xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gaskochstelle 3 kW gegen Induktionskochfeld tauschen

Allradmobilist am 06 Sep 2020 16:38:02

Hallo in die Runde,
wir haben einen 3fach- Gaskochfeld im Womo mit 1,0 kW, 1,75 kW und 3,0 kW und wollen dies gegen ein 2er Gaskochfeld tauschen und den 3 kW Brenner gegen eine mobiles Induktionskochfeld tauschen. So hätten wir mehr Arbeitsfläche und könnten auch windunabhängig draußen kochen.

Mit dem 3kW-GasBrenner sind wir zufrieden, mehr muss nicht sein. Meine Frage ist nun, ob es dann eine 3 kW-Induktionsplatte sein muss oder ob weniger reicht, um den gleichen Effekt zu erzielen.

Hat evtl. wer hier einen Tipp, was das Induktionskochfeld angeht?
Die max. Topf- bzw. Pfannengröße beträgt 24cm. Es soll so klein und leicht wie möglich sein. Das Lüftergeräusch sollte nicht zu dominant sein.

Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

crono am 06 Sep 2020 17:04:00

In der Theorie: 3kW sind 3kW - egal ob Gas, Strom, Diesel, ...

Mit Induktion hast du sicherlich weniger Verluste. "Standard" bei den Kochfelder sind m.E, 2-2.5kW

Darf ich fragen, welchen Gas-Kocher du verwendest? Ich kenne nur diese schwachen Camping-Kocher mit 1-2kW...

Roman am 06 Sep 2020 18:02:52

crono hat geschrieben:...Darf ich fragen, welchen Gas-Kocher du verwendest? Ich kenne nur diese schwachen Camping-Kocher mit 1-2kW...

Kann eigentlich nur ein CAN sein. Das sind die einzigen mir bekannten Camping Kochfelder mit 3,0 KW. Deshalb habe wir uns das auch einbauen lassen: --> Link

Ansonsten sehe ich das wie "Crono", 3,0 KW sind 3,0 KW. Ich würde mir bei einem Tausch trotzdem wieder das 2-er Kochfeld mit dem 3,0 KW Brenner kaufen. Leistung hat man beim Kochen nie genug. Reduzieren kannst du immer.

Gruß
Roman

Anzeige vom Forum

Allradmobilist am 06 Sep 2020 18:12:05

Danke für die Auskunft zum Anschlusswert! Dachte mir schon, dass es bei Induktion weniger sein kann wegen geringerer Verluste.

Unser Kochfeld ist von Can:
--> Link

Das dreiflammige gibt es inzwischen auch etwas größer, dafür braucht man aber 60cm Tiefe der Arbeitsplatte.

Roman, Du schreibt, reduzieren könne man immer. Da kommt unser allerdings schnell an Grenzen und geht aus. Mir sind für manche Sachen selbst die 1.000 W zu viel.

mafrige am 06 Sep 2020 18:21:45

Allradmobilist hat geschrieben:Hallo in die Runde,
wir haben einen 3fach- Gaskochfeld im Womo mit 1,0 kW, 1,75 kW und 3,0 kW und wollen dies gegen ein 2er Gaskochfeld tauschen und den 3 kW Brenner gegen eine mobiles Induktionskochfeld tauschen ...
Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar!

Also normal sind die singel Induktionskochfelder so um die 2000 W.
Dann kommst du auch mit 10 A/230 V Anschluss aus!
Bei 3000 W brauchst du nur für die Induktionsplatte ca. 14 A/230V, also auf SP und CP schon nicht so oft zu finden.

Wir haben so eine, und sind sehr zufrieden ... Amazon Link

Rockerbox am 06 Sep 2020 19:57:36

Servus,

wir haben eine Induktionsplatte mit max 1800W, die sich von 600W aufwärts in 200W-Stufen regeln lässt, die funktioniert einwandfrei und deutlich schneller als der Gasherd.

Unter der höchsten Stufe lässt sie sich auch problemlos mit dem Wechselrichter betreiben.

Gerade im Sommer eine perfekte Alternative zum Kochen im Wohnmobil, spart Gas und man hat keine Hitze und Geruch im Mobil.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fragen zu ALDE Umwälzpumpe(n)?
Kupplung für Gasgrillanschluss an Versorgungsflasche
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt