbiegen.
Dann kein Reschenpass und kein Val Müstair, ab Zernez dann wie bisher beschrieben.

Oder die Umleitung wie beschrieben über die Norberthöhe zurück zur Reschenstrasse, je nachdem wie ihr es mögt.
Pfunds - Zernez auf der 27 auf direktem Weg 57 km
Pfunds - Zernez über die 180 Reschen und Val Müstair ca. 96 km
Pfunds - Zernez über die 27 und 185 Martina - Norberthöhe - Reschen - Val Müstair 100 km

Wie auch immer viel Spaß und keine Eile

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Womo Tour Kärnten-Steiermark
CP am See in Kärnten
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt