rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau von Vollauszügen in der Heckgarage im T447

Rockerbox am 07 Sep 2020 10:11:29

Moin zusammen,

zurück aus dem Urlaub war wieder ein kleines Update der Heckgarage angesagt. Der T447 hat einen netten "Lagerraum" unter der Stufe, die zwischen den Betten hochführt. Dort hatte ich früher meine Kompressorkühlbox stehen, dazu hatte ich den Raum schon mal etwas modifiziert, das war der dazugehörige Einbaubericht:
--> Link

Da mittlerweile ein großer Kompressorkühlschrank Einzug in die Küche hatte (Einbaubericht hier: --> Link) war diese Kühlbox obsolet und der Stauraum wurde mit Euro-Stapelboxen genutzt. Das war zwar OK, aber es war nervig, wenn man aus den unteren Boxen etwas benötigt hat und immer die oberen dafür rausheben musste.
Dies sind die Boxen, die ich in unterschiedlichen Abmessungen verwende: --> Link

Deswegen reifte der Entschluss, Vollauszüge in den vorhandenen Stauraum einzubauen und die Boxen damit bequem rein- und rausfahren zu lassen.

Dazu habe ich mit dem Multitool den Kasten in der Heckgarage bündig erweitert, d.h., links und rechts und unten den Überstand bis zu den Seitenwänden bzw. bis zum Boden entfernt. Das ging mit dem Multitool einfach und sauber. So ergab sich ein rechteckiger Kasten ohne störende Einschränkungen.

Als Vollauszüge habe ich mir Push-Systeme aus dem Bauhaus mit 45 kg Tragkraft geholt, diese öffnen und schließen durch sanften Gegendruck, können also nicht selbsttätig rausfahren und man benötigt keine Griffe o.ä. zum Rausziehen. Mit 40 cm Auszugslänge können die Boxen komplett rausgefahren werden. Das sind die Auszüge: --> Link

In die Auszüge wurden auf exaktes Maß geschnittene 12 mm Buche-Multiplexplatten eingeschraubt, leicht und stabil und auf diese kamen weiße 15 mm Kunststoffwinkel als Rüttelkanten, damit stehen die Boxen verrutschsicher und mittig.

Für die Optik habe ich die Vorderkanten der Auszüge und natürlich auch die Schnittkanten des Kastens mit relativ gut passenden Winkelleisten in Holzoptik verkleidet.

Jetzt kann jeder Auszug separat und vollständig ausgefahren werden und man kommt an alles dran, ohne etwas rumheben zu müssen. Der "Lagerraum" ist somit optimal genutzt.

Hier noch ein paar Bilder:

29469

29468

29467

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DoReNo am 07 Sep 2020 10:56:56

Glückwunsch..Problem supergut gelöst und sieht auch noch gut aus.
Durch die Boxenlösung kann man diese austauschen und bei Bedarf reinigen.
Ich wäre .....wegen der Optik und Verstauben ..noch weiter gegangen und hätte richtige Schubfächer gebaut und diese innen mit Ein-und Aufteilungen versehen. Es gibt sicher dutzende Mlglichkeiten hier pass-und modellgenau zu basteln.
Herzlichen Dank für eine ganz tolle Idee. ;D :ja:
Habe Ihre Idee positiv bewertet....verdienter Maßen.

Rockerbox am 07 Sep 2020 11:16:50

Servus,
danke für dein Feedback.

Da ich die Boxen schon hatte wollte ich die weiter verwenden und "richtige" Schubladen wären mir ev. auch zu unflexibel, außerdem sind meine Tischlerfähigkeiten eher beschränkt :mrgreen:
Und die Optik in der Heckgararge ist mir nicht so wichtig. Für die Boxen gibts auch Deckel wegen Verstauben.

Anzeige vom Forum

DoReNo am 07 Sep 2020 11:46:12

Hallo Rockerbox
War doch keine Kritik..habe doch nur Ihre Idee weitergesponnen und über verschiedene Möglichkeiten nachgedacht..z.Bs. auch für innen, nicht nur für Garage usw. und bitte stellen Sie Ihr Licht nicht unter den Schemel..Sie haben doch wirklich viel handwerkliches Geschick gezeigt bei diesem Projekt...ich traue Ihnen durchaus noch mehr zu.... ;D

Rockerbox am 07 Sep 2020 13:08:48

Keine Sorge, ich hab es durchaus nur als positive Kritik aufgefasst :ja:

MountainBiker am 07 Sep 2020 13:09:54

Hallo Adi,

Super Sache, gefält mir!

stoppie am 09 Sep 2020 01:47:45

Wie immer - ein Top-Bericht :top: :top: :top: ,
Und Deine handwerklichen Fähigkeiten können sich durchaus sehen lassen. :ja:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Transportständer Honda Dax
Warum und für was verwendet man eine T-Sicherung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt