aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Bari-Igoumenitsa, Wo Covid-Test machen lassen?

volki am 05 Sep 2020 11:19:29

Wenn ich von Bari nach Igou will, muss ich ja einen negativen Covid-Test haben, der nicht älter als 72 Stunden ist.

Was mache ich, wenn ich länger als die 72 Stunden unterwegs bin?
Kann man den Test auch erst in Bari machen lassen?
wenn ja, gibt es da eine Adresse?

Hat das jemand bereits gemacht? Wartezeit? Preis?

danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

groovy am 05 Sep 2020 13:51:20

Moin Volki,
wieso brauchst du für den Seeweg einen Test?

Gruss Volker

RichyG am 05 Sep 2020 14:14:12

groovy hat geschrieben:Moin Volki,
wieso brauchst du für den Seeweg einen Test?
Gruss Volker

Weil jeder Seeweg ein Ende hat. Und in diesem Falle steht am Ende die Einreise nach Griechenland. Und Griechenland möchte diesen Test im Einzelfall. Meines Wissens jedoch nicht regelmäßig!
Siehe: --> Link

Anzeige vom Forum

groovy am 05 Sep 2020 14:26:21

Moin,
ja, es kann bei der Einreise ein Test gemacht werden. Aber ich brauche ihn doch nicht vor der Einreise.

Gruss Volker

RichyG am 05 Sep 2020 14:29:48

groovy hat geschrieben:Moin,
ja, es kann bei der Einreise ein Test gemacht werden. Aber ich brauche ihn doch nicht für die Einreise.

Gruss Volker

Dazu das deutsche AA: "Bei einzelnen Reisenden kann bei Einreise aufgrund bestimmter Kriterien ein COVID-19-Test durchgeführt werden. Eine mögliche Testung richtet sich nach einem Algorithmus, der auf Grundlage der eingegangenen Anmeldedaten (z.B. Voraufenthalten in Risikogebieten) eine Risikoeinschätzung trifft. Der Test ist für Reisende kostenlos."
Allerdings gelten für schweizer Bürger eventuell andere Bedingungen!

soul am 05 Sep 2020 17:41:51

Für alle Einreisen auf dem See-, Luft- und Landweg gilt eine Online-Anmeldepflicht. Reisende müssen spätestens 24 Stunden vor Abreise nach Griechenland ein Online-Formular („Passenger Locator Form“) ausfüllen. Nach erfolgter Anmeldung erhalten Reisende eine Bestätigung. Der QR-Code wird in der Regel am Tag der Einreise automatisiert um 00:10 Uhr per Email zugesandt. Er muss bei Einreise vorgezeigt werden. Kann kein Code vorgezeigt werden, ist eine Geldbuße von 500,- Euro möglich. Einige Flug- und auch Fährgesellschaften verlangen die Vorlage des QR-Codes beim Check-In/Boarding. Wenn die Reise vor dem Einreisedatum begonnen wird, wird empfohlen, beim Check-In/Boarding die Bestätigungsemail vorzuweisen und auf die Seite --> Linkhinzuweisen.

somit: hier --> Link ausfüllen, fertig. qr-code kommt um mitternacht des einreisetages.
kann man auch tage vor der abreise schon machen.

groovy am 05 Sep 2020 18:02:45

Gefragt wurde aber nach etwas anderen.

louis am 06 Sep 2020 08:42:09

Moin
Wir sind am 29.08.20 von Bari kommend in Igoumenitsa eingereist ,Test war nicht nötig,mit dem QR Code kein Problem,der Beamte sagte nur nach kurzem Blick :poly orea.
War eine entspannte CoB Überfahrt.
Louis

volki am 06 Sep 2020 10:13:48

Danke, ich meinte ich müsste einen negativen Corona-Test haben um dieses Formular zu erhalten.
über Land muss ich ja den haben, (nicht älter als 72 Std) um über Bulgarien nach GR einzureisen?
.

groovy am 06 Sep 2020 10:17:20

Ja,
auf dem Landweg ist es so.

Jagstcamp-Widdern am 02 Jan 2021 12:33:13

mittlerweile braucht man einen max 72h (bei der einreise!) alten pcr-test. durch die fährüberfahrt sind aber schon (min) 24h weg, durch die testauswertung weitere (min) 24h....
die würde bedeuten: testing irgendwo südlich der alpen, testergebnis per mail/fax in den abfahrtshafen (büro der fährgesellschaft...?), dann aufs schiff... :eek:

alleswirdgut
hartmut

BernhardK am 02 Jan 2021 23:43:41

Das Problem mit dem 72 Stunden alten Test hätten wir auch. Unsere Fähre sollte am 27. August ab Ancona fahren. Wir sind allerdings schon 10 Tage vorher unterwegs und hätten nicht gewusst wo wir den Test machen können. Das war uns alles zu aufwendig und haben von der Buchung erstmal Abstand genommen.Wir warten bis Mitte des Jahres, ob es dann vielleicht
einfacher wird.

volki am 03 Jan 2021 11:47:00

Das ganze Prozedere war mir dann zu kompliziert. Dh im Hinterkopf geistere noch immer die Erfahrung anderer GR-Fahrer herum, die dank Shutdown, monatelang in GR hängen blieben. (Überland gesperrt, und keine Fähren).

Im Oktober bin ich, auch weil zwischen Italien und der Schweiz nur eine Grenze liegt, die für heimkommende Landsleute nie geschlossen wird, nur Richtung Süd-Italien (Apulien) gefahren.
Auf einem All-Jahres-CP, südlich der Gargano-Halbinsel, traf ich dann noch mehrere solche verhinderte GR-Reisende an.
Wir wären jetzt in GR, wenn ......................... :cry:

Der grosse CP war überraschend sehr gut besetzt. Ein Nachbar sagte, noch 3 Tage vorher, als sie kamen, sei praktisch alles leer gewesen, der CP-WoMo-Teil bereits "winterfest" gemacht, dann seien innert Stunden viele WoMo angekommen, so dass das WoMo-Areal wieder geöffnet werden musst.
In der Zwischenzeit wurde nämlich in Kampanien, an der andern Küste, ein Teil Lockdown ausgerufen, daher sind "alle" WoMo an die nicht betroffene Adria-Küste "geflüchtet".
-

Frankmei am 03 Jan 2021 11:56:49

Sind am 18.10. los, war unsere erste GR Reise und sind voll begeistert.
--> Link

Grüße Frank

Jagstcamp-Widdern am 03 Jan 2021 12:28:39

und wie habt ihr das mit dem pcr-test gelöst :?:

alleswirdgut
hartmut

groovy am 03 Jan 2021 15:43:41

Moin,
zu der Zeit war er auf dem Seeweg nicht nötig.

Gruss Volker

Frankmei am 03 Jan 2021 17:11:13

Jagstcamp-Widdern hat geschrieben:und wie habt ihr das mit dem pcr-test gelöst :?:

alleswirdgut
hartmut

Der wurde bei Ankunft im Hafen gemacht, je nach QR Code oder wer bei 3 nicht weg war :-)
Sieht man am Beginn des Videos.

Grüße Frank

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Anek-Superfast Fahrplan 2021
GR wieder offen, ab 14 Mai Reisebüro in Patras
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt